Analoge Objektive für DSLR ?

Hallo ihr Schlauen von heute :smile:

habe mir jetzt eine Nikon D70s gekauft. Mir wurden die Sigma und Tamronobjektive ans Herz gelegt weil sie qualitativ genauso wie die Nikkor wären und zudem um einiges günstiger.
Stimmt das? Man will ja nicht nur auf eine Quelle vertrauen.
Meine 2. Frage: was macht ein schlechtes Objektiv aus?
Nun die 3. und für mich wichtigste: Passen alte Objektive von analogen SLR auch an die digitalen, worauf muss man achten?

Ich bedanke mich schonmal :smile:

MfG
Vansgirl

Hallo ihr Schlauen von heute :smile:

habe mir jetzt eine Nikon D70s gekauft. Mir wurden die Sigma
und Tamronobjektive ans Herz gelegt weil sie qualitativ
genauso wie die Nikkor wären und zudem um einiges günstiger.

Das ist schon mal eine ziemlich pauschalisierende Antwort der man so nicht zustimmen kann. Es hängt immer vom Objektiv ab. Es gibt gute Tamrons, gute Sigmas, aber das müssen nicht alle sein. Und schon garnicht im Vergleich zu diversen Nikkors.

Meine 2. Frage: was macht ein schlechtes Objektiv aus?

Es ist lichtschwach, produziert Abbildungsfehlter, produziert keine Scharfen Bilder oder fällt in der Schärfe am Rand scharf ab, hat ein schlechtes Bokeh etc. Schau mal hier, da werden einige Übeltäter genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler

Nun die 3. und für mich wichtigste: Passen alte Objektive von
analogen SLR auch an die digitalen, worauf muss man achten?

Kommt auf das Bajonett an. Nikkore die vor der DSLR-Zeit mit gleichem Bajonett gebaut wurden, passen auch auf die digitale. Aber Achtung - einige Einsteiger-DSLR von Nikon haben keinen AF-Motor im Body mehr. Damit ist dann bei einigen Objektiven kein Autofocus mehr möglich.

Hallo,

an die D70 passen mechanisch alle Nikon Objektive mit dem F-Bajonett. Allerdings hat die D70 einige Einschränkungen, so funktioniert beispielsweise die Belichtungsmessung nicht, man muss alles manuell einstellen. Am besten sind für diese Kamera daher alle NIKKOR Objektive, die mit AF beginnen, z.B. AF-s (die modernen mit Ultraschall), AF-G und AF-D

Es gibt bei Sigma und Tamron gute Linsen, ich persönlich hab es aber vorgezogen, mich mit gebrauchten AF-D und AF-S Linsen einzudecken. Tamron und Sigma haben allgemein eine eher höhere Serienstreuung, so dass man neue Objektive manchmal zum Justieren einschicken muss (kostenlos!). Von alten Tamrons und Sigma rate ich aber eher ab, da hat man kaum Preisvorteile zu gebrauchten Nikon NIKKOR Originalen.

Recht gut für das Geld und die D70 ist zum Beispiel das Nikon Nikkor 18-105/3.5-6.3 Zoomobjektiv. Ich habe es selber an einer D90 und Fuji S5 Pro im Einsatz und bin sehr zufrieden damit!

Viele Grüße,
Frank

Hi
ich benutze ausschliesslich alte Nikon-AF Objektive. Da die D70s einen Cropsensor hat musst die Brennweite mit dem Faktor 1,5 verlängern. Ich nehme das in kauf (unten rum im WW-Bereich fehlt einem dann natürlich das besonders teure Ende :smile:) weil dadurch meine Brennweiten im Telebereich länger werden (solang ich noch die D200 benutze) und weil ich als Ziel eine Kamera mit Vollformatsensor in absehbarer Zeit vor Augen habe. Die D70s ist nett, hat einen ausgesprochen flinken AF, habs bei Polospielen ausprobiert… nur fehlt ihr der X-kontakt und die niedrigsten ASA sind 200. Das hat mich zum Wexel zur D200 veranlasst. Ok, die höhere Auflösung auch.
Ich kaufe dann Fremdobjektive wenn der Gebrauchtpreis eines Nikkor immer noch 3-4x höher ist als ein halbwegs vernünftiges Sigma.
darum hab ich ein 2,8-4/17-35 Sigma, was gebraucht um 200€ liegt, was entsprechendes von Nikon läge gebraucht knapp unter nem Tausender.
und bei ganz lang hab ich jetzt mal ein Tamron probiert - 5,6/200-400, das war mit 153€ so günstig, dass ich ihm eine Chance gegeben hab. Bis auf den etwas lahmen und nicht einschränkbaren AF war’s kein Fehler, aber kein Vergleich zum Nikkor weder die Qualität noch der Funktionsumfang. Dazwischen hab ich nur 2.8er oder 1.8er Nikkore.
Ich würd mal schauen… so was wie z.B. Nikon AF 70-210 mm 1:4-5,6 gibts ab 120€ mit etwas glück, Nikon AF Nikkor 35-70mm 1:3,3-4,5 für deutlich unter 100€…
Oder eben nur DX-Objektive kaufen, dann stimmt die angegebene Brennweite.