Moin,
wie bewirke ich, daß Inhalte aus getrennten Zellen (z. B. Spalte 1, Feld = Name, Spalte 2, Feld = Familienname) zusammen in eine neue Zelle geschrieben werden, z. B. „Familienname, Name“ (ohne den Inhalt jeder Zelle einzeln herüberkopieren zu müssen)?
Gruß
Uwe
wie bewirke ich, daß Inhalte aus getrennten Zellen (z. B. Spalte 1, Feld = Name, Spalte 2, Feld = Familienname) zusammen in eine neue Zelle geschrieben werden, z. B. „Familienname, Name“ (ohne den Inhalt jeder Zelle einzeln herüberkopieren zu müssen)?
Hallo Uwe,
mit der Funktion VERKETTEN, z. B.
=VERKETTEN(B1;", ";A1)
Bernhard
=VERKETTEN(B1;", ";A1)
Superbe, das klappt schon mal, vielen Dank. Nur stört mich nun noch, daß ich das für jede Zeile noch einzeln machen und jedesmal die Nummern ändern muß (1 -> 2, 2 -> 3 etc. etc.). Wie automatisiere ich das für, sagen wir 1099 Name-Familienname-Einträge?
Gruß
Uwe
nö 
eigentlich doch nicht ?
also wenn ich das oben in eine zelle reinschreibe
=VERKETTEN(B1;", ";A1)
und die zelle kopiere und ein weiter neu einfüge
dann steht da
=VERKETTEN(B2;", ";A2)
man kann auch rechts unten an der zelle den punkt anfassen (mausezeiger wird zum kreuz) und nach unten oder zur seite ziehen, jenachdem wohin es geht wird entsprechen die Zahl (reihe) oder der Buchstabe (spalte) automatisch ersetzt.
will mann ein teil starr halten haut man ein $ davor
also
=VERKETTEN(B$2;", ";A2)
egal wohin man zieht bei B2 würde sich wenn nur der Buchstabe tauschen (Spalte weiter) die reihe bleibt aber stehen auf 2 
1 „Gefällt mir“
Danke für die Antwort.
Was ist denn DAS, ein „weiter neu“?
Gruß
Uwe
Moin, Uwe,
Wie automatisiere ich das
Zelle und gewünschten Bereich darunter markieren, Bearbeiten > Ausfüllen > Unten. Oder die rechte untere Ecke der Zelle anfassen und nach unten ziehen.
Gruß Ralf
Was ist denn DAS, ein „weiter neu“?
Hallo Uwe,
kennste nicht?
Dann nimm halt das altdeutsche,
und eine Zeile weiter unten einfügen.
-))
Gruß
Reinhard
Danke!
Jetzt hab ichs begriffen und ausprobiert: es funktioniert! 
Vielen Dank und *!
Beste Grüße
Uwe