Was sagt Ihr denn zur Verfilmung?
Ich war sehr positiv überrascht, denn der Film bleibt wirklich nahe am Buch (von den haarklein ausgeführten Metzelszenen mal abgesehen). Für mein Verständnis des Buches kommt Bateman zwar ein bisschen zu lächerlich 'rüber, aber mit dieser Interpretation komme ich sehr gut klar.
Clever gemacht!
…ich habe den Film noch nicht gesehen, aber bereits jetzt ernsthafte Zweifel (nach einigen Ausschnitten) ob ich den tatsächlich sehen will.
An Ellis´Buch ist doch vorallem die seitenweise Hingabe an den YuppieMarkenKult und die völlige Austauschbarkeit dieser Namen, Baradressen und Personen das zündende…wie kann man sowas filmisch umsetzen und für ein grosses Publikum „aufbereiten“ ?
Der Schauspieler passt auch nicht in, naja gut meine, Vorstellung von Bateman - denn der Kerl wirkte auf mich schon beim ersten Ausschnitt zeimlich lächerlich.
Außerdem ist da die Sache mit der Gewalt…Ellis erzählt die Verstuemmelungsszenen immer mit völlig gelangweilter, nebensächlicher Anteilnahmslosigkeit…eben als wäre das ganz normal, was es für Bateman ja auch ist. Ich glaube mit der Lächerlichkeit die z.Bsp. ein abgesägter Kopf, der nach Marzipan aussieht im Kühlschrank vermittelt, diese rohe Gewalt nicht rüberbringt…und auch sonst sollen ja kaum Gewaltszenen gezeigt werden…
Irgendwie kann ich mirs nicht vorstellen, dass der Film die Wirkung des Buches erzielt…oder kann er dass heute gar nicht mehr ???
Schreib mal ein bisserl mehr darüber, dann geh ich vielleicht doch noch rein…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
An Ellis´Buch ist doch vorallem die seitenweise Hingabe an den
YuppieMarkenKult und die völlige Austauschbarkeit dieser
Namen, Baradressen und Personen das zündende…wie kann man
sowas filmisch umsetzen und für ein grosses Publikum
„aufbereiten“ ?
Gerade das kommt im Film ziemlich gut 'rüber!!! Klar kann man daraus nicht jedes Mal eine halbe Stunde machen, aber das ist m.E. wirklich gut umgesetzt. Wie gesagt - der Film hält sich ziemlich genau an die Vorlage, und die meisten Sachen, die ich wirklich wichtig fand (das Gelaber über Musik, der Austausch und die Begutachtung von Visitenkarten usw.), sind alle da.
Der Schauspieler passt auch nicht in, naja gut meine,
Vorstellung von Bateman - denn der Kerl wirkte auf mich schon
beim ersten Ausschnitt zeimlich lächerlich.
Naja, BBE hat ja selber gesagt, dass das nicht sein Pat Bateman sei. Trotzdem hat er bislang nur Positives über den Film gesagt.
Natürlich ist das nicht Dein und auch nich mein AP, es ist aber eine plausible Interpretation!
Außerdem ist da die Sache mit der Gewalt…Ellis erzählt die
Verstuemmelungsszenen immer mit völlig gelangweilter,
nebensächlicher Anteilnahmslosigkeit…eben als wäre das ganz
normal, was es für Bateman ja auch ist. Ich glaube mit der
Lächerlichkeit die z.Bsp. ein abgesägter Kopf, der nach
Marzipan aussieht im Kühlschrank vermittelt, diese rohe Gewalt
nicht rüberbringt…und auch sonst sollen ja kaum
Gewaltszenen gezeigt werden…
Könnte man sicherlich als Manko auslegen. Hier und da fand ich’s auch nicht deutlich genug. Bin mir sogar sicher, dass diejenigen Kinozuschauer, die das Buch nicht kennen, an manchen Stellen die nur angedeuteten Vorfälle gar nicht peilen (z.B. die Folter der Prostituierten dürfte manchen erst später bewusst werden).
Ist halt die Frage, wie man das hätte verfilmen sollen.
Klar stellt sich ohnehin die Frage, ob man dieses Buch überhaupt verfilmen musste. Ich war auch seeeehr skeptisch, bin aber nun auch sehr angetan von der Verfilmung.
bin restlos begeistert!
Grandiose schauspieler, in einem intelligenten film, der unser gesellschaft auf erschreckend (komische)
Art und weise den spiegel vorhält.
Es ist egal wie dein inneres aussieht - solange die äußere erscheinung stimmt…
das buch hab ich nun zwar nicht gelesen, aber ich fand christian bales darstellung wirklich phantastisch! absolut sehenswert, anspruchsvoll - und dabei extrem witzig…so witzig, daß einem das lachen im halse stecken bleibt…