Analogen Telefonanschluss am PC nutzen?

Hi, ich habe hier in meinem Zimmer einen analogen Telefonanschluss, wo man ein normales Telefon annschließen und damit telefonieren kann.
Nun Frage ich mich, ist es möglich sich eine Modemkarte für den PC oder sowas zu kaufen und dann über diese Leitung zu telefonieren? Wollte es eigentlich mal gerne aus Interesse und Neugier wissen :smile:

PS: Ich meine nun nicht solche Lösungen wie Skype, direkt über Internet zu telefonieren.

Hi,

Nun Frage ich mich, ist es möglich sich eine Modemkarte für
den PC oder sowas zu kaufen und dann über diese Leitung zu
telefonieren? Wollte es eigentlich mal gerne aus Interesse und
Neugier wissen :smile:

Natürlich kannst Du über diese Leitung telefonieren.
Nur gleichzeitig telefonieren und surfen geht nicht.
Aber wer surft heutzutage noch über Analog?

nicki

Hallo,

Nun Frage ich mich, ist es möglich sich eine Modemkarte für
den PC oder sowas zu kaufen und dann über diese Leitung zu
telefonieren?

per Voice-Modem und Headset sollte das möglich sein.
Aber wozu den Umweg über einen PC?
Tut es ein Kabelgebundenes-, oder DECT-Headset nicht auch?
Wozu soll der PC gut sein?

Gruß,
Woody

Ich wollte mich erstmal darüber informieren, halt aus Interesse und Neugier.

Wieso kann man nicht gleichzeitig surfen?

Mit dem PC gehe ich doch über LAN ins Internet, ganz normal.
Kann man den PC dann nicht als Telefonendgerät benutzen, halt wie ein normales Telefon auch, ohne zusätzliche Kosten?

Ich habe nichts speziell gegen Headsets oder sonstige etwaige Geräte, mir ging es aber nur in erster Linie um die Lösung, weil ich schonmal davon gehört habe, das sowas geht und ich gerne wissen wollte wie und wieviel das kostet. Halt Allgemeinwissen aufbessern :wink:

Der letzte Post ist von mir, ich musste nur den Namen ändern, hat seine Gründe gehabt

Hallo,

Wieso kann man nicht gleichzeitig surfen?

wenn NUR ein analoger Telefonanschluss vorhanden ist, also kein DSL, dann kann man nicht gleichzeitig Surfen und Telefonieren.

Mit dem PC gehe ich doch über LAN ins Internet, ganz normal.

DSL-Verfügbarkeit ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Mancherorts ist weder DSL, noch Kabel, noch UMTS verfügbar.

Wer hat geschrieben, dass ein Internetzugang per LAN vorhanden ist?

Kann man den PC dann nicht als Telefonendgerät benutzen, halt
wie ein normales Telefon auch, ohne zusätzliche Kosten?

Mittels Voice-Modem könnte man per Headset telefonieren. Aber nicht kostenlos, außer man hat eine Telefonflatrate. Dazu braucht man allerdings keinen PC, ein Telefon reicht. Der PC würde lediglich den Wählvorgang übernehmen.

Ich habe nichts speziell gegen Headsets oder sonstige etwaige
Geräte, mir ging es aber nur in erster Linie um die Lösung,
weil ich schonmal davon gehört habe, das sowas geht und ich
gerne wissen wollte wie und wieviel das kostet.

ISDN-Karte oder Modem ist Voraussetzung. Außer du meinst Voicechat per Skype o.ä. von PC zu PC.
Für PC zu Telefon brauchst du einen Dienst (VoIP), der das Gespräch ins Telefonnetz leitet. Den gibts nicht umsonst.

Gruß,
Woody

Tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen, das hier eine LAN Verbindung gibt.

Also um es nochmal zusammen zu fassen, wenn ich mir so ein Modem für die PCI Schnittstelle kaufe, dort das Analogkabel was normalerweise ins Telefon geht einstecke, kann ich dann über Headset anrufen und den PC als "normales Telefonendgerät nutzen. Ohne das es mich mehr kostet, als wenn ich das Telefon nutze.

Sicher ist es sinnvoller das Telefon zu nutzen, was ich bestimmt auch weiterhin machen werde, aber wie gesagt, es ging um die Theorie, um Informationen.

Wahrscheinlich letzte Frage:

Also würde so ein „Einbaumodem“ für den PC reichen? Als Beispiel
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6549:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVID…