Anno 1602 KE - Installation und Abstürze ?

Hallo…

Hab in meiner Sammlung mal wieder Anno 1602 Königsedition gefunden und wollte die mal wieder installieren.
Bei beginn der Installation kam schon eine Frage, ob ich installieren will, da das Programm unter Windows NT nicht richtig läuft. Da hab ich erstmal dumm aus der Wäsche geguckt, habe Win XP prof… Also hab ich es installiert und ging auch die erste Zeit ganz gut, aber immer wenns spannend wurde kam eine Fehlermeldung von der anno1602.exe und weg wars.
Die Tips aus dem Anno-Forum hab ich auch schonmal probiert, Beschleunigung der Grafikkarte und des Soundkarte auf Null gesetzt. Aber das Problem besteht weiter.
Virenscanner, andere Programme etc. hab ich vor der Inst. beendet.

Ist jemanden schon mal ähnliches passiert oder hat jemand noch einen Tip auf Lager, an was es liegen könnte mit der abstürzerei ??

LG Rene

PS. win xp prof. SP2 alle updates, pentium 2 1,4GHz, 398MB Ram,

Hallo,
dein Ram ist schon etwas sehr wenig.
Schätze deine GK wird auch nicht sehr toll sein.

Hast du DirectX 9.0c und Net-Framework 2 drauf?
Bzw. unetrstützt deine GK überhaupt DX9.0?

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Anno 1602 Königsedition
[…]
PS. win xp prof. SP2 alle updates, pentium 2 1,4GHz, 398MB
Ram,

völlig egal, Anno 1602 braucht weder viel RAM noch DirectX 9 (als es rauskam war gerade DX7 aktuell). Ich hab Anno schon mit 192 MB RAM und WinXP Pro. gespielt, Hardware sollte hier nicht der bremsende Faktor sein.

mfg
MB

Hi!

Ist jemanden schon mal ähnliches passiert oder hat jemand noch
einen Tip auf Lager, an was es liegen könnte mit der
abstürzerei ??

Mir hat mal folgender Tipp geholfen:

a) CD für Installation einlegen (d.h. für dich, die bestehende Installation erst einmal runterwerfen)

b) die evtl. automatisch startende Installation abbrechen

c) des Explorer öffnen und sich den Inhalt der CD anzeigen lassen

d) das Programm für die Installation suchen (Setup oder so was), markieren, rechte Maustaste -> „Eigenschaften“, dort den Kartenreiter „Kompatibilität“ wählen und auf Kompatibilität für Windows 98 gehen

e) jetzt die Installation durch Doppelklick auf Setup (o.ä.) starten (nicht durch Öffnen und Schließen des CD-Laufwerks den Autostart auslösen!).

Damit läuft die Installation im Win98-Kompatibilitätsmodus. Die Warnung mit der Unverträglichkeit zu WinNT sollte nicht mehr erscheinen.

Für das Spiel (die ausführbare Exe) die gleiche Operation durchführen.

Wie gesagt, bei mir hat das mal mit einem anderen Spiel, aber den gleichen Problemen wie bei dir funktioniert. Garantieren kann ich es nicht.

Viel Erfolg!

Heinrich

Hallo,

Grüsse

Also DirectX 9.0c hab ich , Net-Framework hab ich nicht, hatte ich noch nie drauf und das Spiel lief ja vor langer Zeit schonmal ohne Probleme.
Als GK hab ich die Nvidia GeForce 2 GTS/GeForce 2 Pro drinn.

LG Rene

Hallo Heinrich,

Hab deinen Vorschlag beherzigt und wirklich, jetzt funktioniert es.
Habe das mit Kompatibilität für Windows 98 installiert, ohne zu meckern.
Wenn ich das Programm im selben Modus laufen lasse, kommt immer ne Fehlermeldung, also hab ich da die Kompatibilität rausgenommen und jetzt rennt es ohne Probleme…
Danke… war ein super Tip…

LG Rene