Angriffe auf mein Email Konto - was tun?

Hallo Wissende,

seit einigen Tagen bekomme ich jedesmal, wenn ich mich bei GMX Freemail einlogge, die Meldung, dass bereits mehrere fehlgeschlagene Loginversuche stattgefunden haben. Das sind immer sehr viele Versuche (zwischen gestern abend und heute morgen z.B. 113 fehlgeschlagene Versuche), die unmöglich von mir sein können. Ich habe also Grund zu der Annahme, dass jemand versucht mein Passwort zu knacken.
Wie verhalte ich mich in diesem Fall richtig? Ich denke, dass ich ein sehr sicheres Passwort verwende (Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen), dass auch ein keiner anderen Stelle verwendet wird. Sollte ich es trotzdem ändern? Kann ich sonst irgendetwas tun?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus Tübingen
Eva

Du hast nen Trojaner auf den Rechner der ne Ladung Spam verschicken will. Setz dich mal an dem Lapotop von deinem Lebensgefährte-Logge dich in GMX ein und ändere dort mal in den Persönlichen Einstellungen das Kennwort. Dann vor deinem Rechner sitzen- Bilder von Antalya und Bewerbungen Brennen und die Kiste Platt machen. Das wars. Außer 4 Stunden Arbeit nichts gewesen. Viel Spass

Das darf nicht wahr sein! Bist du sicher, dass das die einzige Möglichkeit ist? Kann es keine anderer Ursache haben als einen Trojaner?
Ich hab letzte Woche erst das System neu draufgespielt, weil’s einfach mal wieder an der Zeit war. Ich hab reichlich wenig Lust das alles nochmal zu machen :frowning:
Trotzdem danke!

Das darf nicht wahr sein! Bist du sicher, dass das die einzige
Möglichkeit ist? Kann es keine anderer Ursache haben als einen
Trojaner?

Klar…es kann einfach ein von Dir installiertes Programm laufen, was versucht Deine E-Mails abzuholen, aber nicht das richtige Paßwort hat. Zuerstmal würde ich per whireshark oder etwas ähnlichem checken, ob überhaupt von Deinem Rechner aus versucht wird, die ganze Nacht über auf Dein Mailkonto zuzugreifen. Wenn es denn so ist, und Du ausschließen kannst, daß das ein falsch konfiguriertest Tool von Deiner Seite ist, legt der Verdachts eines Trojaners in der Tat nahe. Wenn dem nicht so sein sollte, und Du Dir sicher bist, daß Dein Paßwort ein sicheres ist, würde ich die Sache beim Hoster Deines E-Mailpostfachs melden, die sollten sehen können, von wo dort jemand ständig auf Dein Konto zugreift.

Nachtrag:
Außerdem würde ein Trojaner auf Deinem Rechner vermutlich Deine Tastatureingaben ausspionieren und nach Hause schicken und nicht von Deiner Kiste aus brute force versuchen…

Wie verhalte ich mich in diesem Fall richtig?

Indem du dich nicht ins Bockshorn jagen läßt. Es gibt nach der von dir dargestellten Faktenlage keinen vernünftigen Grund zur Annahme, bei dir liefe etwas schief, du hättest einen Fehler gemacht. Anderslautende Postings kannst du getrost ignorieren.

Du könntest dich an [email protected] wenden und das Problem schildern.

HTH

Alles klar, das habe ich jetzt mal getan. Des weiteren ist der Spybot ueber meinen PC gelaufen und natuerlich Antivir. Beide ohne Ergebnis.
Des Weiteren habe ich mich gewundert ob ein Trojaner nicht nur aktiv waere, wenn der PC eingeschaltet ist. Ueber Nacht ist er jedoch aus, und trotzdem diese Meldungen. Immerhin waren es heute morgen nur 79…
Vielen Dank aber trotzdem!

Des Weiteren habe ich mich gewundert ob ein Trojaner nicht nur
aktiv waere, wenn der PC eingeschaltet ist. Ueber Nacht ist er
jedoch aus, und trotzdem diese Meldungen. Immerhin waren es
heute morgen nur 79…

Ok, das streicht zusätzlich zu den schon genannten Argumenten dagegen jeglichen Trojaner von der Liste.

Hi,

jedoch aus, und trotzdem diese Meldungen. Immerhin waren es heute morgen nur 79…

Das läßt darauf schließen, daß jemand aus Deinem Bekannten-/Freundeskreis versucht, in Dein Postfach einzubrechen. Bei einem starken Paßwort dürfte das unmöglich sein.

Gruß S

Moin,

Das läßt darauf schließen, daß jemand aus Deinem
Bekannten-/Freundeskreis versucht, in Dein Postfach
einzubrechen.

Warum das? Das könntest genausogut Du sein, oder ich, oder irgendjemand in Buxtehude oder Timbuktu.

Wenn jemand irgendwo auf der Welt Unfug anrichten will und Mailaccounts sammeln will, dann versucht er das logischerweise bei großen Anbietern. Da gibts ja genug Auswahl. Persönlich kennen wird der Angreifer die angegriffenen höchstwahrscheinlich nicht.

Gruß,
-Efchen

Da magst Du schon recht haben. Wenn ScullyMoons Mailadresse aber schwer zu erraten ist, liegt mein Verdacht schon nahe, daß es sich bei dem Angreifer um jemanden handelt, der sie schon kennt. Das können wir aber von außen nicht beurteilen, da wir ihre Mailadresse ja nicht wissen.

Gruß S