Animierte Grafiken in Excel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Balkendiagramm mit den Umsaetzen von 2000-2004 (einer pro Jahr). Nun wuerde ich gerne die Grafik so in PowerPoint einbinden, dass per Mausklick immer ein Jahr „waechst“, d.h. der Balken bis zum entsprechenden Wert (wie ein Thermometer) ansteigt. Geht das?

Vielen Dank,
Bastian

Hallo, Bastian!

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Balkendiagramm mit den
Umsaetzen von 2000-2004 (einer pro Jahr). Nun wuerde ich gerne
die Grafik so in PowerPoint einbinden, dass per Mausklick
immer ein Jahr „waechst“, d.h. der Balken bis zum
entsprechenden Wert (wie ein Thermometer) ansteigt. Geht das?

Ich fürchte nicht. Entweder baust Du Dir viele Zwischendiagramme, die Du per PPT-Animation darstellst. Mit ein wenig Glück und Makroprogrammierung kannst Du auch im Excel dieses Ansteigen simulieren. Aber irgendwie meine ich, dass Inhalte wichtiger als Animationen sind. Insofern würde ich eine von PPT bereitgestellte Animation für das gesamte Chart verwenden.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

das mit Zwischendiagrammen war auch meine einzige Idee. Die Idee der Animation kam vom Chef. Ich habe schon gesagt, dass es wohl eher nicht realisierbar ist. Aber ich wollte wenigstens mal fragen.

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Bastian!

das mit Zwischendiagrammen war auch meine einzige Idee. Die
Idee der Animation kam vom Chef.

Hätte ich mir denken können, dass so was von Chefs kommt:wink:

Ich habe schon gesagt, dass
es wohl eher nicht realisierbar ist. Aber ich wollte
wenigstens mal fragen.

Wie gesagt, nimm eine normale Animation, die so ähnlich aussieht. Ggf. mit jeweils einem Zwischendiagramm für jeden zusätzlichen Balken, wenn diese denn separat „einfliegen“ sollen.

Wenn das ganze eine einmalige Geschichte ist, kannst Du auch das leere Diagramm darstellen und dann das „Wachsen“ der Balken über entsprechend große Grafikobjekte (Rechtecke) auf dem Diagramm simulieren. Die Größe dieser Rechtecke müsstest Du dann selbst definieren; die Werte sind halt nicht unbedingt hundertprozentig exakt, und bei geänderten Werten wird es nerven, jedesmal die Rechteckhöhe anzupassen. Aber das ist eine geeignete Arbeit für Deinen Chef.

Gruß, Manfred

OK. Vielen Dank. Ich werde dann gleich mal loslegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grafiken selbst animieren, animiert zu sein…
geht schon… aber bissl umständlich…
ein kleines Testmakro, das ich geschrieben habe…

Sub resizebar()
newheight = 283
For loop1 = 0 To 10 Step 1
 newheight = newheight + 10
 For loop2 = 0 To 1000 Step 1
 'keep the cpu busy somehow
 Next loop2
 Selection.ShapeRange.Height = newheight
 Selection.ShapeRange.Width = 28.5
Next loop1
End Sub

dabei muss am anfang eine Grafik markiert sein, diese wird dann in loop1 immer wieder ein wenig mehr gestreckt…
allerdings denke ich wirds schwierig mit der positionierung an die richtige Stelle - und vor allem muss man so die höhen der Grafiken selbst bestimmen…
das Makro soll also nur einen Ansatz, wie man es realisieren könnte darstellen… besonders schön find ich die Umsetzung dabei aber nicht…