Hallo,
ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen DVD-Player angeschlossen (das war schwer genug). Nun aber lese ich in der Anleitung, dass ich von bestimmten Formaten ausgeschlossen bin, die ich nicht so richtig einordnen kann. Es heißt dort:
"Mit diesem Payer können folgende CDs/DVDs nicht wiedergegeben werden:
- Alle CD-Roms (einschließlich PHOTO CDs)/CD-Rd/CD-RWs, die nicht in folgenden Fromaten aufgenommen wurden:
– Musik-CD-Format
– Video-CD-Format
(Was gibt es denn sonst noch? Sind damit nur Spiele gemeint?) - MP3-Format, das ISO 9660*, Stufe 1/Stufe 2 odem erweiterten Joliet-Format entspricht (Wie ist das mit gebrannten Kopien?
- Datenbereiche in C-Extras (Was ist den das?)
- DVD-ROMs Ist das etwas anderes als DVD?
- Audio-DVDs Heißt das, dass ich mir keine Konzert-DVDs kaufen kann?)
- HD-Schicht auf Super-Audio-CDs Auch das kenne ich nicht …
- Ein logisches Format von Dateien und Ordnern auf CD-ROMs, definiert von der ISO … Hä?
Außerdem könen mit diesem Player nicht wiedergegeben werden: - eine DVD VIDEO mit einem anderen Regionalcode Also keine ausländischen CDs? Oder nur DVDs? Was ist der Unterschied zwischen DVD und DVD VIDEO?
- eine CD/DVD, die eine andere als die Standardform aufweist (z. B. karen- oder herzförmig) Also nur die normalen Kreisförmigen?
- eine CD/DVD mit aufgeklebtem Papier oder Aufklebern Auf der Bildseite oder auf der anderen Seite?
- eine CD/DVD mit Rückständen von Klebenband oder Aufklebern."
Ihr seht: Ich bin ein völliger Idiot, was diese Dinge angeht. Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau mit diesen Formaten gemeint ist (was ich also kaufen kann und was nicht)? Gibt es irgendwo vielleicht - wenn es zu umständlich sein sollte, das alles zu erklären - eine Website, auf der ich mir diese Kenntnisse aneignen kann?
Ich habe bisher eine Film-DVD und eine Musik-CD auf dem Gerät starten können. Andere Formate habe ich bisher gar nicht. Evt. habe ich die Möglichkeit, „gebrannte“ CDs (?) oder DVDs (?) einzulegen. Geht das?
Entschuldigt bitte meine Hilflosigkeit, aber das Gebiet ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln …
Herzliche Grüße
Thomas Miller