An alle IT'ler!

hallo,

ich möchte meine berufschancen verbessern indem ich eine schulung mache. jetz fragt sich für mich nur welche soll es sein? habe mir schon ein bissl was rausgesucht und möchte mal eure meinung darüber hören, lohnt sich der kurs, hat das zukunft, bessere chncen auf dem arbeitsmarkt??

. IT - security coordinator für open source-netzwerke
. software developer für open source-plattformen
. software developer für microsoft.NET

wie sind eure meinungen dazu?? jeder kurs dauert 6 monate.

danke

Oh, schön, du wolltest nach Bangalore ziehen? Wie steht die Rupia zur Zeit?

Frage: wen würdest Du als ersten Outsourcen in einem Softwareprojekt?

Mach was mit SAP. APO und BW sind im Moment gefragt. PP, SCM, CO und FI sind immer gut.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage: wen würdest Du als ersten Outsourcen in einem
Softwareprojekt?

Mach was mit SAP. APO und BW sind im Moment gefragt. PP, SCM,
CO und FI sind immer gut.

also erstmal danke für deine antwort.
von SAP wurde mir bis jetz immer abgeraten, weil das meist beratertätigkeiten sind und die auch immer weniger werden. ein bekannter von mir, einst SAP-berater, is jetz selbst arbeitslos.
was heißt APO, BW, PP, SCM (software-configuartion-managment??), CO, FI…??

Gruß

Peter

Hallo.

ich möchte meine berufschancen verbessern indem ich eine
schulung mache. jetz fragt sich für mich nur welche soll es
sein?

Gegenfrage : was hast Du denn bisher getrieben? Ohne zu wissen, wie Dein Background ist, kann ich Dir nicht fundiert antworten.

Das mit den Indern ist eine ebenso populäre wie quatschige Auffassung (in weiten Teilen). Hierzu verbrach ich unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… schon einmal einen längeren Sums.

Und die verschiedenen Buchstabensuppen CO, FI, PP etc. sind Modulbezeichnungen in SAP.

Gruß kw

hallo,

Gegenfrage : was hast Du denn bisher getrieben? Ohne zu
wissen, wie Dein Background ist, kann ich Dir nicht fundiert
antworten.

also ich habe eine abgeschlossene ausbildung zum fachinformatiker/AE und habe seither freiberuflich gearbeitet, da ich keine festanstellung gefunden habe. dabei habe ich u.a. kleinere software für privatpersonen und mittelsändiche unternehmen erstellt, netzwerke eingerichtet, bei hardwareproblemen geholfen, etc…

seit anfang dieses jahres bin ich aber arbeitslos und auf der suche, leider ohne erfolg. nun möchte ich mein wissen noch mit einer schulung aufbessern.

Frage: wen würdest Du als ersten Outsourcen in einem
Softwareprojekt?

Mach was mit SAP. APO und BW sind im Moment gefragt. PP, SCM,
CO und FI sind immer gut.

also erstmal danke für deine antwort.
von SAP wurde mir bis jetz immer abgeraten, weil das meist
beratertätigkeiten sind und die auch immer weniger werden. ein
bekannter von mir, einst SAP-berater, is jetz selbst
arbeitslos.

Dann schau doch einfach mal in die Zeitung: Was steht bei jedem zweiten Stellenangebot: SAP ## gesucht.

Auch ist das Beraterschicksal nicht so schlimm. Nur wer Kundenkontakt hat, hat einen sicheren Arbeitsplatz. Wenn nicht, nimmt er entweder den Kunden mit oder geht zum Kunden.
Wenn Dein Bekannter mit SAP Erfahrung (nicht nur Kenntnis) keinen Job findet, spricht das nicht sehr für ihn. Sorry.

Natürlich ist nichts eine Jobgarantie.

Mein ganz ehrlicher Rat: überleg nicht, wo du unterkommen könntest, überleg, was Du GERNE tun möchtest. Genau da wirst Du auch Erfolg haben.

was heißt APO, BW, PP, SCM

APO ist das ganz neue Planungstool der SAP. Da kennt sich noch kaum einer aus.
BW steht für Business-Warehouse und dient dazu, das Management mit Informationen zu versorgen. Aus 1000 GB Daten die richtigen raussuchen.
PP ist die gute alte Produktionsplanung
SCM steht für Supply-Chain-Management und beschreibt den Prozess der zur Verfügungstellung von Material - und zwar dann, wenn es gebraucht wird.
CO ist Controlling, also die Auswertung der Tätigkeiten (Wie teuter war ein Produkt wirklich in der Produktion)
FI ist Financials. Spricht für sich selbst.

(software-configuartion-managment??), CO, FI…??

Gruß

Peter