Exchange und SMTP

Hallo Experten,

ich hab’ ein gaaanz großes Problem und hoffe auch Euren Rat. Folgende Situation:

Es gab einen Windows-2000-Server (Server1) als Domaincontroller mit Exchange 2000. Aus Performancegründen wurde ein zweiter Server (Server2) mit Windows 2003 aufgesetzt und zum DC hochgestuft. Auf Server2 wurde ebenfalls Exchange 2000 installiert. Nach Verschieben der Postfächer und Übergabe der FSMO-Rollen wurde Exchange auf Server1 deinstalliert. Anschließend wurde Server1 mittels dcpromo herabgestuft und abgeschaltet.

Erste Tests auf Server2 waren erfolgreich. Zugriff auf die Postfachspeicher, eMails senden, eMails empfangen, alles okay. Am selben Abend jedoch fingen allerdings die Probleme an. Exchange arbeitet nicht mehr. Genauer: Zugriff auf die Postfachspeicher ist zwar möglich, es werden allerdings keine eMails mehr zugestellt. Weder eingehende und ausgehende Mails, noch interne Mails! Alle Nachrichten hängen in der Warteschlange ‚Nachrichten mit ausstehender Übertragung‘. Im Eventlog stehen einige Fehlermeldungen (siehe unten), aber auch nach ausführlichem Googeln bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Hoffe, mir kann jemand helfen!

Gruß
(Woly)

\ *Eventlogs
Container Anwendung:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeAL
Ereigniskategorie: Dienststeuerung
Ereigniskennung: 8260
Datum: 11.08.2004
Zeit: 13:13:44
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: NeuerServer
Beschreibung:
LDAP-Sitzung für Verzeichnis ‚AlterServer.mydomain.de‘ konnte mit den lokalen Dienstanmeldeinformationen nicht geöffnet werden. Der Zugriff auf die Adresslisten-Konfigurationsinformationen ist nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass der Server ‚AlterServer.mydomain.de‘ ausgeführt wird. DC=mydomain,DC=de
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Ereignisquelle: MSExchangeAL
Ereigniskategorie: LDAP-Operationen
Ereigniskennung: 8026
Zeit: 13:13:44
Beschreibung:
Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis AlterServer.mydomain.de für DN ‚‘. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben. DC=mydomain,DC=de
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Container Verzeichnisdienst:
Ereignisquelle: NTDS Inter-site Messaging
Ereigniskategorie: Standortübergreifender Messagingdienst
Ereigniskennung: 1373
Zeit: 14:17:15
Beschreibung:
Der standortübergreifende Messagingdienst konnte keine Nachrichten des folgenden Dienstes via des folgenden Transportes erhalten. Die Abfrage für Nachrichten ist fehlgeschlagen.
Dienst:
NTDS Replication
Transport:
CN=SMTP,CN=Inter-Site Transports,CN=Sites,CN=Configuration,DC=mydomain,DC=de
Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
2147942526Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignisquelle: NTDS Inter-site Messaging
Ereigniskategorie: Standortübergreifender Messagingdienst
Ereigniskennung: 1528
Zeit: 14:17:15
Beschreibung:
Internes Ereignis: Der standortübergreifende Messagingdienst hat unter Verwendung des SMTP-Transportes einen Fehler festgestellt, der aus der Bibliothek der Datenobjekte stammt.
Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
8007007e Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Interne Kennung:
285672814
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Blitzfrage
Hallo Woly,
da ich dein Problem schon eine weile lang mitverfolge, würde ich von meinem Standpunkt und der nicht allzu langen Erfahrung mit Exchange 2003 sagen, dass beim Serverwechsel etwas schief gelaufen ist.
Ich weiss, das ist jetzt keine herausragende Erkenntnis . . .
Ich habe grade in der KLB nach den Ereignis-ID ´s gesucht, aber das Problem nicht so recht lokalisieren können.
Mein erster Blitzgedanke war, dass der DNS-Server falsch konfiguriert ist, oder gar nicht arbeitet. Diese Fehlerquelle ist typisch, wenn man einen DC dazustellt, und dann immer mehr aus ihm macht. Auch wenn der 2te DC zum Exchangeserver gemacht wird brauch dieser immer noch keinen eigenen DNS –Server

Da dies nun alles eine verfahrene Situation zu sein scheint, würde ich folgendes tun.

Am MMC für Exchange gibt es folgendes Tool
Den Internet Mail Assistenten

Unter Rechtsklick oberste Ebene im Exchange System Manager

http://seifert.homelinux.net/esm.jpg

dieser sollte in der Lage sein den Exchangeserver fehlerfrei zu konfigurieren, sodass der smtp verkehr wieder rollen sollte.Wobei das mit der Warteschlange auch nicht so „Ohne“ ist. Es kommt hierbei auch darauf an, welche connector wie konfiguriert wird. Ein Bsp. dazu:
Du hast den einzigen Connector für DNS-Weiterleitung aktiviert.
Dein DNS-Server hat aber Sichtlich ne Macke.
Ergo die Mails bleiben wo sie sind. . . in der Warteschlange

http://seifert.homelinux.net/connector.jpg

Wenn das alles nicht funktioniert , würde sich bei mir im Kopf schon die nächste Frage drängeln:

Ok, pech gehabt, wie viele Postfächer sind es, wie gros ist der Aufwand, den Informationsspeicher wieder aufzubauen? Welche Elemente gehen verloren?

Resümee:

Ich setz die Domäne und den Exchange noch einmal auf, diesmal perfekt.
Abwägung… . .

Masei1202

Anmerkungen, ein DNS Server der in einer Domäne fehlerhaft arbeitet ist keine Basis, sondern ein Kostenfaktor, der unbrauchbar ist.

immer noch nicht :frowning:
Hallo Masei1202,

zunächst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Den Wizard hab’ ich mal durchlaufen lassen. Die Fehler im Verzeichnisdienst-Eventlog tauchen jedoch weiterhin -auch nach einem Reboot- auf!

Was mir noch aufgefallen ist: Es ist offensichtlich nicht möglich, den SMTP-Dienst neu zu starten. Beim Beenden gibt es nach längerer Zeit eine Fehlermeldung á-la „reagiert nicht auf die Anforderung“…

Was die Abwägung Fehlersuche Neuinstallation betrifft, geb’ ich Dir 100%ig recht. Ich hab’ es hier jedoch mit einer Mischform zwischen „nicht ganz so wichtiger Produktivumgebung“ und einer „Test- und Lernumgebung“ zu tun. Und im Augenblick hab’ ich halt noch den Anreiz, das Problem ohne Neuinstallation in den Griff zu bekommen. Wenn ich es nicht schaffe, kann ich immer noch auf den Reset-Knopf drücken :wink:

Also, ich mach’ für heute erstmal Feierabend. Vielleicht fällt Dir oder jemand anderem ja noch was ein…?!

Grüße
(Woly)

Hallp Woly,

Was mir noch aufgefallen ist: Es ist offensichtlich nicht
möglich, den SMTP-Dienst neu zu starten. Beim Beenden gibt es
nach längerer Zeit eine Fehlermeldung á-la „reagiert nicht auf
die Anforderung“…

Wo versuchst du den Dienst SMTP zu beenden oder neu zu starten?
Am Exchange System Manager(ESM)?
Das geht wegen Zeitüberschreitung immer daneben soviel ich weiß. Das trifft auch auf viele andere Dienste zu, die am ESM gesteuert werden wollen.
Die benötigten Dienste steuere ich alle am Windows Betriebssystem.
Also in deinem Falle am Win2k3

Start// Verwaltung // Dienste//

Rechtes Fenster : Simple Mail Transfer Protocol

Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee zum Gesamtproblem.

Servus und Resümee :smile:

Masei1202

Tachchen!

Wo versuchst du den Dienst SMTP zu beenden oder neu zu starten?

Im Dienste-Manger, also Start=> Verwaltung=> Dienste

Tja, inzwischen bin ich wohl an dem Punkt angelangt, wo das Abwägen langsam Richtung Neuinstallation kippt…

Schade, ich denke ich werde das Ganze mal in einer reinen Testumgebung durchziehen… muß ja irgendwann mal klappen :wink:

Danke und bis demnächst
(Woly)