Hi,
kann mir jemand sagen, seit wann es nicht mehr üblich ist, die Eltern zu siezen? Oder auch die Eheleute unter sich? Wann ist man auf das „du“ umgestiegen?
cu
Leila
Hi,
kann mir jemand sagen, seit wann es nicht mehr üblich ist, die Eltern zu siezen? Oder auch die Eheleute unter sich? Wann ist man auf das „du“ umgestiegen?
cu
Leila
kann mir jemand sagen, seit wann es nicht mehr üblich ist, die
Eltern zu siezen? Oder auch die Eheleute unter sich? Wann ist
man auf das „du“ umgestiegen?
Bei anständigen Leuten heut noch nicht:wink: Das Siezen innerhalb der Familie war m. W. nie allgemein üblich sondern immer nur in gehobenen Ständen anzutreffen. Und da dürfte es während der letzten Jahrzehnte langsam ausgestorben sein, ich möchte aber nicht ausschliessen, dass du sowas auch heute noch finden kannst (wenn auch in Frankreich eher als bei uns).
Gruss
Schorsch
Ich würde das persönliche der patriarchalischen Ordnung der Gesellschaft zuschreiben und somit das Aussterben dieser (Un-)Sitte auch mit der Umgestaltung der Rollen in der Familie verbinden. Da die erste Frauenbewegung Mitte des neunzehnten Jahrhunderts stattfand, würde ich das allmähliche Verschwinden des Siezens ínnerhalb der Familie zumindest für die nicht-adligen und nicht-adlig-sein-wollenden Menschen etwa ans Ende der achtziger Jahre jenes Jahrhunderts setzen.
Ich mag mich irren, aber für mich klingt es plausibel…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Leila,
Wann ist
man auf das „du“ umgestiegen?
eigentlich sind die meisten nie ausgestiegen.
Das Duzen ist in vielen Gesellschaftsschichten seit langer Zeit die übliche Anredeform. Das Siezen und Ihrzen gabs nur in den ‚besseren‘ Schichten.
Auch heute ist es unter Handwerkern üblich sich immer zu duzen, alles andere wäre arrogant.
Meister und anderes ‚höheres‘ Volk wird manchmal gesiezt, aber auch nicht immer.
Gandalf
hallo
vielleicht lag es auch daran wo man aufwuchs . In der familie meiner
Mutter haben die Kinder ihre eltern nicht mit du angesprochen
(bis zu zeiten des 2.weltkrieges in Polen) während dies in der familie
vom vater (in der Eifel) doch immer so üblich war
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Leila,
meine Mutter hat ihre Eltern bis zu deren Lebensende geihrzt, und auch ich tat dies, wenn ich im Dialekt der Großeltern mit ihnen sprach.
Nur wenn ich auf Schwäbisch oder im Standartddeutsch mit den Großeltern sprach duzte ich sie.
Das Ihrzen entsprach der „spätfeudalen“ bäuerlichen Gesellschaftsform, die in Westungarn unter den Deutschsprachigen dort herrschte.
Dem entsprach auch, dass meine Mutter von sich selbst stets und nur als „Weib“ sprach, während due Gattinnen von Beamten oder Kaufleuten, die statt eines Kopftuchs einen Hut trugen, „Frauen“ waren.
Gruß Fritz
Guten Tag
Zuerst möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen, denn es ist nicht meine Muttersprache…
Ich kann bestätigen dass das Siezen bei mir in Südfrankreich noch existiert. Ich lebe in einer Hafenstadt und wir haben viele Familien, deren Väter Offiziere bei der Marine sind. In solchen Familien ist es heute noch üblich, dass die Kinder ihre Eltern siezen anstatt zu duzen. das klingt ein bisschen veraltet, aber die Kinder sind dran gewöhnt. Und ich lache mich tot, wenn sie sich mit ihren Eltern streiten, sie schimpfen gegen die Eltern aber immer mit Sie…