Anrufe mit unterdrückter Rufnummer (unbekannt)

Hallo.

Ich bekomme nunmehr seit mehreren Stunden Anrufe mit unterdrückter Rufnummer (Unbekannt erscheint im Display). Es klingelt immer ganz genau 30 Sekunden. Wnn ich rangehe ist niemand dran. Ich höre nur ein Klick-Geräusch und dann das Besetzt-Zeichen. Ich bekomme solche Anrufe schon seit ein paar Tagen, aber vorher nur 1 oder 2 am Tag.

Es handelt sich um einen Analogen Anschluss bei der T-com in Frankfurt. Das Telefon ist ein Siemens Gigaset S455.

Hat jemand das selbe erlebt, oder weiss jemand was da los ist? Ich habe schonmal davon gehört, dass die Werbefritzen 100 Nummern gleichzeitig wählen, und nur der erste der abnimt bekommt eine Verbindung… Aber dann würde es doch nicht jedesmal genau 30 Sekunden klingeln oder?

naja… langsam nervt es mich.

mfg

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass es in den letzten 3 Stunden über 30 Anrufe waren.

Moien

Geh zur Polizei und lass die feststellen wer sich da nicht beherrschen kann. Bei solchen Fällen sind die Jungs ganz fix dabei.

cu

ich glaube nicht, dass da jemand sitzt, der meine nummer wählt, es GENAU 30 Sekunden klingeln lässt und dann ca. 3 Minuten später nochmal anruft und genau das gleiche… und das mehrere Stunden lang.
Das muss irgendein Computer sein… aber hast schon recht… wenn das so weitergeht, dann bleibt mir nur die Polizei.

Aber mich interessiert auch ob jemand das gleiche erlebt (hat)

Ja, ich…
Also, es gibt mehrere Möglichkeiten, was das sein kann.

Erste Möglichkeit wäre eine T-Net-Box, die so nett ist und Dich drauf hinweist, daß was nicht stimmt, nicht eingerichtet ist oder Anrufe da sind. Ich kenne mich mit diesem Gerümpel leider nicht aus.

Zweite Möglichkeit, wäre zusätzliche Hardware, die Du uns verschwiegen hast. Bei mir war es eine dazwischengeschaltete Fritz!Box, die so nett war uns die Laune zu vermiesen. Mehrmaliges neustarten hat Abhilfe geschafft.

Dritte Möglichkeit wäre ein Computer, welcher per Zufall oder aus einem Register der Reihe nach Telefonnummern abklappert, um zu testen, ob der Anschluss noch existiert. Dies dient dann meist dazu, Telefon-Spammern („Sie haben gewonnen…“) eine Grundlage zu geben, wo sie anrufen können. In diesem Fall sollte dann wirklich die Polizei helfen bzw. der Telefonanbieter.

Eine Fangschaltung bei der Telekom kostet (ich bin nicht auf dem neuesten Stand, ich rate mal) am ersten Tag sauviel, irgendwas um die 30 Euro wenn ich mich richtig erinnere (ohne Garantie). Die Preise sind dann so gestaffelt, daß es am zweiten und an folgenden Tagen immer etwas günstiger wird, bis Du irgendwann bei 1,- EUR pro Tag (?) angekommen bist. Allerdings wird diese Schaltung nicht aus Spaß geschaltet, sondern nur aus wichtigem Grund, das heißt evtl. über Polizei/Anwalt/Richter…

Vorgehen (wie ich es machen würde):

1.) Check ob Hardware dazwischenhängt und Streß macht.
2.) Kontakt zum Telefonanbieter, Störungsmeldung. Nebenbei nach Möglichkeiten, Kosten und Voraussetzungen für Fangschaltung erkundigen.
3.) Fangschaltung / Polizei, je nachdem was nötig ist. Danach über einen Anwalt Anzeige erstatten.

Moien

Ich hatte mal 3 Tage lang alle 2min ein Fax dran. Nach 15min war klar wer sich da vertippt hatte. Ein freundliches aber nachdrückliches Telefonat von der Wache aus hat die Sache sehr zügig behoben.

cu

1.) Check ob Hardware dazwischenhängt und Streß macht.
2.) Kontakt zum Telefonanbieter, Störungsmeldung. Nebenbei
nach Möglichkeiten, Kosten und Voraussetzungen für
Fangschaltung erkundigen.
3.) Fangschaltung / Polizei, je nachdem was nötig ist. Danach
über einen Anwalt Anzeige erstatten.

also das telefon hängt direkt am splitter.
wenn das so weitergeht, gehe ich natürlich zur polzei.

Hallo Fragewurm,

ich glaube nicht, dass da jemand sitzt, der meine nummer
wählt, es GENAU 30 Sekunden klingeln lässt und dann ca. 3
Minuten später nochmal anruft und genau das gleiche… und das
mehrere Stunden lang.
Das muss irgendein Computer sein… aber hast schon recht…
wenn das so weitergeht, dann bleibt mir nur die Polizei.

Mittlerweile telefonieren auch schon Getränkeautomaten nach Hause, um selber Ware nachzubestellen. Wenn sich da beim Einrichten jemand vertippt hat …

Solche Fälle gibt es immer öfters.

MfG Peter(TOO)

kleines update:

der t-com störungsdienst hat meine leitung überprüft und meint, dass ihr system anzeigt ich solle die verbindung zwischen splitter und telefon überprüfen. ich bekomme nun am samstag kostenfrei einen neuen splitter.

trotzdem seltsam, dass es anscheinend möglich ist, dass durch einen defekten splitter mein telefon alle paar minuten klingelt. sowas hab ich noch nie gehört… naja… mal abwarten.

Hallo Herman,

hatte das Vergnügen auch mal. Zuerst nur alle paar Tage mal ein bis zwei Anrufe gegen Abend. Irgendwann wurde der Abstand kürzer und es gab mehrere Anrufe pro Tag. Irgendwann nahm das Ganze extreme Ausmaße an, mit Abständen von 20 Sekunden! Ich habe den Anschluss 2 Tage lang komplett auf den AB laufen lassen und dann hat es endgültig aufgehört.

Die Einrichtung einer Fangschaltung hat der Telefonanbieter - oder der Postbote, der den Antrag zustellen sollte - leider veschlampt, so dass da nichts zu machen war. Interessiert hätte mich schon was das war…

Ich vermute mal ein Wählcomputer eines Callcenters, der prüfen soll wann welcher Anschluss gut zu erreichen ist, hatte einen Fehler.

Gruß
Tigger