Ich kann zu folgendem Problem keine Lösung finden:
Diese Excel-Mappe ist die Datengrundlage: http://i1216.photobucket.com/albums/dd368/FelixWerne…
Ich möchte folgendes: Wenn ich in einer Zelle in einer neuen Arbeitsmappe im gleichen Dokument bspw. den Code 01.04.0 eingebe, soll in der Nachbarzelle automatisch „Anbau von Zuckerrohr“ und in wieder einer anderen Zelle „Abschnitt A - Land- und Forstwirtschaft, Fischerrei“ vollautomatisch errscheinen. Außerdem möchte ich auch noch bei der Eingabe von 01.04.0 in einer weiteren Zelle die Überkathegorie 01 „Landwirtschaft, Jagd und weitere damit verbundene Tätigkeiten“ erzeugen lassen. Für diese drei Ausgaben bräuchte ich die Formel.
Bitte helft mir, ich komme absolut nicht weiter. Eine „wenn dann“ Beziehung" scheint mir für diesen großen Datensatz (ca. 500 Kategorien) nicht geeignet. Danke!
Hallo FelixWerner,
leider kann ich aus Zeitmangel (Abschluss eines Projekts) nur kurz antworten.
Ich kann mir zwar nicht viel aus Deiner Beschreibung vorstellen, was Du eigentlich vor hast, aber versuch es doch einmal mit einem SVERWEIS.
Wenn Du Deine Frage genauer formulierst, wirst Du Dir die entsprechenden Antworten auch googeln können. So bin ich immer weiter gekommen.
Gruß
OnkelAtze
Servus OnkelAtze,
vielen Dank für den Hinweis. Problem Eins ist damit gelösst. Mit der Formel =SVERWEIS(G6;B1:smiley:1837;2;FALSCH)bekomme ich passend zum Code die Bezeichnung.
Hast Du evtl. noch einen Hinweis wie ich die übergeordneten Bezeichungen ausgeben lassen kann? Also bei bspw. 01.12 (B8) bekomme ich mit o.g. Formel bereits die Ausgabe von „Anbau von Reis“. Jetzt gebrauche ich dazu die passende Ausgabe der Überkathegorie. Also hier von 01 Landwirtschaft, Jagd und damit verbundene Tätigkeiten und von A ABSCHNITT A - LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT, FISCHEREI.
Viel Erfolg beim Projektabschluss und hoffentlich findest Du später nochmal ein wenig Zeit sich meiner anzunehmen. Vielen, vielen Dank.
Gruß
Felix Werner
Werter FelixWerner,
Ihre Frage ist sehr interessant; ich bräucte dafür jedoch noch Erläuterungen.
Sie Schreiben „eine neue Arbeitsmappe im gleichen Dokumen“ - meinen Sie eine neue Tabelle in der gleichen Arbeitsmappe? Wo erfolgt der Eintrag Code 01.04.0 und wo sollen die Ergebnisse erscheinen - in den benachbarten Zellen der Eingabe?
Ohne Ihre Antwort zu kennen bzw. Ihr Problem richtig zu erfassen möchte ich jetzt schon auf die Excel-Funktion SVERWEIS hinweisen.
Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung damit ich Ihr Problem richtig erfasse und es einer Lösung zu zuführen.
[email protected]
Das wird aber wohl nur mit Wenn-Funktionen klappen.
MfG
Hallo FelixWerner,
es tut mir wirklich leid, ich kann mir unter der Beschreibung Deines Problems nicht vorstellen, was Du wirklich vorhast. Da Dir mein erster „Schnelltipp“ schon weitergeholfen hat, dann versuche doch einmal Deine Frage so zu formulieren, dass Du in googl den entsprechenden Hinweis (Verlinkung) erhälst.
Ich habe auch im Augenblick nicht die Zeit Deine Vorgaben nachzuarbeiten, es fehlen mir schon beim Durchlesen einige Puzzleteile. (ich hab da wohl echt ein Brett vor dem Kopf, sry).
Gruß
OnkelAtze
Hallo Felix,
ich hätte für dein Problem, zumindest dem ersten könnte dir ein einfacher Verweis helfen. Sehe ich richtig, das es die Klassifizierung der Wirtschaftszweige ist?
dann kann du zur Suche auch folgenden Link nutzen:
WZ2008: http://w3gewan.bayern.de/klassifikationen/klassw08/w…
Ansonsten über Verweis, wobei ich Zelle A und B verketten würde um eindeutige Ergebnisse zu erhalten.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gruß
Markus
Jap, es sind die Wirtschaftszweige. Verweis hat geholfen. Vielen Dank.
Danke, danke. Alles Weitere dann per E-Mail.
Hallo,
erst mal sorry für die späte Antwort.
Aber ich war ein paar Tage nicht Zuhause und seh die Frage erst jetzt.
Allerdings kann ich eh nicht weiterhelfen.
Dieses Problem denke ich lässt sich am besten mit Makros oder einer Pivot-Tabelle lösen.
Und dazu kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
Vampire.13