Facebook hat mein Konto deaktiviert, wie geht es weiter ? Was nun?

Guten Tag,
Facebook hat gestern mein Konto deaktiviert und jetzt weiß ich nicht, wie es weiter geht.

Zur Erklärung :
Ich hatte ein Facebook Konto bis Dez.2020, dass ich selbst aus persönlichen Gründen dauerhaft gekündigt habe.
Anfang Januar 2021 habe ich ein neues Konto da eröffnet (mit einer anderen Email Adresse).
Mit diesem Konto habe ich ganz normal gechattet, Freunde und Seiten hinzugefügt usw…

Das ging nun 12 Tage gut und da kam plötzlich eine Email, mit
„Dein Facebook-Konto wurde deaktiviert, weil dein Konto oder damit verbundene Aktivitäten gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen haben.
Wenn du denkst, dass dein Konto fälschlicherweise deaktiviert wurde, kannst du mit wenigen Schritten eine Überprüfung anfordern. Du musst diese Schritte innerhalb von 30 Tagen abschließen, um zu verhindern, dass dein Konto dauerhaft gesperrt wird“

In dieser Email war ein Button, mit „Überprüfung starten“ eingefügt.
Diesen Button habe ich angeklickt.
Ich wurde weitergeleitet und sollte ein Bild von mir hochladen.
Das habe ich auch gemacht.
Ich habe das Bild von mir hochgeladen, was auch in meinem Profil drin ist.
Dann sollte ich eine Handynummer angeben, was ich auch gemacht habe.
Ich bekam eine SMS zugesendet, mit einen Code, den ich an Facebook senden sollte.
Auch das habe ich gemacht.

Einen weiteren Identitätsnachweis brauchte ich nicht erbringen z.B. hochladen vom Personalausweis.

Dann erschien, auf dieser Facebook Seite, ein Kasten, mit der Information an mich :
„Wir haben deine Informationen erhalten
Sollten wir erneut feststellen, dass dein Konto gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen hat, bleibt es deaktiviert.
Die Sicherheit aller Facebook-Nutzer ist uns sehr wichtig. Daher kannst du dein Konto bis dahin nicht mehr nutzen“

In meinem Facebook Konto kann ich mich nicht anmelden.
Sobald ich mich versuche anzumelden, erscheint wieder dieser Kasten mit
„wir haben deine Informationen erhalten…“

Oben rechts kann ich noch mein kleines rundes Profilbild sehen und daneben steht mein Vorname.
Direkt daneben kein Kreis, mit einem Pfeil, für die Reiter
Deine Informationen herunterladen
Nachtmodus
und Abmelden
diese 3 Sachen kann ich noch machen, aber sonst nichts.

In meinem Handy, da kann ich noch beim Messenger meine Nachrichten sehen, die ich mit Freunden geschrieben habe und kann auch Nachrichten schreiben, aber ich weiß nicht, ob die auch wirklich durch gehen, an meine Freunde.

Jedenfalls weiß ich nicht, wogegen ich verstoßen haben soll, dass mich FB gesperrt hat.
Ich bin ein ganz normaler Nutzer.
Mein realer Namen ist angegeben und auf meinem Profilbild bin auch nur ich drauf.
Ich habe keine Firma, keine Seite und bin auch nicht politisch aktiv.
Ich spamme nicht, beleidige nicht - und will da nur in Ruhe alles lesen, was mich interessiert, dies und das liken und mit Familie und Freunden schreiben und interessante und lustige Beiträge in meiner Chronik posten.
In anderen Chroniken poste ich gar nichts, außer Geburtstagswünsche und kommentiere unter den Beiträgen meiner Freunde, wie „Guten Morgen“, und was man halt so kommentiert.

Wie geschrieben, ich weiß nicht, was FB zu meckern hat.
Ich weiß aber auch nicht, wie es da jetzt weiter geht.
Wie lange ist denn diese Sperre ?

Wisst Ihr dazu einen Rat ?

Liebe Grüße und einen angenehmen Montag :slight_smile:

Du hast die Karenzzeit von 90 Tagen nach der Kontolöschung nicht eingehalten:

Wenn die rum sind wird sich FB wieder bei Dir melden.
In Zukunft: erst informieren, dann handeln. ramses90
2 Like

Vielen Dank.
Aber das wusste ich nicht.
Vielleicht ist es für euch jungen Leute einfacher, sich im Internet auszukennen,
aber ich , mit meinen über 60, ist es nicht so einfach.
Ich habe noch nicht so lange eine Internetverbindung und kenne mich noch nicht mit allem aus.
Woher soll man auch alles wissen, wie man was erfahren kann, wenn man niemanden hat, der einem das Alles vor Ort erklären kann.
Was ich hier „kann“, habe ich irgendwie auch durch Zufall, durch Fragen von anderen Personen usw. erlernt.

Vielleicht kann ich dir auch einen Rat geben.
Du schreibst : erst informieren, dann handeln !
Vielleicht musst du auch verstehen, dass nicht jeder - wie ich in meinem Alter - nicht alles sofort erkennt, versteht, lernt und mit allem umgehen kann.
Menschen machen Fehler; oft aus Unwissenheit; und da sollte man nicht nur mit dem Finger zeigen und sagen „selbst schuld“.
Aus Fehlern lernt man und ich weiß jetzt bescheid.

Noch einmal Danke !

1 Like

Moin,

die Verlinkung von @ramses90 ist zwar an dieser Stelle lesenswert, das wusste ich auch nicht so, aber passt nicht ganz mit den 90 Tagen.

anon hat oben geschrieben ein komplett neues Konto angelegt zu haben mit einer anderen Mail Adresse. Daher kommt diese 90 Tage Wartezeit eigentlich gar nicht zum Tragen.
Da geht es ja mehr um Löschung des alten Kontos oder reaktivierung eines Kontos.

Wenn es somit Facebook nun schon mehrere Tage diese Prüfung anzeigt, dann würde ich an dieser Stelle einfach mal eine Nachricht an FB schreiben und Fragen.

Wenn es am Handy funktioniert, dann muss man auch noch den Browser am PC in Betracht ziehen. Hier mal alle Cockies löschen, schauen ob dieser Aktuell ist oder ein Update benötigt, neu Starten und im Anschluss neu Anmelden.
Wenn vielleicht auch noch ein Werbeblocker aktiv ist, dann diesen vorher auch ausschalten. Vielleicht ist das Problem damit auch schon behoben.
(Hatte ich auch schon, da wurde mir nicht mehr alles angezeigt, so habe ich es weg bekommen) .

Viel Erfolg!

Das Facebook nicht blöd ist, sollte sich inzwischen schon rum gesprochen haben.
Die haben an Hand ihrer ganz speziellen Suchkriterien festgestellt, dass anon das neue Konto mit all ihren bisherigen Kontakten, Freunden etc. betreibt und daraus geschlossen, dass sie nicht nur eine Mailadi hat. (Ich hab z.B. 3, andere sicher noch mehr).12 Tage ging das ja auch gut aber dann war´s aus. ramses90

Ja, dass die nicht blöd sind wissen wir ja alle. Ob man manche Dinge davon gut finden muss, weiss ich nicht so recht :wink:

Aber meinst du denn, dass die wirklich so überprüfen, dass man die Konten „zusammenführt“?
Das würde mich im Bereich der Privaten Nutzer schon wundern. Also natürlich nur wenn sich diese nichts zu Schulden kommen lassen / haben lassen.
Grüße

Da kannst du einen drauf lassen, dass sie das tun. Gerade das Zusammenführen von überall gesammelten Daten ist deren Hauptgeschäft!