Anfängerfrage zu MD Playern

Hallo Gurus!

Bitte die blöde Frage zu entschuldigen, aber ich habe mich bisher nicht mit MDs beschäftigt und bin noch etwas unbedarft…

Ich denke darüber nach, mir einen MD Walkman mit Recorderfunktion zu kaufen. Bisher war ich der Meinung, man braucht dazu unbedingt einen CD-Player mit optischem Ausgang und das dazugehörige Kabel. Das hat mich vom Kauf abgehalten, da ich mir dann auch einen neuen CD Player kaufen müsste.

Ist das korrekt? Oder kann ich auch mit Hilfe eines normalen Cinch-Kabels den CD-Player mit dem MD-Recorder/Walkman verbinden? Geht das bei allen? Und auf was sollte man beim Kauf sonst noch achten?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Myriam

Hi,
Du kannst mit dem optischen Kabel verbinden, das ist die qualitativ beste Möglichkeit, weil die Übertragung digital erfolgt.
Genauso kannst Du aber auch mit einem normalen Kabel, welches auf einer Seite Cinch-Stecker und auf der anderen einen Klinkenstecker hat arbeiten. Dann erfolgt die Übertragung analog, ist aber nicht wirklich ein Problem. So ein Kabel ist oft schon mit dabei.

Oder kann ich auch mit Hilfe eines normalen
Cinch-Kabels den CD-Player mit dem MD-Recorder/Walkman
verbinden?

siehe oben

Geht das bei allen?

meines Wissens ja

Und auf was sollte man beim
Kauf sonst noch achten?

Im Prinzip ist es so, je billiger, desto größer und schwerer. Hier musst Du für Dich selbst einen Kompromiss finden.
Wenn Du MD auch mal abends zu Hause hören willst, sind eventuell noch die Laufgeräusche interessant (ist ja doof, wenn der Motor lauter ist als die Musik:wink:).
Ansonsten sollte es wenig Unterschiede geben, Akkuleistung wäre noch ein zu vergleichender Punkt.
Das man natürlich Probehören sollte, ist ja sicher selbstverständlich.

Gruß,
Micha

Danke, jetzt kann ich beruhigt raffen gehen!O.T.
da ist wirklich kein Text! Echt!

Hochwertigen Kopfhörer verwenden!!!
Hallo Myriam,

mit den mitgelieferten Kopfhörern kannst Du die tolle Klangqualität der MD bei weitem nicht ausnutzen.

Für unterwegs mögen die kleinen mitgelieferten Kopfhörer ja ausreichen, hier haben sie sogar den Vorteil, dass sie wesentlich kleiner sind, da es meist „Ohrstöpsel“ sind.

Wenn Du den Super-Klang genießen willst, solltest Du für zu Hause allerdings einen hochwertigen, die Ohrmuschel umschließenden Kopfhörer kaufen (z. B. Sennheiser), dafür kannst Du bis zu 200 - 300 DM ausgeben, höre mal solche Kopfhörer Probe, Du merkst garantiert den Unterschied zu den mitgelieferten Kopfhörern.

Wenn Du allerdings eine gute HiFi-Anlage zu Hause hast, kannst Du statt dessen den MD-Walkman natürlich auch daran anschließen.

Ciao
Helmut

PS: Mein Artikel soll Dich nicht vom MD-Kauf abhalten: MD lohnt sich auch schon mit den mitgelieferten Kopfhörern: Auf alle Fälle bleiben ja noch die anderen Vorteile der MD: Die Titelreihenfolge nachträglich verändern, einzelne Titel löschen (z. B. Radiosendung komplett aufnehmen, die Titel, die Dir nicht gefallen löschen ->ergibt ZUSAMMENHÄNGENDEN FREIEN SPEICHERPLATZ AM ENDE der MD)
Dies sind Grundfunktionen der MD, die mit jedem MD-Rekorder (auch mit jedem aufnahmefähigen Walkman) durchführbar sind.

Zustimmung
Hallo Helmut!

mit den mitgelieferten Kopfhörern kannst Du die tolle
Klangqualität der MD bei weitem nicht ausnutzen.

Da hast du absolut recht - sind meistens günstige Teile, die man im freien Handel so für 20-35 DM bekommt.

Für unterwegs mögen die kleinen mitgelieferten Kopfhörer ja
ausreichen, hier haben sie sogar den Vorteil, dass sie
wesentlich kleiner sind, da es meist „Ohrstöpsel“ sind.

Das stimmt schon, aber es gibt auch Ohrhörer, die qualitativ ganz schön viel leisten, z. B. den EX 70 LP von Sony (ca. 100,-DM). Ist zwar sehr klein, doch dadurch das es ein geschlossener Ohrhörer ist, hat er doch eine akzeptable Leistung, meiner Meinung nach das beste was es für unterwegs so gibt. Außerdem sehr benutzerfreundlich für die Mitfahrer im öffentlichen Nahverkehr, da kaum Geräusche nach außen dringen.

Wenn Du den Super-Klang genießen willst, solltest Du für zu
Hause allerdings einen hochwertigen, die Ohrmuschel
umschließenden Kopfhörer kaufen (z. B. Sennheiser), dafür
kannst Du bis zu 200 - 300 DM ausgeben, höre mal solche
Kopfhörer Probe, Du merkst garantiert den Unterschied zu den
mitgelieferten Kopfhörern.

Richtig, und nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt…, wobei in dieser Preisklasse ein gutes Preis/Leistungsverhältnis herrscht.

ciao
Torsten