Ich stehe vor dem Problem, die Mietkaution (ca. DM 3000) neu anzulegen. Bislang hatte ich ein Mietkautionskonto in Form eines Kapitalsparbuchs mit jährlich steigendem Zins, das jetzt ausläuft.
Gibt es eine lukrativere Anlagemöglichkeit, die als Kaution taugt, d.h. nur der Vermieter hat Zugriff auf das Geld und das bei Bedarf kurzfristig?
mein Vorschlag: Veranlasse Deine Hausbank zugunsten Deines Vermieters eine Mietbürgschaft herauszulegen und lege das Geld selbst an. Die Mietbürgschaft ist standardisiert, kostet Dich ein paar Mark im Jahr (0,5-3% der Bürgschaftssumme) und ist für den Vermieter absolut sicher, weil eben eine Bank für Deine Kaution bürgt.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geh zur Post. aber geh in eine Center Filiale, nich in so eine kleine Agentur oder noch schlimmer Mc Paper.
Geh zur Post! Dort sitzen „Verkaufsberater für Finanzdienstleistungen“. Dort eröffnest Du ein Sparbuch mit Dienen 3.000,- DM und sagst „Verpfändungserklärung“ (für Mietsicherheit). Dann kannst Du die Kosten von 0,5% - 3% vergessen und bekommst sogar noch 2% Zinsen. Nicht viel, aber besser als zu zahlen doch allemal, oder?
Und nachdem das so leicht geklappt hat, schau Dir Deine Bank an, wo sie Dir noch Kohle abnimmt, was Du billiger haben könntest…
Die Anlage von Geld als Mietkaution ist ja schön und gut. Wenn man das Geld übrig hat und nicht andersweitig benötigt.
Ansonsten ist es überlegenswert mit der Bürgschaft. 0,5%Zinsen zahlen, weit über 3% für den angelegten Betrag kassieren hört sich auch nicht schlecht an.
Und die Postbank als kompetente (?!) Bank zu meiden ist auch nicht schlecht. Sorry, aber alle meine Bekanten die dort sind, sind am Wechseln, da sie dort unzufrieden sind.
Gruß ivo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]