Wer kennt das Spiel, das so oder aehnlich heisst und kann mir was darueber erzaehlen (gut/nicht gut, spassig, spannend, aehnlich wie civilisation oder ganz anders); ich moechte es evtl. verschenken, derjenige wuenscht es sich, kennt es aber auch nicht.
Danke!
Andrea
Hi,
Wer kennt das Spiel, das so oder aehnlich
heisst und kann mir was darueber
erzaehlen (gut/nicht gut, spassig,
spannend, aehnlich wie civilisation oder
ganz anders)
heißt so, ist gut, spannend, mit Suchtfaktor, ganz entfernt ähnlich wie Civ, wer Civ, Siedler etc. mag, wird auch Anno mögen. Reicht das? 
Cheatah
http://cheatah.net
Jo - ist aehnlich Siedler und eines der meistverkauften hierzulande.
Haben auch eine eigene Page - ueberaschenderweise mit dem Namenn http://www.anno1602.de 
Gruss
Danke, reicht, prima!
Andrea
Wer kennt das Spiel, das so oder aehnlich
heisst und kann mir was darueber
erzaehlen (gut/nicht gut, spassig,
spannend, aehnlich wie civilisation oder
ganz anders); ich moechte es evtl.
verschenken, derjenige wuenscht es sich,
kennt es aber auch nicht.
hi
nein, mit civilization ist es eigentlich nicht zu vergleichen, eher mit „die siedler“ oder „caesar“, eben auch klassische „aufbau-spiele“. allerdings sind die eben genannten 1000mal besser, weil anno 1602 irgendwie sehr langweilig ist. ein gutes aufbauspiel muss für mich komplex in seiner inneren struktur sein (demographische faktoren, ökonomische usw.), aber dennoch einfach nachvollziehbar und vor allem gut steuerbar sein. das ist 1602 eigentlich nicht. ich meine, man kann das schon ein paar mal spielen, aber dann wirds langweilig. ich kann echt nur „caesar 3“ oder „die siedler“ (egal welcher teil) empfehlen. ganz nett ist auch „alpha centauri“, quasi civilization im weltraum, auch von sid meier. aber caesar und siedler sind besser.
Nur unterscheidet sich Anno 1602 von Siedler oder ähnlichen Games durch den Wuselfaktor der bei Anno nich so ausgeprägt wie bei Siedler ist. Anno richtet sich eher an fortgeschrittene Strategen, ist aber auch von Anfängern wert ausprobiert zu werden.
tschöö
THe dark MAsterwizard
Siedler und Caesar 3
nein, mit civilization ist es eigentlich
nicht zu vergleichen, eher mit „die
siedler“ oder „caesar“, eben auch
klassische „aufbau-spiele“. allerdings
sind die eben genannten 1000mal besser,
weil anno 1602 irgendwie sehr langweilig
ist. ich kann echt nur „caesar 3“
oder „die siedler“ (egal welcher teil)
empfehlen. ganz nett ist auch „alpha
centauri“, quasi civilization im
weltraum, auch von sid meier. aber caesar
und siedler sind besser.
Ja und was mach ich jetzt? Wer kann mir was ueber Siedler und Caesar 3 erzaehlen?
Ich meine, es soll schon spannend, witzig, gut aufgemacht und gut bedienbar sein…
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen mehr? Oder doch Anno? 
Danke,
Andrea
Hi,
Ja und was mach ich jetzt? Wer kann mir
was ueber Siedler und Caesar 3 erzaehlen?
über Cäsar nicht, aber die Siedler sind in jeder bisherigen Version absolut suchtgefährlich - hochkomplex, trotzdem relativ leicht zu begreifen, die Handelswege sind kalr strukturiert, aber individuell (es muß halt immer ein Siedler die Waren transportieren, und der ist nicht zwingend vor Ort…), und die Level gehen von annehmbar einfach bis verdammt schwer - sind aber alle lösbar.
Wenn derjenige Aufbau-Strategiespiele mag und die Siedler noch nicht hat, wäre meine Wahl an Deiner Stelle eindeutig… 
Anno 1602 ist zwar ähnlich gelagert, und ich spiele es immer noch gerne, aber: kleiner (von den Karten her), und mit wesentlich geringerem Wuselfaktor. Abholfähige Waren werden halt abgeholt, und egal von wo sie geholt wurden, sie sind im Kontor verfügbar. An der Stelle ist Siedler 3 um einiges spannender 
Cheatah
Was ist denn bloss ein Wuselfaktor??
Vielen Dank fuer deine Auskunft, aber kannst du mir bitte vorher diese Frage beantworten… 
Gruß von einer Ahnungslosen
Na, wenn’s wuselt 
Hi,
Vielen Dank fuer deine Auskunft, aber
kannst du mir bitte vorher diese Frage
beantworten…
naja, wenn viel los ist, die Leutchen wild in der Gegend rumrennen, aber es trotzdem irgendwie Sinn macht… und vor allem, wenn es Spaß macht, irgendwo etwas anzuschalten, nur um zu beobachten, wie sich dann alles in Bewegung setzt! Eben wenn’s wuselt 
Cheatah
Cäsar 3 it sehr ähnlich wie Anno, aber etwas komplexer.
Die Grafiken von Cäsar sind IMHO besser als bei Anno.
Bei Cäsar muß man sehr vorausschauend planen. Ähnlich wie bei SimCity haben bestimmte Häuser Einfluß auf die Bürger.
Beispiel Theater:
Die Bewohner wollen zwar unbedingt eines (wenn die Stufe erreicht ist), aber direkt daneben wohnen wollen sie nicht.
Ziemlich komplex ist es mit Arbeitsplätzen:
Jedes Gebäude benötigt eine bestimmte Anzahl von Arbeitern. Du musst dafür sorgen, daß im näheren Umkreis genügend Arbeiter ansiedeln.
Wenn man sich am Anfang verplant, kann da die Wirtschaft ziemlich drunter leiden.
Meine Empfehlungen:
Wenn es komplex und schwierig sein soll, würde ich Cäsar 3 nehmen.
Wenn es Spaß machen soll und man auch Wert auf Militär legt (gibt es bei Cäsar auch, aber man kann auch Missionen ohne Militär wählen), empfehle ich Siedler 3.
Außerdem gibt es noch das gute SimCity. SimCity 3000 ist wirklich cool, allerdings gibt es kaum Handel mit anderen Städten.
Michael
Hi Andrea
Anno ist echt ein Supergeiles Game, mit dem man viel Spass haben kann. Schenk es und er wird sich freuen.
cu
Snoot
Die Grafiken von Cäsar sind IMHO besser
als bei Anno.
dem kann ich mich nur anschliessen. und die leute die da rumrennen sind echt liebevoll animiert und sagen dem chef (dir), wat sache is: sprich, ob du deinen job auch gut machst, oder was falsch läuft.
Die Bewohner wollen zwar unbedingt eines
(wenn die Stufe erreicht ist), aber
direkt daneben wohnen wollen sie nicht.
zu den stufen: wenn du ein grundstück für das häuslebaue freigegeben hast, dann fangen die leute an, da einzuzihen , zunächst mit einem zelt. bekommen sie brunnen und nahrung, werden die zelte zu hütten. je mehr die leute bekommen, d.h. je mehr ihre lebensqualität steigt, desto besser udn schöner werden ihre häuser. und deine steuereinnahmen wachsen
Ziemlich komplex ist es mit
Arbeitsplätzen:
Jedes Gebäude benötigt eine bestimmte
Anzahl von Arbeitern. Du musst dafür
sorgen, daß im näheren Umkreis genügend
Arbeiter ansiedeln.
Wenn man sich am Anfang verplant, kann da
die Wirtschaft ziemlich drunter leiden.
yo.
Wenn es komplex und schwierig sein soll,
würde ich Cäsar 3 nehmen.
Wenn es Spaß machen soll und man auch
Wert auf Militär legt (gibt es bei Cäsar
auch, aber man kann auch Missionen ohne
Militär wählen), empfehle ich Siedler 3.
…das meiner meinung nach aber durhcaus auch sehr komplex ist. ausserdem finde ich bei cäsar gut, dass es in den geschichtlichen hintergrund eingefügt ist. (man muss z.b. hannibal stoppen).
Außerdem gibt es noch das gute SimCity.
SimCity 3000 ist wirklich cool,
allerdings gibt es kaum Handel mit
anderen Städten.
ja, das ist nicht schlecht. aber simcity1 ist am besten.