wie kriege ich mit LaTex genau »diese« art anführungszeichen hin?
laut LaTeX-tutorials gibt es ja die sog. französischen anführungszeichen oder guillemots, die man auf verschiedene arten kriegt: entweder mit \guillemotleft oder mit "
wie kriege ich mit LaTex genau »diese« art anführungszeichen hin?
laut LaTeX-tutorials gibt es ja die sog. französischen anführungszeichen oder guillemots, die man auf verschiedene arten kriegt: entweder mit \guillemotleft oder mit "
wie kriege ich mit LaTex genau »diese« art anführungszeichen
hin?
Ich weiss nicht, was Du hast. Bei mir geht das so, wie Du selbst schon gesagt hast:
\documentclass{report}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
Hier sind "\>französische"
Ich finde sie auch weder zu groß noch habe ich Probleme, die Richtung auszutauschen. Und ob's Dir nun passt, oder nicht. Die Franzosen machen ihre «Anführungszeichen» nun mal nach außen :smile:
Gruß
Fritze
Ich finde sie auch weder zu groß noch habe ich Probleme, die
Richtung auszutauschen.
die richtung ist auch für mich kein wirkliches problem… ich glaube nur, daß es sich typografisch gesehen um zwei verschiedene zeichen handelt…
doe französischen anführungszeichen sehen nämlich so aus:
Hallo,
der zweite teil der frage war, die man sonderzeichen, deren
unicode oder ASCII-code bekannt ist, in LaTeX direkt aufruft
(bzw. ob das überhaupt geht).
Geht so ohne Weiteres nicht. Es hängt davon ab, welchen Zeichensatz du verwendest. Man kann natürlich auch mischen. Ob aber das von dir gewünschte Zeichen im von dir verwendeten Zeichensatz enthalten ist, vermag ich von hier nicht zu beurteilen.
Grundsätzlich kannst du auf jedes Zeichen in der Aktuellen Font-Tabelle „manuell“ zugreifen, indem du
\symbol{}
eingibst. Dabei kannst du sowohl als Dezimal-, Oktal- (dann ein ’ voranstellen) oder auch Hexadezimalwert (dann ein " voranstellen) angeben.
Mit Hilfe von „nfssfont.tex“ kannst du dir Zeichensatztabellen erzeugen. Führe das aber bitte in einer „Shell“ aus (wie auch immer das unter Windows heissen mag), da interaktive Elemente enthalten sind. Mit \help bekommst du Hilfe.
Gruß
Fritze
Hallo,
wie kriege ich mit LaTex genau »diese« art anführungszeichen
hin?
Hast Du es mal mit der französichen Spracheinstellung versucht??
Gruß,
Sebastian
Hallo,
diese spitzen Anführungszeichen gibt es in den verschiedensten Ausführungen, siehe z.B. hier:
http://www.typolexikon.de/a/anfuehrungszeichen.html
Allerdings werden Anführungszeichen selbst in wissenschaftlichen Publikationen nicht selten komplett falsch verwendet. Oft werden auch noch falsch Zeichen (Zollzeichen, Akzente,…) dazu verwendet.
Wenn du mehr rausfinden willst: google: typographie anführungszeichen
Gerhard
Hallo,
siehe auch noch hier:
http://www.dante.de/dante/DTK/dtk96_4/dtk96_4_neubau…
und
http://www.dante.de/dante/DTK/dtk97_1/dtk97_1_neubau…
wobei du naturgemäß unter http://www.dante.de allgemein mehr Spezialisten zu LaTeX findest als hier.
Gerhard
danke, das ist interessant… demnach sind die zeichen tatsächlich die selben, nur werden sie im deutschen ohne leerzeichen und zur mitte hin zeigend verwendet… naja, was anderes wird mir auch nicht übrigbleiben.
Allerdings werden Anführungszeichen selbst in
wissenschaftlichen Publikationen nicht selten komplett falsch
verwendet.
naja, ich werde aufpassen 
wie bereits geschrieben, brauche ich die guillemets nur in einem zitierten text, wo sie im original bestimmte wörter hervorheben - ich glaube nicht, daß es da eine andere zitiermöglichkeit gibt, als sie zu übernehmen, oder?
Geht so ohne Weiteres nicht. Es hängt davon ab, welchen
Zeichensatz du verwendest.
ok, offensichtlich sind die zeichen in meinem zeichensatz nicht drin, denn \symbol{187} bzw. die angaben in okt oder hex produzieren keine sichtbaren zeichen…ich kenn mich mit zeichensätzen nicht so aus. naja, egal…
aber das deutet doch darauf hin, daß » und \> doch zwei verschiedene zeichen sind, denn \> ist klarerweise im zeichensatz enthalten und wird auch entsprechend ausgegeben…
Mit Hilfe von „nfssfont.tex“ kannst du dir Zeichensatztabellen
erzeugen. Führe das aber bitte in einer „Shell“ aus (wie auch
immer das unter Windows heissen mag), da interaktive Elemente
enthalten sind. Mit \help bekommst du Hilfe.
hmm… irgendwie tut sich nach der ganzen prozedur und \table nix - sollte da nicht eine tabelle generiert werden, die irgendwo einzusehen ist?