Anderen Artiel erhalten als angeboten wurde

Hallo,
ich habe bei Ebay eine Chromkassette bestellt, bekam jedoch eine Normalkassette geliefert. Die Verkäuferin rechtfertigte sich damit, sie habe unter ihre Annonce eine Anmerkung gesetzt, dass der Käufer nicht die angebotene Chromkassette, sondern eine Normalkassette bekommen wird. Ich habe der Verkäuferin geantwortet, dass eine Anmerkung die Funktion hat, die Angaben im Haupttext zu erläutern, aber nicht, die Angaben im Haupttext zu ändern. War ich damit im Recht? Ich muss die Verkäuferin ja bewerten, wobei ich ihr ja nichts vorwerfen darf, was nicht zutrifft.
Viele Grüße
Stephan

Darf ich mal die Artikel-Nr. haben, damit ich mir das Angebot genauer ansehen kann???

Hallo,
versuch dich, erst einmal mit der Verkäuferin gütlich zu einigen, falls das nicht klappt, so könntest du den Artikel als „erheblich von der Beschreibung abweichend“ reklamieren. Um wieviel Geld geht es denn?? Falls du mit Paypal bezahlt hast, ist das kein Problem, bei einer normalen Überweisung kommt es auf die Verkäuferin an.
Viel Glück und viele Grüße
Angelika

hallo Stephan,

sehe das auch so, dass eine Anmerkung nicht die Angebotsbeschreibung sozusagen „auf den Kopf“ stellen darf.

Kann jetzt ein „dummes“ Zusammentreffen von Verschiedenem sein - NUR : das könnte auch System haben … !!!

Würde mir das Angebot gerne mal ansehen -
schreibst du mir mal vielleicht die Artikelummer ?

liebe Grü0e marita

ich habe bei Ebay eine Chromkassette bestellt, bekam jedoch
eine Normalkassette geliefert. Die Verkäuferin rechtfertigte
sich damit, sie habe unter ihre Annonce eine Anmerkung
gesetzt, dass der Käufer nicht die angebotene Chromkassette,
sondern eine Normalkassette bekommen wird. Ich habe der
Verkäuferin geantwortet, dass eine Anmerkung die Funktion hat,
die Angaben im Haupttext zu erläutern, aber nicht, die Angaben
im Haupttext zu ändern. War ich damit im Recht? Ich muss die
Verkäuferin ja bewerten, wobei ich ihr ja nichts vorwerfen
darf, was nicht zutrifft.
Viele Grüße
Stephan

Hallo, Sie haben Recht. Die Verkäuferin hat falsch geliefert. Falls Sie mit Paypal bezahlt haben, sollten Sie den kompletten Betrag zurückfordern, denn deshalb gibt es u.a. Paypal. Falls nicht, setzen Sie der Verkäuferin eine Frist und danach melden Sie Ebay den Vorfall. Am Ende können Sie dann bewerten, wie sich die Sachlage ergeben hat.
Grüße kahlken

Falls der Preis sehr günstig war, würde ich neutral bewerten und dazu setzen, „Minderwertigeren Artikel geliefert als beschrieben“. War der Preis hoch, Artikel zurück senden. Man kann nicht in der Annonce schreiben „Fuchspelzmantel zu verkaufen“ und dann einen Biberpelzmantel schicken, selbst wenn unter seine Annonce einen kleinen Hinweis setzt.
Eine Chromkassette hat andere Aufnahme- und Wiedergabeeigenschaften - nämlich bessere - als eine Normalkassette. Sollte es sich aber um einen 1-Euro-Kauf handeln, wie gesagt, neutral bewerten, den Fall bei Ebay melden und die Kassette irgendwann entsorgen. Man kann auch auf eine Bewertung erst mal verzichten und noch später abgeben.
So würde ich es machen.

Hallo,

eine Normalkassette geliefert.

Bei ebay (außer ebay Kleinanzeigen) hat man immer gleich einen Kaufvertrag, nicht bloß eine Bestellung (siehe ebay AGB).

Die Verkäuferin rechtfertigte
sich damit, sie habe unter ihre Annonce

War das jetzt ebay Kleinanzeigen? Oder ein normales ebay Angebot? Letzteres ist keine Annonce sondern ein verbindliches Kaufangebot.

eine Anmerkung
sondern eine Normalkassette bekommen wird.

Titel Bild und Artikelbeschreibung sollten den gleichen Artikel darstellen. Falls dem Verkäufer ein Irrtum unterläuft und er versehentlich einen Fehler einbaut, kann er den Kaufvertrag anfechten. Wenn der Verkäufer absichtlich Unklarheiten schafft, würde ich den Verkäufer für daraus resultierende Probleme verantwortlich machen.

Ich muss die

Neben einer schlechten Bewertung kann man ein ebay Verfahren eröffnen http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht?

Dieses Verfahren ist aber auf eine Rückgabe des Artikels angelegt. Wenn man den Artikel behalten will eignet sich das weniger.

Stephanie

Hallo Stephan,

Ihre Annahme kann ich so unterstützen.
Das wäre natürlich ein Bringer, wenn ich diese Annonce sehen könnte.

Warum wird eine Normalkassette geliefert, wenn eine Chromkassette angepriesen wird?

Ich würde Ihr jetzt klar zu verstehen geben, dass Sie die Sache so nicht gekauft hätten, wenn Sie die Annonce entsprechend korrekt gestaltet hätte bzw. die Eigenschaft der Kassette vollständig und korrekt wiedergegeben hätte: Man kann nicht einfach Chrom hinschreiben, und an anderer Stelle im Kleingedruckten diese Eigenschaft wieder ausklammern. Ein Blick in das Bürgerliche Gesetzbuch würde ihr das gleiche sagen!
Mein Fazit: Wenn Sie die Kassette nun behalten und die Verkäuferin in Sachen Kaufpreisminderung oder ähnliches unnachgiebig bleibt, würde ich ihr eine negative Bewertung reinwürgen. Fertig. Die bräuchte da auch nix mit mir zu diskutieren anfangen.

Viele Grüße,

Benedikt

Darf ich mal die Artikel-Nr. haben, damit ich mir das Angebot
genauer ansehen kann???

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Das Angebot steht bei Ebay nicht mehr drin. Ich warte erstmal zu und sag dann Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.
Viele Grüße
Stephan

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich warte erstmal zu und sag dann Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.
Viele Grüße
Stephan
Es ging nicht um viel Geld. Es ging mir nur darum, ob ich bei der Verkäuferbewertung einen Punkt abziehen kann oder nicht.

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Das Angebot steht nichtz mehr drin. Ich warte erstmal zu und sag dann Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.
Viele Grüße
Stephan

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich warte erstmal zu und sag dann Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.
Viele Grüße
Stephan

Hallo,
Viele Grüße
Stephan
Es ging nicht um viel Geld. Ich wollte nur wissen, ob ich bei der Verkäuferbewertung einen Punkt abziehen kann oder nicht.

Hallo,
Viele Grüße
Stephan.

Hallo,
Viele Grüße
Stephan
Die Annonce steht leider nicht mehr drin.

hallo Stephan,

auch wenn das angebot nicht mehr drin steht -
man kann das mir der Artikelnummer noch aufrufen -
Artikelnummer ins Suchfeld eingeben und dann wird es angezeigt.
Falls du Intersse hast dass ich es mir mal ansehe … dann schreib die Nummer … ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du alles zufriedenstellend regeln kannst.
liebe Grüße marita

Hallo Marita,

vielen Dank für Deinen Rat! Ich hab die Annonce rauskopiert, weil Du da ja
nur rankommst, wenn Du Dich mit meinem Namen einloggst:

Lieferung 1 von 1
Versandt
Lieferung voraussichtlich: 4. Januar 2011 - 17. Januar 2011
Keine Informationen zur Lieferung. Warum?
a… TDK SA 90 E Audio-Kassette (90min)
TDK
Verkauf durch: rubirosa459 (Mitgliedsprofil)

Da ist überhaupt keine Anmerkung von wegen dass ich was anderes kriegen
werde! Das war Schwindel! Ich hab das jetzt in einer Mail Amazon mitgeteilt (es war nicht Ebay). Einerseits komm ich mir ja blöd vor, weil es ja bloß um 5 Euro geht, anderseits ist es aber doch auch irgendwie eine Frechheit, und die Tante hat auf meine Antwortmail ja auch nicht mehr reagiert. Na gut, es war Sonntag, aber nun ist’s halt passiert. Jetzt kann ich’s nicht mehr zurückschlürfen. Wie kann man aber auch so blöd sein.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,
eine Normalkassette geliefert.

Hallo,
seit wann kann man bei Ebay etwas bestellen. In der Regel sind es doch private oder gewerbliche Verkäufer die nur diese Plattform benutzen ?!

Die Verkäuferin rechtfertigte
sich damit, sie habe unter ihre Annonce

Kann man denn bei Ebay Annoncen aufgeben ? Du meinst bestimmt Ebay -Kleinanzeigen ?!

eine Anmerkung
sondern eine Normalkassette bekommen wird. Ich habe der
Verkäuferin geantwortet, dass eine Anmerkung die Funktion hat,
die Angaben im Haupttext zu erläutern, aber nicht, die Angaben
im Haupttext zu ändern. War ich damit im Recht? Ich muss die
Viele Grüße
Stephan

kann ich mal die Artikelnummer haben, dann fällt die Antwort leichter
Gruß Frank

Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Interesse! Es war nicht Ebay, sondern Amazon, ich hab mich da vertan. Die Annonce war schon weg, aber ich hab dann erfahren, dass man da bei seinen Bestellungen doch noch rankommt. Aber da ist gar keine Anmerkung von wegen was andres liefern als angekündigt. Ich hab das nun doch Amazon mitgeteilt. Mal sehen, was die daraus machen.
Viele Grüße
Stephan

Hallo, die Richtigkeit des Angebots kann ich nicht nachvollziehen, da ich es nicht lesen kann. Irgendwie sollte das aber herauszufinden sein. Letztlich kann man eine Bewertung einfach weglassen, und die Aufforderung mißachten, wenn man sich nicht sicher ist.
Gruß