Android 12 (13) auf Samsung S7 installieren

Problem1: es gibt YT Videos (15min)(10min.englisch) mit besonders viel Fachwissen zu installieren.
man tauscht ja schließlich das Betriebssystem aus.(Apple / IOS hat das nicht sooo schwer).
Problem2: S7 Handy hat meist noch 8.0.0 installiert. Wird sowiso ab Aug.2022 nix mehr
unterstützt/ kein Update mehr
Problem3: Banken (z.B.: ING ab.06.06.23) fordert nun Android min.9.0 (auch diese
Unterstützung (Update bis 09.2022) läuft aus-…u.s.w. Adroid 11 + 12 --bis Sep.23?
Android13 (ca.9/2023----) Was ist da los …bei Google in der Kritik… somit.
Problem4: EU Maßnahme/Vorlage …5J. sind Updates zu liefern. (hilft mir wenig, wenn
mein Handy 30J. funktionieren könnte, wenn nicht…
Frage: Wer kann in der Nähe von Heidelberg mein S7 Handy auf Android 10 oder höher booten.? Wer hilft weiter?

Moin,

Das S7 ist ca. 7 Jahre alt. Moderne Software benötigt oft deutlich mehr Ressourcen wie Speicher etc, um überhaupt funktionieren zu können, auch die Arbeitsgeschwindigkeit hat zugenommen.
Übrigens: Die EU plant, dass für 5 Jahre Updates vorgehalten werden sollen.
Aus https://www.notebookcheck.com/Strenge-EU-Regeln-Kuenftig-5-Jahre-Software-Updates-und-7-Jahre-Ersatzteile-fuer-Smartphones-und-Tablets.670677.0.html

Angesichts der recht strengen Regeln gewährt die Europäische Union großzügige Übergangsfristen. Die neue Regelung soll bereits im März 2023 in Kraft treten, wobei Hersteller danach 21 Monate lang Zeit haben, sie auch umzusetzen. Realistisch dürften also erst Neugeräte ab Ende 2024 beziehungsweise Anfang 2025 von diesen neuen Regeln in Europa betroffen sein.

Auch wenn ich es durchaus nachhaltig finde, dass du mit einem solchen Gerät jetzt noch arbeitest, aber die technische Entwicklung ist in den letzten Jahren sehr weit fortgeschritten. Viele Dinge waren damals noch nicht bekannt und können oft auch aus rein technischen Gründen nicht durch Software ausgeglichen werden.
Finde dich damit ab, damit zu leben oder dir ein neues SM kaufen zu müssen.

-Luno

1 Like

Das ist kompletter Unsinn. Das S7 hat ausreichend Ausstattung für Android 13. Aber Samsung kann mit Updates halt nichts verdienen, die kosten im Gegenteil einiges an Aufwand. Weshalb es sowas nur von Enthusiasten gibt. Beispiel:

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=samsung%20s7%20lineageos

Aber: ohne Fachwissen und Mut …

Moin,

Ja, auch das gehört dazu. Es gehört aber auch dazu, dass wir als Kunden kaum bis gar nicht bereit wären, dafür zu bezahlen.

-Luno

1 Like

Genau so ist es. An der Hardware liegt es aber trotzdem nicht. Ich habe bis vor einem halben Jahr ein S5 im Einsatz gehabt - dann hat sich leider der Touchscreen aufgelöst. Android 11, Updates gab es dafür bis Dezember 2022 - wäre also dann ohnehin endgültig Schluss gewesen.

Danke für die aufschlußreichen bisherigen Antworten, ist halt wie überall…verkaufen damit"s
weiter geht. Da muß ich halt den vorgeschlagenen TAN Generator der ING benutzen…und wieder auf weniger Übersihtlichkeit zurückgreifen.

Du solltest außerdem bedenken, dass die Hersteller der Banking-Apps aus guten Gründen vielfach den Betrieb der Apps auf Geräten verweigern, die eine nicht vom Hersteller offiziell herausgegebene Betriebssystemversion verwenden. Denn in der könnte natürlich dann viel versteckt sein, das den sicheren Betrieb der Banking-Apps ausschließen würde. Insoweit helfen irgendwelche von Dritten bereitgestellten OS-Versionen in Bezug auf Banking-Apps nicht unbedingt/würde ich nie eine Banking-App o.ä. auf einem Gerät einsetzen, auf dem keine offiziell vom Hersteller herausgegebene OS-Version läuft.

2 Like

Das ist und war schon immer Unfug. Ein Handy mit Update-Stand von Anno-Tuck ist sicher, aber das mit alternativem Android und aktuellen Updates nicht?

Wenn es wirklich um Sicherheit ginge, würden die Banken verhindern, dass Banking-App und 2FA auf dem selben Gerät betrieben werden können.

Darüber kann man sicherlich vortrefflich streiten. Nur bringt das leider gar nichts, wenn der Herausgeber der Banking-App hierzu eine vorgefasste feste Meinung hat, und seine App entsprechend eingeschränkt hat. Aber Du kannst ja gerne zur Bank gehen und versuchen am Schalter jemanden davon zu überzeugen, dass er Dir doch bitte den Gefallen tun soll und diese Beschränkung entfernen lassen soll.

BTW: Natürlich kommt es vor, dass man in älteren OS-Versionen auf Sicherheitslücken stößt, die sich für die Kompromittierung einer Banking-App nutzen lassen und die vom Hersteller nicht mehr gepatched werden. Aber es ist doch viel einfacher und „zielführender“ unabhängig von den Möglichkeiten, die einem zufälligerweise in den Schoß fallen, ein ganz gezielt für den konkreten Zweck manipuliertes Image in die Welt zu setzen.

Wenn für Android (8-13) so ca. nach 1-2 Jahren keine Updates /Unterstützung mehr (auch auf
neueren Handys) nicht mehr vom Hersteller geliefert werden, rufe Ich nach der EU Richtlinie/Vorschlag-- Hersteller müssen diese Updates min. 5J. liefern. – spätestens hier stellt sich die Frage nach Sys.Wechsel IOS/Apple. – Der ING-Banking Generator hat wohl weniger Sicherheitslücken (WLAN Strecke zum Modem (WPS Gesichert…) ) (Sicherheit?Thema:Hochfrequenzhandel) Dennoch ist es für mich wieder interessanter geworden direkt zum Bankschalter zu gehen und mein Girokonto so zu bedienen.

Moin,

Dann schmiere schon einmal deine Stimmbänder, Aus https://www.notebookcheck.com/Strenge-EU-Regeln-Kuenftig-5-Jahre-Software-Updates-und-7-Jahre-Ersatzteile-fuer-Smartphones-und-Tablets.670677.0.html

Demnach müssen Hersteller künftig bis zu fünf Jahre nach dem Launch eines neuen Smartphones oder Tablets funktionale und Sicherheitsupdates ausliefern, was aktuell nicht mal Google schafft, Samsung kommt dem geplanten Standard mit vier Jahren Android-Updates und fünf Jahren Sicherheitsupdates derzeit am Nächsten, allerdings nur für einige der höherpreisigen Galaxy-Produkte.

Was „künftig“ bedeutet, ist hoffentlich klar? Alte Schätzchen müssen nicht bedient werden. Ist dein denn Gerät neu?

-Luno

Ja. Ab und an. Nur ganz selten eigentlich.

Für Android 8.1 waren das offiziell insgesamt 670 Stück. Davon 145 nach dem letzten Update Ende 2020 durch Samsung.
https://www.cvedetails.com/version/565966/Google-Android-8.1.html

Die lassen sich durch eine App im Playstore ganz einfach ausnutzen. Dazu muss man nicht aufwendig jahrelang alternative Betriebssysteme für einzelne Geräte manipulieren.

Wie oft hast du von manipulierten Betriebssystemen gehört, wie oft von manipulierten Apps?

Aber gut, jeder wie er mag.

Gerade eben wieder: https://www.heise.de/news/Malware-ab-Werk-Android-Trojaner-vermietet-Opfer-Smartphones-minutenweise-9057015.html

Du kannst auch gerne ein x-beliebiges Motoröl in Deinen Audi oder VW füllen und Dich dann im Falle eines Motorschadens wegen der Garantieansprüche mit dem Hersteller herumstreiten, ob Dein Öl trotz fehlender Spezifikation bzw. Herstellerfreigabe die gleichen Eigenschaften hat wie das zugelassene Öl, aber das kann man sich auch einfach sparen und das verwenden, was der Hersteller vorschreibt.

Genauso verhält es sich mit einer theoretisch denkbaren, aber schlichtweg frucht- und absehbar erfolglosen Diskussion mit den Herstellern der „Banking-Apps“. Gerade weil die Verbraucher die ersten sind, die im Falle eines Missbrauchs die Schuld beim Kreditinstitut bzw. dessen Softwaredienstleister suchen, geht man da aus gutem Grund keine Kompromisse ein.

Wann ist die EU-Richtlinie, auf die Du Dich dann berufen möchtest, noch gleich in Kraft getreten und für welche Geräte (also Modell-/Verkaufsjahr) gilt die?

Die armen Banken müssen halt ständig die EDV verschlimmbessern. (bei Banken wird das große Plus erwirtschaftet.(Geldmengen/Bruttosozialprodukt)
Selbst BILD schreibt über die Beschwerden der (App) Kunden. Funktioniert z.B.: die DAB/Smartbroker App auf einem anderen Sicherheitsprinzip? (ständiger Wechsel/Bestätigungsverkehr…) und braucht dazu das Betriebssystem nur bedingt? Betriebssystem-Wechsel (alle1-2J.)Android13) unterstützt die Unternehmen.
Der Verbraucher möchte evtl. die Nachhaltigkeit (der grünen Idee) unterstützen.
Vieren werden täglich zu 10.000den eliminiert.

Ja, weil ständig neue Vorschriften erlassen werden, wie man die Kunden vor ihrer eigenen Blödheit zu schützen hat. Weil die Bankenaufsicht einfach mal vorbei kommt und einen Schutz vor irgendwelchen unrealistischen Szenarien eingebaut haben will oder weil der Gesetzgeber will, dass jeder Drittanbieter Zugriff auf Kontodaten und -umsätze haben können muss, wenn der Kunde mit diesen eine Geschäftsbeziehung unterhalten möchte.

Könntest Du das bitte noch etwas genauer ausführen? Danke.

SicherheitsEDV Firmen wie z.B.:Cloudflare u.a.m. haben vor Hackern zu schützen (weniger vor einfachen Fehlbedienungen der Kunden) Das Bankengeschäft selbst ist nahezu uneingeschränkt
weltumspannend tätig (Investing Bk./ Devisen / Fonds /Anleihen…) Filialen überall… mehr bleibt nicht zu sagen…

Ich hoffe, Du hältst Dich an diese Vorgabe.

1 Like

Nö. Das Problem sitzt regelmäßig vor der Tastatur. In hübscher Verbindung mit „darf nichts kosten“ und „ich will alles einfach und ohne Nachdenken haben“, erweitert durch „das habe ich aber schon immer so gemacht“.

Übrigens hat Cloudflare exakt gar nichts mit Sicherheit zu tun.