An Brillentraeger; fuer Englisch oder Franzoesisch

Hallo!

ich weiss nicht wirklich, ob mein Brillenproblem hier herpasst…

Ich habe eine Brille bekommen. Die nette Dame hat mir gesagt, dass es kratzfreie Kunststoffglaeser sind, wenn ich mich nicht irre (und dass ich die am besten unter laufendem Wasser reinige).

Habe jetzt irgendwo im Schrank ein Brillenputzmittel gefunden, kann aber mit folgenden Begriffen nichts anfangen:

verres mineraux - mineral lenses
verres organiques - organic lenses
verres traites - multicoated lenses
verres polycaronates - polycarbonate lenses

Sind da irgendwo Kunststoffglaeser dabei? Ich kenne mich mit sowas wirklich nicht aus…

DANKE fuer eure Hilfe!
Bethje (die jetzt wieder die Untertitel im TV lesen kann…)

Hallo Bethje,

Sind da irgendwo Kunststoffglaeser dabei?

Ja, Polycarbonate sind Kunststsoffe.

Gruß Dirk
(der bei Untertiteln nie weiß, ob er sich nun aufs Lesen oder Hören konzentrieren soll)

Hallo Bethje

Ich habe eine Brille bekommen. Die nette Dame hat mir gesagt,
dass es kratzfreie Kunststoffglaeser sind, wenn ich mich nicht
irre (und dass ich die am besten unter laufendem Wasser
reinige).

Sei lieber vorsichtig, kraftfrei sind Kunstoffgläser nie, die sind nicht so hart wie Glas.

Habe jetzt irgendwo im Schrank ein Brillenputzmittel gefunden,
kann aber mit folgenden Begriffen nichts anfangen:

Sind da irgendwo Kunststoffglaeser dabei? Ich kenne mich mit
sowas wirklich nicht aus…

Ja, die letzten, schau doch mal, was in dem Zeug drin ist.
Am besten finde ich alkoholgetränkte Brillenputztücher, das Fett geht sonst schlecht runter.
Gruß
Rainer

DANKE ihr zwei, ich werd jetzt mal putzen ;o) oT

Bestes und billigstes Brillenputzmittel :wink:
Hallo Bethje,

je ein Tropfen Spülmittel auf die Gläser und dann unter fließendem Wasser waschen. Geht für jede Brille und schadet auch garantiert nicht.
Ich trockne die Brille danach mit einem fusselfreien Geschirrtuch.

Gruß
Uschi, auch 'ne Brillenschlange :wink:

(der bei Untertiteln nie weiß, ob er sich nun aufs Lesen oder
Hören konzentrieren soll)

machs wie ich: ich schalte zum englischsprachigen film immer englische untertitel für gehörlose zu. wenn ich akustisch was nicht verstehe, gucke ich unten nach. das stört den denkfluß nicht so wie deutsche untertitel.

)

grüße
lehitraot.

Hallo Uschi,

je ein Tropfen Spülmittel auf die Gläser und dann unter
fließendem Wasser waschen.

Danke fuer den Tipp.

gernot
(ebenfalls brillenschlange)

ps off-topic:
Wenn ich auf dein Homepage gehe und das Deutschforum anklicke, lande ich in einem Boersenforum, das nebenbei versucht, mir den Gator unterzuschieben. Ist das Absicht?

off topic …
Hallo Gernot,

ps off-topic:
Wenn ich auf dein Homepage gehe und das Deutschforum anklicke,
lande ich in einem Boersenforum, das nebenbei versucht, mir
den Gator unterzuschieben. Ist das Absicht?

danke für den Hinweis *seufz*… das erinnert mich daran, dass ich doch mal wieder so einiges auf meiner HP aktualisieren und ändern muss. Das mit dem Gator ist sicher keine Absicht von mir. Hab den link zu diesem Forum nun entfernt. Nochmals vielen Dank.

Gruß
Uschi

Danke! :o) oT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich bestätigen. Mache ich auch so, aber …
… wenn du einen Beitrag zur Konjunktur-Ankurbelung leisten willst, kaufst du besser Kunststoffgläser-Reinigungsmittel und Kunststoffgläser-Spezialputztücher.

Je kleiner, hübscher oder edler die Flaschen oder die Tuch-Verpackungen sind, um so teurer sind sie und um so höher ist deshalb dein Beitrag zur Konjunktursteigerung!

Gruß
Lothar

PS
Aber bitte in Deutschland kaufen! Die deutsche Konjunktur hat’s nötiger als die belgische!

Öhöm …
… was ich vergessen habe:

Wollte dich gerade, als ich schrieb, nochmal wiedersehen und habe deshalb deine Víka aufgerufen.

Da ist immer noch ein Foto, aber du hast dich ja soo verändert!
Wie kommt’s?

Gruß
Lothar

Hallo Bethje,

ich bin nicht ganz sicher, aber wenn von organischen Linsen die Rede ist, würde ich eher auf Kontaktlinsen tippen als auf Brillengläser.

Gruß Ralf
(Flintglasbrillenträger)

Schon wieder …
… verändert!"

Du bist ja geradezu erschreckend variabel!

Gruß
Lothar

PS Obwohl ich dich real noch nie gesehen habe vermute ich aber mal, dass du dir auf dem ersten Bild am ähnlichsten sahst?!

du sprichst doch mit Uschi - oder? oT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lehitrahot,

tja, eigentlich eine klasse Idee, aber englische Untertitel gibt´s in Deutschland nicht. Ich befürchte, der unten vor´s Bild gestellte Pappstreifen wird mich noch lange Zeit begleiten.

… geht im Kino aber auch nicht …

Gruß Dirk

Nein, mit dir, du Kronenkorken-Katze! owT
.

hi :smile:

tja, eigentlich eine klasse Idee, aber englische Untertitel
gibt´s in Deutschland nicht.

hier auch nicht. ich sprach von DVD filmen, da kann man sich das aussuchen.

… geht im Kino aber auch nicht …

ja kino ist nicht gut. da bist du aber noch besser dran, hier sehe ich hebräische untertitel zum englischen film. mit 3 sprachen im kopf nicht so toll :smile: dafür sehen wir manchmal deutsche filme mit englischen untertiteln. synchronisiert wird hier überhaupt nichts.

grüße
lehitraot.

Kronenkorken-Katze - Nachtrag
Hallo Bethje,

vielleicht weißt du doch nicht was ich meine, vielleicht andere, die zugucken auch nicht?

An „deinem“ Foto - Foto „von dir“ stimmt ja wohl nicht :wink: - zeigt sich ein w-w-w-Fehler, der schon verschiedentlich unter „Sonstiges“ moniert wurde: Dein früheres Foto hast du rausgenommen, stattdessen einen Kronenkorken und eine Katze reingegeben, wobei die Reihnefolge nicht feststellbar ist. Wenn man die Vika nun aufruft, kommt mal das eine, mal das andere Bild. Falls du’s probieren willst, musst evtl. zwischendurch aktualisieren (F5) oder Browser zumachen.

Gruß
Lothar

ah, ok, alles klar. hab beim Laden schon gemerkt, dass da was nicht stimmt. hab aber keine lust dran rumzuprobiere - also bleibe ich wittekerke (meine belgische lieblingsserie) und die katze mit angehaltener luft.

o) danke fuer den hinweis.

bethje

also
bleibe ich wittekerke (meine belgische lieblingsserie) und die
katze mit angehaltener luft.

Hi,
ich hab das Bild neulich per Mail bekommen, die Überschrift
lautete „Suchbild - wo im Bild ist ein Vogel versteckt?“

Wo kommt denn das Foto her?

Gruß

J.