Liebe Experten
Ich arbeite Zuhause und für’s Studium schon lange mit word 2002. Nun geschieht seit 2-3 Wochen folgendes beim Speichern eines bestehenden Dokumentes.
A)
- Das Dokument ist geöffnet, ich ändere etwas, das ich dann speichern möchte.
Meldung: „Diese Datei enthält von Word vorgenommene Reparaturen. Speichern der Datei wird diese Reparaturen permanent erhalten. Es wird empfohlen, vor dem Speichern die Reparaturen zu prüfen.“ Optionen: „Reparaturen anzeigen“, „Speichern“, „Abbrechen“. - Ich wähle „Reparaturen anzeigen“.
Meldung: „In der Datei wurden Fehler festgestellt. Microsoft Word konnte die Datei durch die unten aufgeführte Reparaturen jedoch öffnen. Speichern Sie die Datei, um die Reparaturen zu übernehmen.“
„Interne Datenintegrität (Typ 4) 1“
Einzige (funktionierende) Option: „Schliessen“, durch deren Wahl sich beide Dialog-Fenster schliessen - und ich vor mir wieder das Dokument habe…
B.
- Das Dokument ist (immer noch) geöffnet, ich ändere etwas, das ich dann speichern möchte.
Meldung: „Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen. (hier wird Speicherort angegeben)“
Option: „OK“ - Klicke „OK“.
Meldung: „Möchten Sie den Speicherversuch wiederholen?“
Optionen: „Ja“, „Nein“. - Klicke „Ja“.
Die Datei ‚verwandelt‘ sich in eine temporäre (falls die Option „Sicherungskopie immer erstellen“ nicht eingestellt ist). - Speichere die temporäre Datei (also unter vorgeschlagenem Namen).
- Dann beginnt es von vorne - B.1.,2.usw. - wobei die Datei jedesmal einen anderen Namen erhält. (Der zuletzt gespeicherte bleibt jeweils nach Beenden von Word erhalten.)
oder - Ich speichere unter dem alten Namen - nur: Dann muss ich alle paar Minuten (so oft klicke ich ‚aus Versehen‘ auf „speichern“!) diesen wieder eingeben. Das finde ich absolut mühsam - auch wenn ich ihn vorübergehend halt irgendwie v oder p oder l taufe…
ODER: Wenn ich „Sicherungskopie automatisch erstellen“ aktiviert hab, dann muss ich die auch immer umbenennen - sie heisst sonst automatisch nach einiger Zeit „Sicherungskopie von Sicherungskopie von Sicherungskopie von Sicherungskopie von Sicherungskopie von Sicherungskopie … … …“ - und das finde ich ebenfalls äusserst mühsam.
Es ist für mich v.a. ein grosser Stress während dem Arbeiten vorhanden, weil ich erstens wirklich unwillkürlich auf „speichern“ klicke und mich dann jedesmal nerve, wenn es mir wieder passiert ist, und ausserdem hatte ich schon Teile von Dokumenten verloren, bevor ich jetzt mal genau den Ablauf angeschaut hab - was genau, dass ich jene Male falsch gemacht hatte, weiss ich nicht mehr…
Kann sich jemand vorstellen, wie dieses Problem entstanden sein bzw. wie ich es lösen könnte?
Grüsse,
Inemin