Android-App: GPS-Koordinaten speichern und wieder auslesen

Servus zusammen,

wir programmieren derzeit im Rahmen eines Schulprojekts eine Android-App.
Diese soll die GPS-Koordinaten des Parkplatzes speichern und später diese auf einer Karte anzeigen und mittels Google Maps eine Route dorthin zurück berechnen.

Leider wissen wir nicht, wie wir am die GPS-Koordinaten am besten Speichern, sodass sie auch nach beenden der App noch zur Verfügung stehen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, mit Code-Beispiel am Besten :smiley:

Danke im Vorraus und viele Grüße
Philipp

Falls es tatsächlich nur um wenige Werte geht bietet sich der SharedValueStore an, die Doku gibt es hier: http://developer.android.com/training/basics/data-storage/shared-preferences.html

So würde man einen Wert speichern:
SharedPreferences sharedPref = getActivity().getPreferences(Context.MODE_PRIVATE);
SharedPreferences.Editor editor = sharedPref.edit();
editor.putInt(getString(R.string.gps), einWert);
editor.commit();

Und so wieder auslesen:
SharedPreferences sharedPref = getActivity().getPreferences(Context.MODE_PRIVATE);
int defaultValue = getResources().getInteger(R.string.gps);
long highScore = sharedPref.getInt(getString(R.string.gps), defaultValue);

Gruß,
Rudolf