Änderung der Dateiendung auf LNK

Hallo, brauche Hilfe!! Habe heute morgen festgestellt, daß alle Dateiverbindungen auf LNK lauteten und sich deshalb keine Datei mehr ansprechenläßt. Wo kann das Problem herkommen und was kann ich tun???

Danke im Voraus für Eure Hilfen

Ulli

Moin, Ulli,

ich würde ja gerne helfen, weiß aber trotz 20 Jahren PC noch nicht mal, was Dateiverbindungen sind. Habe ich da was verpasst?

Gruß Ralf

OT
Hallo drambeldier.

Das lernt man im Sprachkurs „Computer - Mensch“. Dort lernet man dann auch ganz frei, „Dateien anzusprechen“…

lg.

Hallo Ulli.

Ich hoffe, diese Antwort passt zu deiner Fragestellung: Die Dateiendung LNK (=link) kennzeichnet eine Verknüpfung zu einer Datei. (Wenn du etwa eine Datei mit gedrückter Strg-Taste verschiebst, dann kannst du auswählen zwischen Verschieben, Verknüpfen und Kopieren). Das heißt, dass wenn du du eine „Verknüpfung zu einer Datei A“ öffnetst, in Wirklichkeit die Datei A, zu der verknüpft wurde, geöffnet wird. Wenn das jetzt nicht mehr geht, dann gibt es die Zieldatei A (zu der verknüpft wurde) nicht mehr.

Hast eventuell in letzter Zeit mehrere Dateien gelöscht, verschoben, umbenannt?

mfg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiverkn%C3%BCpfung

Hallo KoRn, danke für Deine Info. Habe keine Dateien verschoben. Aber alle Dateien wurden mit der neuen Endung INK versehen und lassen sich nichtb mehr starten. Virus oder wo liegt event. der Hacken?? Hast Du eventuelll noch eine Idee??

Gruß Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo KoRn, danke für Deine Info. Habe keine Dateien
verschoben. Aber alle Dateien wurden mit der neuen Endung INK
versehen und lassen sich nichtb mehr starten. Virus oder wo
liegt event. der Hacken?? Hast Du eventuelll noch eine Idee??

Endung INK oder lnk? Und wie gross sind die Dateien? Um festzustellen, ob die Dateien wirklich mit einer neuen Endung versehen wurden, oder ob es sich um versehentlich mit einem falschen Mausklick angelegte Verknüpfungen handelt, kannst du auch mittels rechtem Mausklick-> Eigenschaften anschauen, was Sache ist. Wenn da steht ‚Dies ist keine gültige Verknüpfung‘ o. ä., sind die Dateien umbenannt worden. Steht dort aber ‚Zieltyp: Anwendung‘, so ist 9:1 zu wetten, dass dein Löschfinger einmal zu schnell war.

HTH
Schorsch

Moin, KoRn,

inzwischen weiß ich, was eine Dateiverbindung ist, die hätte ich allerdings nie im Zusammenhang mit ausführbaren Programmen gesucht: Der Name, mit dem ein Programm eine Datei öffnen oder schließen kann. Also wahrlich nichts, was der Otto Normalverbraucher bei Windows benötigt.

Gruß Ralf

Moin, Ulli,

sieht so aus, als wäre Dein Problem immer noch am Dampfen, deshalb:

alle Dateiverbindungen

was heißt alle? Meinst Du Verknüpfungen? Die auf dem Desktop? In den Menüs, die über Start > Programme zugänglich sind? Noch andere?

sich deshalb keine Datei mehr ansprechenläßt.

wie äußert sich das? Fehlermeldung? Keine Reaktion?

was kann ich tun???

Symptome beschreiben.

Gruß Ralf