Hallo Kameraden (den * lasse ich weg, ich achte die Weiblichkeit auch ohne !),
Ich habe eine Analogkamera Konica T mit diesen Objektiven:
Konica 28mm
Tamron Zoom 70-220 mm
Normal 52mm
Meine Frage *)
Gibt es Digitalkameras, auf welche diese Objekte passen?
Hat jemand von Euch direkte Erfahrungen damit gemacht?
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke für Tipps
Gruss
*) Ja, ich weiss, diese Frage wurde schon gestellt, aber vor vielen Jahren.
Und seither hat sich doch einiges getan.
Geht es ums reine „man kann die Dinger schon draufschrauben“ oder um Funktionen, d.h. um Kompatibilität? Dafür gibt es von den Herstellern normalerweise Listen, aus denen hervorgeht, welche Objektive mit welcher Kamera welche Funktionen haben.
Prüfe zuerst das Auflagemaß, damit kommst du schon einen Schritt weiter. An einer modernen DSLM wirst du wahrscheinlich Glück haben, Canon hat z.B. beim RF Mount eines mit 20 mm. Das Einhalten garantiert zunächst nur den rein mechanischen Abstand, denn wäre das Maß beim analogen Objektiv geringer, dann hilft dir das nicht weiter.
Die KI von Tante G sagt dazu:
Das Auflagemaß für das Konica Normalobjektiv (z. B. das Hexanon 52mm f/1.8 oder f/1.4) hängt vom verwendeten Bajonett-Typ ab:
Konica AR-Bajonett:40,5 mm. Dies ist der Anschluss für fast alle Spiegelreflexkameras der Konica Autoreflex-Serie (wie die Konica Autoreflex T, T2, T3). [1, 2, 3, 4]
Konica F-Bajonett:40,5 mm. Dies betrifft die ganz frühen Versionen des Objektivs aus den Jahren 1960–1965 (für die ursprüngliche Konica F oder FS). [1, 2]
Speziell dieses Objektiv, wenn es denn das richtige ist, lässt sich trotz des vergleichsweise großen Auflagemaßes nicht an alle DSLR adaptieren, denn Canon ruft da z.B. 44 mm auf. Da ich im Canon Universum fotografiere, kenne ich vorwiegend nur diese Kameras.
Das wäre die erste Prüfung, nachdem du alle Objektive genau spezifiziert hast und dann deren mechanische Parameter kennst.
Ob eine Adaptierung dann auch wirklich möglich ist, steht in den Sternen. Ich habe eine Minolta X-700 und für deren Bajonett gibt es Adapter auf Canon EF. Es gibt 2 Varianten, mit und ohne Linse. Der ohne lässt sich nicht auf unendlich fokussieren (ist aber so vorgesehen), der mit Linse war gruselig.
Unabhängig davon, achte darauf, dass der Body auch ohne Objektiv auslösen kann. Meist kann man das irgendwo im Menü einstellen und wie der Defaultwert aussieht, weiß ich nicht. Das hängt wirklich vom jeweiligen Modell ab.
Frage: Was versteht man unter Auflagemass?
Der innere Durchmesser meines Normalobjektivs beträgt 45mm..
Sende morgen noch Fotos vom Verschluss.
Dann werde ich mich nun gemäss den Infos hier weiter informieren.