Anfängerfrage

Hallo,

ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen DVD-Player angeschlossen (das war schwer genug). Nun aber lese ich in der Anleitung, dass ich von bestimmten Formaten ausgeschlossen bin, die ich nicht so richtig einordnen kann. Es heißt dort:

"Mit diesem Payer können folgende CDs/DVDs nicht wiedergegeben werden:

• Alle CD-Roms (einschließlich PHOTO CDs)/CD-Rd/CD-RWs, die nicht in folgenden Fromaten aufgenommen wurden:
    – Musik-CD-Format
    – Video-CD-Format
    (Was gibt es denn sonst noch? Sind damit nur Spiele gemeint?)
  • MP3-Format, das ISO 9660*, Stufe 1/Stufe 2 odem erweiterten Joliet-Format entspricht (Wie ist das mit gebrannten Kopien?
  • Datenbereiche in C-Extras (Was ist den das?)
  • DVD-ROMs Ist das etwas anderes als DVD?
  • Audio-DVDs Heißt das, dass ich mir keine Konzert-DVDs kaufen kann?)
  • HD-Schicht auf Super-Audio-CDs Auch das kenne ich nicht …
  • Ein logisches Format von Dateien und Ordnern auf CD-ROMs, definiert von der ISO … Hä?
    Außerdem könen mit diesem Player nicht wiedergegeben werden:
  • eine DVD VIDEO mit einem anderen Regionalcode Also keine ausländischen CDs? Oder nur DVDs? Was ist der Unterschied zwischen DVD und DVD VIDEO?
  • eine CD/DVD, die eine andere als die Standardform aufweist (z. B. karen- oder herzförmig) Also nur die normalen Kreisförmigen?
  • eine CD/DVD mit aufgeklebtem Papier oder Aufklebern Auf der Bildseite oder auf der anderen Seite?
  • eine CD/DVD mit Rückständen von Klebenband oder Aufklebern."

Ihr seht: Ich bin ein völliger Idiot, was diese Dinge angeht. Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau mit diesen Formaten gemeint ist (was ich also kaufen kann und was nicht)? Gibt es irgendwo vielleicht - wenn es zu umständlich sein sollte, das alles zu erklären - eine Website, auf der ich mir diese Kenntnisse aneignen kann?

Ich habe bisher eine Film-DVD und eine Musik-CD auf dem Gerät starten können. Andere Formate habe ich bisher gar nicht. Evt. habe ich die Möglichkeit, „gebrannte“ CDs (?) oder DVDs (?) einzulegen. Geht das?

Entschuldigt bitte meine Hilflosigkeit, aber das Gebiet ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Du kannst abspielen:
Musik-CDs, Video-DVDs und Video-CDs (VCD). Audio-Dvds und SuperAudioCDs sind (meiner Meinung nach) überteuerte Nischenprodukte für Klang-Enthusiasten. Das Angebot ist derweil noch sehr mickrig. Audio-DVDs sind DVDs, auf denen nur Musik drauf ist. Also kein Konzertmitschnitt z.B., da sind ja auch Bilder dabei. Wenn es um selbstgebrannte geht, suche nach Stichworten wie „CD-R“, „CD-RW“, „DVD-R“, „DVD-RW“, „DVD+R“, oder „DVD+RW“. Solange du keine Video-DVDs aus USA, Asien oder sonst weiter weg importierst, brauchst du dir um den Regionalcode keine Gedanken zu machen. Hier in Europa gilt übrigens Regionalcode 2.
MFG Peter

Moin

• Alle CD-Roms (einschließlich PHOTO CDs)/CD-Rd/CD-RWs, die
    nicht in folgenden Fromaten aufgenommen wurden:

(Das Wort _NICHT_ macht mir Sorgen… Steht das wirklcih so in der Anleitung drin ?)

– Musik-CD-Format

Normale gepresste Musik-CD’s ohne Kopierschutz.

– Video-CD-Format
(Was gibt es denn sonst noch? Sind damit nur Spiele
gemeint?)

VCD (ein Vorgänger der Video/film-DVD. schlechtere Qualität 45-90 Minuten Video, gepresst auf normale CD’s. Hat GAR nix mit Spielen zu tun)

• MP3-Format, das ISO 9660*, Stufe 1/Stufe 2 odem erweiterten
    Joliet-Format entspricht

Also normale CD’s der ersten Stunde und windows-CD mit langen Dateinamen auf denen nur MP3’s stehen. (keine Verzeichnisse/Ordner)

(Wie ist das mit gebrannten Kopien?

Da oben steht _nicht_: also nein… oder steht da doch kein „nicht“…

• DVD-ROMs Ist das etwas anderes als DVD?

nein, ist das gleiche. (ROM = gepresst)

(wenn das _nicht_ stimmt steht da: der DVD-Player kann keine Video/Film-DVD’s abspielen… Glückwunsch)

• Audio-DVDs Heißt das, dass ich mir keine Konzert-DVDs
    kaufen kann?)

ja. (es gibt aber noch super-audio-DVD’s… )

• HD-Schicht auf Super-Audio-CDs Auch das kenne ich nicht

Ach da sind sie ja schon. (HD-Schicht ist mir auch neu)

• Ein logisches Format von Dateien und Ordnern auf CD-ROMs,
    definiert von der ISO … Hä?

die meinen alte gebrannt CD’s.

• eine DVD VIDEO mit einem anderen Regionalcode Also keine
    ausländischen CDs? Oder nur DVDs?

CD’s haben keinen Regionalcode, also nur DVD’s.

Was ist der Unterschied
zwischen DVD und DVD VIDEO?

DVD heist die Scheibe an sich. Wenn ein Film drauf ist nennen die Marketing-jungs das auch DVD VIDEO.

• eine CD/DVD, die eine andere als die Standardform aufweist
    (z. B. karen- oder herzförmig)Also nur die normalen
    Kreisförmigen?

ja.

• eine CD/DVD mit aufgeklebtem Papier oder Aufklebern Auf
    der Bildseite oder auf der anderen Seite?

… (wenn du was auf die Datenseite klebst ist es eh zu spät…

Es geht um Unwuchten: Wenn du 1-2gr Aufkleber an den Rand einer CD/DVD anbringts läuft sie nicht mehr rund, wegen dem ungleichmässigen Gewicht.

• eine CD/DVD mit Rückständen von Klebenband oder Aufklebern."

Also sie muss sauber sein.

was ich also kaufen kann und was nicht ?

Wenn das „nicht“ aus der 1. Zeile so da steht kann das Ding GAR NICHTS abspielen.

Ich habe bisher eine Film-DVD und eine Musik-CD auf dem Gerät
starten können.

Dann muss das nicht ein Druckfehler sein.

Andere Formate habe ich bisher gar nicht. Evt.
habe ich die Möglichkeit, „gebrannte“ CDs (?)

ja

oder DVDs (?)

gebrannte ? nein. (da steht nix von DVD-R(W), DVD+R(W) oder DVD-RAM)

cu

hallo thomas,

eine recht übersichtliche erklärung aller wichtigen formate findest du z.b. hier.

http://www.edv-tip.de/dvd/025_cd_formate.htm

allerdings gehöre ich zu der kategorie, auspacke, anschliessen…testen. ähnlich mir, solltest du diesmal vielleicht auch die bedienungsanleitung ignorieren, ganz besonders aber diesen teil.

in solchen anleitungen werden die formate angegeben die vom player vom hersteller GARANTIERT abgespielt werden können. ob er in der tat nun noch viele mehr wiedergeben kann, sieht man dort nicht.

es gibt da heute so eine unausgesprochene regel die besagt, desto billiger der dvd-player umso mehr formate kann er abspielen. z.b. gibt es noch viele sündhaft teure modelle von sony die noch immer keine svcd lesen können. der hintergrund dafür ist allerdings denkbar. sony bietet in einer ihrer subfirmen schliesslich auch dvds an. die svcd ist eine einfache methode um diese zu „sichern“…

du kannst also nur austesten welche formate tatsächlich abgespielt werden können, oder aber du schaust aucf dieser seite http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers dort erfährst du welche formate er ganz sicher verträgt, und welche eher nicht. ausserdem sind dort auch sehr viele benutzerbewertungen des jeweiligen players ersichtlich, das hat den grossen vorteil das du ganz nebenbei auch noch erfährst, welche rohlinghersteller egal ob cd-r, dvd-r,dvd+r etc sich für dem player am besten bewährt haben.

die meisten player heute können allerdings alles. mal abgesehen von der „jpeg-cd“. d.h. eine ganz normale daten cd wie du sie auch zur sicherung von daten auf dem pc brennen würdest, mit beliebig vielen unterordnern z.b. urlaub 2002, können damit gelesen werden. legst du eine solche ein, siehst du ähnlich wie auf dem rechner die ordnerstruktur der cd, in der du dich dann frei bewegen kannst. hast du bilder gefunden die du dir gern anschaun möchtest, klckst du es einfach an. dann kann man diese auch als diashow betrachten. sehr praktisch… das gleiche funktioniert meistens auch mit allen anderen daten cds. die wobei man dann nicht immer alle datein, die man auch sieht, abspielen kann…sondern natürlich nur die unterstützten. .mpg-datein z.b. kann man genauso wählen. aber .avi z.b. nicht. dies ist ein „video“ format das die allerwenigsten player unterstützen.

hoffe das hilft ein kleinwenig…

mfg mario

DANKE!
Hallo ihr drei,

es war alles sehr hilfreich, besonders der letzte Link von magicman (ich kann natürlich nicht alle Formate ausprobieren, sondern mir geht es vor allem darum, Fehlkäufe zu vermeiden).

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Thomas Miller

oh ähm, der erste link führt nicht ganz dorthin wo ich gern möchte…

…also besser
http://www.edv-tipp.de/browser_typ/location.htm
dann aucf video auf dvd/svcd ; cd- und dvd- formate

mfg mario

Hallo,

Moin

• Alle CD-Roms (einschließlich PHOTO CDs)/CD-Rd/CD-RWs, die
    nicht in folgenden Fromaten aufgenommen wurden:

(Das Wort _NICHT_ macht mir Sorgen… Steht das wirklcih so
in der Anleitung drin ?)

Zitat Anleitung:
"Mit diesem Payer können folgende CDs/DVDs nicht wiedergegeben werden:

• Alle CD-Roms (einschließlich PHOTO CDs)/CD-Rd/CD-RWs, die nicht in folgenden Fromaten aufgenommen wurden:
    – Musik-CD-Format
    – Video-CD-Format

Du siehst, da steht zweimal „nicht“, folglich kann er Musik- und Video-CD abspielen.

CIAO
Helmut