Bezugsquellen für LaTeX etc

Hallo liebe Mitleser,

damit sich Word-Nutzer nicht mehr so sehr angegriffen fühlen (reicht ja, wenn sie mit der Software gestraft sind, dann müssen ja nicht auch noch Eimerweise meine Häme und Spott hinzukommen oder so) habe ich hier mal einen neuen Baum angefangen, der sich von allen Nicht-Interessenten leicht umgehen lässt.

Es wurde weiter unten die Frage gestellt, wo man denn diese Wundersoftware LaTeX für wieviel Geld bekommen könne.

Die gute Nachricht: Es ist natürlich kostenlos und frei im Internet verfügbar. Zur Erleichterung sei auch gleich angemerkt, dass es nicht nur für Linux, sondern für so ziemlich jedes Betriebssystem eine Fassung gibt.

Da ja (wie mir glaubhaft versichert wurde) nicht alle hier Mitlesenden Studenten sind, will ich nicht so sehr auf der Tatsache herumreiten, dass es LaTeX auf jedem Uni-Server zum download gibt, sondern gleich die zentrale Anlaufstelle für deutsche LaTeX-Nutzer angeben:

http://www.dante.de/

Das ist die Heimatadresse der Deutschen Anwendervereinigung TeX e.V.

Dort findet man nicht nur eine sehr umfangreiche Softwaresammlung

http://www.dante.de/CTAN/

sondern auch umfangreiche Dokumentation wie z.B. die FAQ

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

oder eine Kurzeinführung

http://www.dante.de/CTAN/info/lshort/german/l2kurz.pdf

Die wohl beliebteste Distribution für Windows-Nutzer und für alles >Win95 gedacht, ist wohl MikTeX

http://www.miktex.org/

von wo aus man auch direkt (oder indirekt) über den setup-wizzard eine sehr einfache Installation durchführen kann

http://www.miktex.org/setup.html

LaTeX-Dokumente sind allerdings kein WYSIWYG, sie werden vielmehr – ähnlich HTML – als reine Textdateien mit zugehörigen Markup-Befehlen eingegeben. Man braucht also einen fähigen Editor zur Bearbeitung. Am besten ist es, wenn dieser Editor TeX-aware ist, man also eine komplette Benutzerumgebung erhält. Für Fortgeschrittene wohl am besten geeignet ist dazu der Emacs-Editor nebst AucTeX Erweiterung. Der Emacs ist zwar auch für Windows erhältlich,

http://www.xemacs.org/Download/index.html, http://www.gnu.org/software/auctex/

ist aber für Einsteiger sehr gewöhnungsbedürftig in der Handhabung. Ich empfehle für LaTeX-Einsteiger unter Windows die
IDE TeXnicCenter

http://www.toolscenter.org/products/texniccenter/

Zur optimalen Ausstattung gehört dann noch (nicht zwingend, ist aber nice to have) eine neuere Version von Ghostscript/Ghostview zur Darstellung, Bearbeitung und Ausgabe von Postscript-Dateien auf jedweder Hardware (Monitor und Drucker :smile:

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/get800.htm

Es ist mit PDFTeX leicht möglich, PDF-Dateien inklusive Bookmarks, Querverweisen bei Gleichungen, Abbildungen, etc. und Vorschaubildern zu erzeugen. Allerdings ist der erzeugte PDF-Code nicht immer auf minimale Dateigröße optimiert. Es ist ebenso leicht möglich, Adobe Acrobat als „PDF-Produzenten“ im TeXnicCetner einzutragen. Die Ergebnisse weichen optisch kaum voneinander ab, Acrobat erzeugt aber etwas kleinere Dateien.

Zu guter Letzt noch einmal der Hinweis, die Dokumentation bitte unbedingt zu lesen (zumindest die „quickstart“ Anleitungen zur Installation von MikTeX und TeXnicCenter) und die FAQ zu berücksichtigen (da steht wirklich viel wissenswertes drin). Eine Literaturemfpehlung soll diese kleine Liste abschliessen:

Helmut Kopka, LaTeX Einführung, Band 1, Addison-Wesley
mittlerweile glaube ich in der 4. Auflage erhältlich.

ISBN:3827315573 Buch anschauen

Gruß & Viel Spaß!

Fritze

Gruß & Viel Spaß!

Fritze

Wow! – Vielen lieben Dank.
Das war jetzt sehr, sehr hilfreich.
Werde es bei Gelegenheit umsetzen,
mal die ganzen Links abklappern usw.

Danach gibt’s wohl ein CU zum
Betreff „LaTeX“…

Danke,

DannyFox64

ist aber für Einsteiger sehr gewöhnungsbedürftig in der
Handhabung. Ich empfehle für LaTeX-Einsteiger unter Windows
die
IDE TeXnicCenter

http://www.toolscenter.org/products/texniccenter/

Die kenne ich nicht. Ich kann mir alerdings kaum vorszellen, daß die so hervorragend ist, wie Emacs mit AUCTeX, RefTeX und BibTex.

Ja, und ich gebe zu, daß der (X)Emacs vermutlich gewöhnungsbedürftig ist.

Sebastian,

gerade RefTeX entdeckt habend.

Hallo,

Werde es bei Gelegenheit umsetzen,
mal die ganzen Links abklappern usw.

Dann fange doch mal mit der Kurzeinführung an. Ist gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie von LaTeX gesetzte Texte aussehen :smile:

Danach gibt’s wohl ein CU zum
Betreff „LaTeX“…

Kein Problem. Aber bitte bitte schau erst einmal in die FAQ!

Gruß

Fritze

Hallo,

Die kenne ich nicht. Ich kann mir alerdings kaum vorszellen,
daß die so hervorragend ist, wie Emacs mit AUCTeX, RefTeX und
BibTex.

Für Windows-Verhältnisse ist das Programm sehr gut. Es ist vor allem – das hat man bei Win-Software selten – komplett open source und nicht crippleware oder ähnliches.

Ja, und ich gebe zu, daß der (X)Emacs vermutlich
gewöhnungsbedürftig ist.

Hehe, ich nutze ihn zwar auch, habe aber immer wieder meine liebe Mühe mit bestimmten Dingen. Ich kann mich einfach nicht an Lisp gewöhnen und finde deshalb das customizing extrem ätzend.

Wenn man es denn mal hinbekommen hat, dann ist der Editor aber allererste Sahne. Ich kenne keinen Besseren. Vielleicht kann ich Dich ja mal mit ein paar Fragen bzgl. Xemacs und ELisp belästigen?

Und ja: RefTeX zusammen mit dem hyperref Paket und PDFLaTeX sind eine extrem coole Kombination zur Erzeugung hervorragender PDF Dateien.

Ein Format, das von Word auch in der allerneusten Version hartnäckig ignoriert wird und einen weiteren Griff in die Tasche bedeutet für den Kauf von Acrobat. Freeware-Tools ala „Umweg über Ghosscript“ erzeugen zwar PDF, aber keine Hyperlinks, klickbare Inhaltsverzeichnisse, etc.

Gruß

Fritze

Ja, und ich gebe zu, daß der (X)Emacs vermutlich
gewöhnungsbedürftig ist.

Hehe, ich nutze ihn zwar auch, habe aber immer wieder meine
liebe Mühe mit bestimmten Dingen. Ich kann mich einfach nicht
an Lisp gewöhnen und finde deshalb das customizing extrem
ätzend.

Wenn man es denn mal hinbekommen hat, dann ist der Editor aber
allererste Sahne. Ich kenne keinen Besseren. Vielleicht kann
ich Dich ja mal mit ein paar Fragen bzgl. Xemacs und ELisp
belästigen?

Naja, ich habe von Lisp wenig bis null Ahnung. Aber Fragen kostet nichts. (Brett „Betriebssysteme“ ;-&gt:wink:

Und ja: RefTeX zusammen mit dem hyperref Paket und PDFLaTeX
sind eine extrem coole Kombination zur Erzeugung
hervorragender PDF Dateien.

Eben, und PDF kann man auf vielen Systemen lesen. Selbst unter Windows ist das mittlerweile fast Standard…

Ein Format, das von Word auch in der allerneusten Version
hartnäckig ignoriert wird und

MS hat ja InfoPath erfunden. Wir dürfen also auf das nächste Fiasko warten.

einen weiteren Griff in die
Tasche bedeutet für den Kauf von Acrobat. Freeware-Tools ala
„Umweg über Ghosscript“ erzeugen zwar PDF, aber keine
Hyperlinks, klickbare Inhaltsverzeichnisse, etc.

Eben und klickbare Literaturverweise und URLs. Naja, und mit Prosper (http://prosper.sourceforge.net/) kann man dann auch PowerPoint entsorgen (und die Presentation auf jedem Rechner mit dem Acrobat Reader zeigen).

Gruß,

Sebastian

Grundlage für LaTeX-FAQ? MOD?
Hallo Fritze,

schließe mich dem WOW vollends an - vielen Dank! Werde mich damit mal gründlich beschäftigen. (Weitere Fragen kommen dann bestimmt :wink:)

An den MOD: Wäre Fritzes Beitrag nicht eine gute Grundlage für eine LaTeX-FAQ?

Viele Grüße,
nic

Hallo Fritze,

schließe mich dem WOW vollends an - vielen Dank!

Bitteschön. Soooo doll war der Aufwand aber nun auch wieder nicht :smile:

Werde mich
damit mal gründlich beschäftigen. (Weitere Fragen kommen dann
bestimmt :wink:)

Ein guter Vorsatz. Nur Mut!

An den MOD: Wäre Fritzes Beitrag nicht eine gute Grundlage für
eine LaTeX-FAQ?

Es wäre ein sehr kurze LaTeX-Meta-FAQ, da es die FAQ ja bereits gibt – in meinem Beitrag selbst verlinkt. Ein Hinweis auf die FAQ wäre aber in der Tat nicht verkehrt, da hier immer mal wieder LaTeX-Anfragen auftauchen.

Gruß & Dank für das Lob

Fritze

Mod: Re: Grundlage für LaTeX-FAQ? MOD?
Hi Nic,

An den MOD: Wäre Fritzes Beitrag nicht eine gute Grundlage für
eine LaTeX-FAQ?

Das wäre bestimmt eine gute Idee! Aber der Mod eines Forums ist nicht zwingenderweise auch der Betreuer der zugehörigen FAQ.

Ich muß zugeben, daß ich zu faul bin mich für die Position eines FAQ-Betreuers freiwillig zu melden:wink:

Wenn jemand Lust hat, diese Aufgabe zu übernehmen, dann darf er eine entsprechende Mail an das Team senden.

Ciao,

Uwe

Hi Uwe,

eine FAQ ist sicher (zuviel) Aufwand. Aber könnte man nicht auf der ersten Seite zum Brett neben dem Word-Hinweis auch einen Satz zu LaTeX eintragen? Z.B. "Viele Fragen zu LaTeX werden in der zugehörigen FAQ geklärt:

Gruß

Fritze

eine FAQ ist sicher (zuviel) Aufwand. Aber könnte man nicht
auf der ersten Seite zum Brett neben dem Word-Hinweis auch
einen Satz zu LaTeX eintragen? Z.B. "Viele Fragen zu LaTeX
werden in der zugehörigen FAQ geklärt:

Wenn eine Wer-Weiss-Was-interne FAQ Berührungsängste nimmt, würde ich auch anbieten, sie zu pflegen (Wenngleich mich mich noch in puncto LaTeX für ziemlich grün hinter den Ohren erachte).

Sebastian

Hallo,

Wenn eine Wer-Weiss-Was-interne FAQ Berührungsängste nimmt,
würde ich auch anbieten, sie zu pflegen (Wenngleich mich mich
noch in puncto LaTeX für ziemlich grün hinter den Ohren
erachte).

So grün bist Du ja gar nicht. Aber warum siche diese Mühe machen, wenn es die ganz hervorragende FAQ bereits gibt und sie mit einem Klick leicht aufrufbar wäre.

Übrigens habe ich eben mal auf den Link zur Word-FAQ geklickt … und ich muss sagen, dass sich die Qualität der FAQ proportional zur Qualität der behandelten Software verhält (wie schnell findet man das gesuchte Thema?).

Aber ich schweife wieder ab :wink:

Gruß

Fritze

Grundsätzlich, Leute…

ist aber für Einsteiger sehr gewöhnungsbedürftig in der
Handhabung. Ich empfehle für LaTeX-Einsteiger unter Windows
die
IDE TeXnicCenter

http://www.toolscenter.org/products/texniccenter/

…yes, it’s very gewöhnungsbedürftig.

I prefer info as in Deutsch. :wink:

CU, DannyFox64

LaTeX und (X)Emacs
auch mal Hallo an die lieben Mitleser,

ich wollte nur mal kurz Folgendes zum Thema Emacs anmerken:
Das Paket „preview-latex“ ermöglicht es, Formeln und andere Umgebungen direkt als mit LaTeX gesetzte Grafiken im Quelltext eingebettet zur Verfügung zu haben. Für eine weniger enge Kopplung zwischen Vorschau und Quelltext können verschiedene Previewer eingesetzt werden und „Source Specials“ zum Einsatz kommen.
Ich war gerade letzte Woche bei der jaehrlichen DANTE-Tagung in Bremen und habe mich in einem Vortrag von David Kastrup (dem Emacs-Koordinator) von den Vorschau-Faehigkeiten dieses Programmes ueberzeugen koennen - einfach phaenomenal !!!

Kurz gefasst: (X)Emacs ist einfach ein MUSS

viele Gruesse
Jane

Man braucht also einen
fähigen Editor zur Bearbeitung. Am besten ist es, wenn dieser
Editor TeX-aware ist, man also eine komplette Benutzerumgebung
erhält. Für Fortgeschrittene wohl am besten geeignet ist dazu
der Emacs-Editor nebst AucTeX Erweiterung. Der Emacs ist zwar
auch für Windows erhältlich,

http://www.xemacs.org/Download/index.html,
http://www.gnu.org/software/auctex/

Ich war gerade letzte Woche bei der jaehrlichen DANTE-Tagung
in Bremen und habe mich in einem Vortrag von David Kastrup
(dem Emacs-Koordinator) von den Vorschau-Faehigkeiten dieses
Programmes ueberzeugen koennen - einfach phaenomenal !!!

Jaja, preview-latex wollte ich mit schon immer ansehen…

http://preview-latex.sourceforge.net/

Kurz gefasst: (X)Emacs ist einfach ein MUSS

Meine Worte. RefTeX kennst Du?

David ist auch auf dem Linux-Tag in Magdeburg - oder war der schon?

Sebastian

Grundsätzlich, Leute…

ist aber für Einsteiger sehr gewöhnungsbedürftig in der
Handhabung. Ich empfehle für LaTeX-Einsteiger unter Windows
die
IDE TeXnicCenter

http://www.toolscenter.org/products/texniccenter/

…yes, it’s very gewöhnungsbedürftig.

I prefer info as in Deutsch. :wink:

Fritze meinte vermutlich den XEmacs… Es steht nichts im Wege, XEmacs oder auch das TeXnicCenter nach deutsch zu übersetzen…

Dennoch: bei LaTeX sind minimale Emglischkenntnisse schon hilfreich…

Gruß,

Sebastian

Anpassungen an die deutsche Sprache (l10n)
Hallo,

I prefer info as in Deutsch. :wink:

Sowohl XEmacs als auch TeXnicCenter sind komplett eingedeutscht zu haben. TeXnixCenter wird immer auch mit kompletten deutschen Menüs etc. ausgeliefert. Für die Rechtschreibkorrektur werden die Wörterbücher von OpenOffice verwendet. Du kannst das deutsche Wörterbuch z.B. hier runterladen:

http://ftp.gwdg.de/pub/misc/openoffice/contrib/dicti…

Allerdings sind in der Tat minimale Englischkenntnisse erforderlich, um mit LaTeX effizient arbeiten zu können.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Sowohl XEmacs als auch TeXnicCenter sind komplett
eingedeutscht zu haben. TeXnixCenter wird immer auch mit
kompletten deutschen Menüs etc. ausgeliefert. Für die
Rechtschreibkorrektur werden die Wörterbücher von OpenOffice
verwendet. Du kannst das deutsche Wörterbuch z.B. hier
runterladen:

http://ftp.gwdg.de/pub/misc/openoffice/contrib/dicti…

Danke, Fritze,

na, das ist doch was.
Muss Dich aber vielleicht ggf. noch-x fragen, weil das Umsteigen auf TeX noch ein wenig dauert (vielleicht dann zus. mit Linux). Habe zZt. 4 HP in Arbeit und damit schon alle Hände zu tun… :wink:

Grüsse, CU

DannyFox64

die Dante-Tagung ist schon vorbei, aber …
… bald kommt die nächste

http://www.dante.de/dante/events/mv29

Gruss
Jane

Muss Dich aber vielleicht ggf. noch-x fragen, weil das
Umsteigen auf TeX noch ein wenig dauert (vielleicht dann zus.
mit Linux).

Beides zur gleichen Zeit ist sicher nicht günstig. Vielleicht erst auf LaTeX umsteigen und wenn der Umgang mit einem protablen Textformat steht dann über Linux nachdenken.

Habe zZt. 4 HP in Arbeit und damit schon alle
Hände zu tun… :wink:

XEmacs, WML.

Sebastian