FAQ-Themen gesucht!

Hallo Leute!

Ich bin der neue FAQ-Betreuer für das Excel-Brett. Habt ihr noch Vorschläge, welche Fragen FAQ-würdig wären?

Fragt Alex

Ich bin der neue FAQ-Betreuer für das Excel-Brett. Habt ihr
noch Vorschläge, welche Fragen FAQ-würdig wären?

Hi Alex,
die Funktion Kalenderwoche rechnet falsch, siehe:
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7

Ich finde bei mir keine personl.xls? Warum nicht usw…

Wie stelle ich hier kleine Beispieltabellen dar, dass die Formatierung erhalten bleibt, also einen Hinweis au und
Oder wenn du magts, meinen nachstehenden Code der das auch erledigt.
Er steht in meiner personl.xls und klappt zufriedenstellend. Wer mag kann ihn gern verbessern. Du müsstest da dann noch das abändern und den Pfad ( die FAQ) Nummer zu dem Posting

Gruß
Reinhard

Sub www() 
'Programm zum formatierten Einfügen von kleinen Beispieltabellen in wer-weiss-was
'Es werden auch benutzte Formeln und Namen aufgelistet
'Februar2005 Reinhard
'Im VBA-EDitor muss über Extras---Verweise der Verweis auf MS Forms2.0 Object Library
'gesetzt sein, sonst Fehlermeldung bei Dim kurz as DataObject
'Anwendung der Sub ist einfach, in Tabelle gewünschten Bereich markieren,
'Makro ausführen, dann in wer-weiss-was mit Strg+V einfügen
'In den Remarks ist mit positionieren oder/und formatieren das Einfügen von Leerzeichen gemeint
Dim anzS As Integer, s As Integer, anzZ As Long, z As Long
Dim ZeilenSatz() As String, Breite() As Integer, Mastersatz As String, A1Name As String
Dim vor As Integer, hinter As Integer
Dim Formeln As String, Bezeichnungen As String
Dim anz As Integer, n As Integer, Länge As Integer
Dim kurz As DataObject
Dim varErrConst, varErrLetter

varErrConst = Array(xlErrDiv0, xlErrNA, xlErrName, xlErrNull, \_
 xlErrNum, xlErrRef, xlErrValue)
varErrLetter = Array("#DIV/0!", "#NV", "#NAME?", "#NULL!", \_
 "#ZAHL!", "#BEZUG!", "#WERT!")
With Selection
 anzS = .Columns.Count 'Anzahl Spalten im markierten Tabellenbereich
 anzZ = .Rows.Count 'Anzahl der Zeilen
 ReDim Breite(anzS) 'jede Spalte hat eine Breite
 ReDim ZeilenSatz(anzZ) 'aus der Zeile plus Füll-Leerzeichen wird ein Zeilensatz
 For s = 1 To anzS 'Schleife um pro Spalte die jeweilig höchste Breite zu ermitteln
 Breite(s) = 0
 For z = 1 To anzZ
 If Not IsError(.Cells(z, s).Value) Then
 If Len(.Cells(z, s).Value) \> Breite(s) Then Breite(s) = Len(.Cells(z, s).Value)
 Else
 For n = 0 To 6
 If .Cells(z, s).Value = CVErr(varErrConst(n)) Then
 If Len(varErrLetter(n)) \> Breite(s) Then Breite(s) = Len(varErrLetter(n))
 End If
 Next n
 End If
 Next z
 Next s
 For z = 1 To anzZ 'die zeilennummer in jedem Zeilensatz wird generiert und formatiert
 ZeilenSatz(z) = Right(" " & .Cells(z, 1).Row, Len(.Cells(anzZ, 1).Row)) & "| "
 Next z
 'MasterSatz wird mit Blattnamen gefüllt
 Mastersatz = "Tabellenblattname: " & ActiveSheet.Name & vbLf
 'Mastersatz wird positioniert um A B C usw aufzunehmen
 Mastersatz = Mastersatz & " " & String(Len(.Cells(anzZ, 1).Row), " ")
 For s = 1 To anzS 'In MasterSatz werden die Spaltenbezeichnungen aufgrund ihrer Spaltenbreite eingefügt
 A1Name = Replace(.Cells(1, s).Address(0, 0), "1", "")
 If Breite(s) Breite(s) Then Breite(s) = Len(varErrLetter(n))
 End If
 Next n
 End If
 Next s
 Mastersatz = Mastersatz & ZeilenSatz(z) & vbLf
 Next z
 Formeln = ""
 For s = 1 To anzS ' alle Zellen werden geprüft ob sie Formeln enthalten
 For z = 1 To anzZ
 If .Cells(z, s).HasFormula Then
 Formeln = Formeln & .Cells(z, s).Address(0, 0) & ": " & .Cells(z, s).FormulaLocal & vbLf
 End If
 Next z
 Next s
 If Formeln "" Then 'wenn es Formeln gibt
 Formeln = vbLf & vbLf & "Benutzte Formeln:" & vbLf & Left(Formeln, Len(Formeln) - 1)
 End If
 'Formeln werden in Masteratz gelesen
 Mastersatz = "

" & Left(Mastersatz, Len(Mastersatz) - 1) & Formeln & vbLf
     anz = ActiveWorkbook.Names.Count 'Anzahl der im Workbook benutzten Namen ermitteln

If anz \>= 1 Then 'Wenn es Namen gibt
     Bezeichnungen = vbLf & vbLf & "Namen in der Tabelle:" & vbLf
     Länge = Len(ActiveWorkbook.Names.Item(1).Name)
     For n = 1 To anz
     If Länge "
    End With
    'Mastersatz wird in Zwischenablage geschrieben
    Set kurz = New DataObject
    kurz.SetText Mastersatz
    kurz.PutInClipboard
    Set kurz = Nothing
    End Sub

Hi Alex,
vielleicht auch solche Themen:
Wie/wo füge ich Makrocode ein? (Alt F11, Modul einfügen usw.

Wo finde ich engl/deutsche Übersetzung von Befehlen? (stehen in der vbaliste.xls von Excel

Gruß
Reinhard

Zwei Linktipps die nicht fehlen sollten
http://www.herber.de/tutorial/excel.htm

http://www.excelformeln.de/formeln.html

ansonsten in die FAQ’s sollten vielleicht die gängigsten VBA-Befehle, WVerweis und SVerweis für mich immer wieder unglaublich hilfreich der Befehl BEREICH.VERSCHIEBEN wie man Makros aufzeichnet und wie man sie bedient oder modifiziert.

Jedenfalls viel Erfolg mit der Aufgabe :smile:

Hallo Alex!
Ich freue mich über deine künftige nützliche Tätigkeit. Was ich sofort beitragen kann, sind die Links, welche ich oft aufrufe.
Schön wäre so eine Link-Sammlung mit jeweils einem Kurzkommentar!

http://www.fontstuff.com/excel/index.htm

http://www.herber.de/xlfaq/

http://www.dicks-blog.com/archives/category/vba/acti…

http://www.excel-inside.de/index.htm?/tipps/funktion…

http://pubs.logicalexpressions.com/Pub0009/LPMArticl…

http://www.connys-website.de/

http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/colors.htm

http://www.mut.de/main/main.asp?page=vbaforum%2Fmess…

http://www.excelformeln.de/formeln.html

Guten Start wünscht
Erich

Danke!

Danke Leute!

Werde mich sofort dransetzen!

Wir haben zu danken :smile:
Hallo Alex,
in der FAQ, die dt/engl Übersetzung heisst bei mir (Xl9.0=XL2000)
vbaliste.xls
Und bei dem Link in FAQ1577 kommt der Hinweis ich soll mich neu einloggen da nicht identifizierbar, was nicht stimmt und auch die Überschreitung der Stunmde liegt nicht vor.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

Danke für den Tip, ich überlege sowieso, ob ich nicht diese Befehlsliste als Datei auf den Server stelle…

Und deine zweites Problem ist mir auch gerade untergekommen. Ich kann aber nicht sagen, woran es liegt.

Gruß Alex

Hallo Alex,
was ich wirklich gut brauchen könnte, wäre eine Anleitung, wie ich die Spalten oder Zeilen Köpfe umbenennen kann, also statt A1 in Adresse, B1 in Telefonnr. usw, oder total wegblenden kann…

danke Peter

Hallo Peter,

ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst.
Wenn Du die Zeilen-Spaltenköpfe ausblenden willst, dann geht das über

Extras --> Optionen --> Ansicht
und dann bei „Zeilen- und Spaltenköpfe“ das Häckchen entfernen.

Wenn Du die Bezeichnung einer Zelle benennen willst, dann markiere die Zelle die Du benennen willst und klicke in das Namensfeld (ganz links auf der Barbeitungszeile) und ändere den Namen.

Hoffentlich ist es das was du gesucht hast, wenn nicht melde dich nochmal.

Viele Grüße
shooty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beitrag zu FAQ
Hallo Alex
Ich habe am 14.2.2005 eine Anfrage gemcht, auf die eine präzise und perfekte Antwort kam!
Titel: Excel97 nur einmal öffnen
Ich hatte irre lange nach einer Lösung gesucht und finde die Antwort so raffiniert, dass ich selbst NIE darauf gekommen wäre.
Da es wohl viele Excel-users interessiert mein Vorschlag: in die FAQ aufnehmen.
Gruss
Erich

PS Wahrscheinlich generell zutreffend ab Excel 97

Hallo Leute!

Hallo Alex,

Kleine Anmerkung: der Brettname lautet nicht Excel, sondern Tabellenkalkulation. Du solltest bedenken: Es gibt auch noch Leute, die nicht mit Microsoft-Produkten arbeiten, sondern z.B. mit

• Star/Open Office Calc
  • Lotus 1-2-3

Von daher wäre vielleicht ein interessanter Punkt für die FAQ ein Vergleich zwischen den Funktionen von Excel, Open Office (und evtl. Lotus 1-2-3). Bei einfachen Funktionen wie SUMME, VERWEIS, MIN, MAX, WENN bestehen praktisch keine Unterschiede; bei anderen Funktionen kann man sich mitunter schon den Wolf suchen, wenn man eine Excel Tabelle in OOo Calc importiert und sich wundert, wieso diese dann nicht richtig funktioniert (selbst leidvoll erlebt).

Leider habe ich aus privaten Gründen z.Z. keine Zeit mich näher mit dem Thema zu beschäftigen, sonst würde ich ebenfalls eine Beitrag zur FAQ leisten. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Leute, die sich mit den Unterschieden zwischen Excel und OpenOffice auskennen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deiner neuen Tätigkeit.

Gruß Rainer

Fragt Alex

Hallo Alex,
danke für Antwort, und nein, ich möchte etwas anderes.
Spalte 1 ganz oben soll nicht A, B, C… anzeigen, sonder z.B. Company, Adresse, Faxnr…clicke ich links oben in Namenfeld benennen, erscheint A1, das ich mit Company überschreibe, aber danach im Datenblatt steht wieder oben A
und noch etwas, ich habe bei den vielen Datensätzen oft gar keine Faxnr. also ist in der Spalte diese Zelle leer. Kann ich mit suchen ersetzen alle Zeilen löschen, wo keine Faxnr. vorhanden ist ( Leerzelle ) was muss ich tun ? danke Peter

Hallo Peter,

dann versuch mal folgendes:

Blende die Spaltenköpfe aus (Extras -> Optionen -> Ansicht und das Häckchen bei Zeilen- und Spaltenköpfe entfernen).

Schreibe in der ersten Zeile in die jeweilige Zelle die gewünschte Überschrift und fixiere die Tabelle.
Dazu markierst du die linke Zelle in Zeile 2 und über „Fenster -> Fixieren“. Die Zeile 1 bleibt jetzt beim herunterscrollen in der Tabelle oben immer sichtbar.

Um die leeren Felder zu löschen würde ich den Autofilter verwenden.
Dazu in der ersten Zeile eine Zelle markieren, dann über „Daten -> Filter -> Autofilter“ den Autofilter aktivieren.
Jetzt hast du in der ersten Zeile an jeder Zelle ein Drop-down-Feld.
Dann klickst du in der gewünschten Spalte auf den Pfeil. Das Drop-down-Feld geht nun auf. Jeztz klickst du in der Liste auf den Eintrag „(leere)“ (steht ziemlich weit unten). Nun werden dir alle Datensätze angezeigt, die in dieser Spalte keinen Eintrag haben.
Jetzt brauchst du nur noch die Zeilen löschen und Du hast was du willst.

Viele Grüße
shooty

1 Thema und 1 Verbesserung
Hi Alex,

klasse, dass Du Dich in diesem Bereich engagierst !

Thema UHRZEIT

ALLES rund um dieses Thema, mit und ohne 1904-Modus, deren Vor- und Nachteile, negative Zeiten darstellen und mit ihnen auch rechnen können, über 24 Std. summieren, Darstellung und Umrechnung Dezimal- versus Normalzeit etc.

Vorschlag zur besseren Übersicht (wenn es denn mal hunderte von FAQs geben wird) :

am Beispiel FAQs 1581 + 1577;
dass es EINEN Themen-Überbegriff (z.B. Beispieltabellen einfügen) gibt und darunter die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten etc.
Darüber hinaus finde es aufnahmewert, den total simplen aber wirkungsvollen Weg über dieses vor- und nachgestellte PRE bei den Beispieldateien aufzunehmen, ohne Makro (hatte ich bei Reinhard gesehen)

Viel Erfolg + Grüße
jwd