Anschluss Videorecorder an SAT Receiver?

Hallo,

ich mache mich gerade für meine Tante bezügl. der Umstellung im April etwas schlau. Leider kenne ich mich mit diesem Kram aber selber nicht so aus.

Folgende Ausgangslage:

• Gemeinschaftsantenne auf dem Dach (LNB und Multischalter sind wohl auch gewechselt)

• Röhrenfernseher DVD und Videorecorder sollen (erstmal) weiter verwendet werden.

Nun die Fragen:

1. Wäre es nicht sinnvoll gleich einen DVBS 2 Receiver zu kaufen? Die Röhre wird ja nicht mehr ewig halten. Die öffentlich rechtlichen könnten dann ja wenigstens in HDTV empfangen werden. Die DVBS gibt es ja schon um die 40 Euro. Kosten die DVBS 2 um sehr viel mehr? Habt Ihr da evtl. eine Empfehlung?

2. Muss für den Videorecorder ein zweiter Receiver gekauft werden, wenn man etwas anderes aufnehmen will als man gerade sieht? Oder reicht ein Receiver?

3. Wie funktioniert das dann mit den Anchlüssen (vorausgesetzt es bleibt bei einem Receiver)?
    Werden Fernseher und Videorecorder über Scart an den Receiver angeschlossen? Oder kommt nur der Videorecorder per Scart und Antennenkabel an den Receiver und dann wird der Fernseher per Scart und Antennenkabel an den Videorecorder angeschlossen (also im Prinzip fast wie bisher)?

Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich für Euch beschrieben.

Viele Grüße
Maternus

Hi

wenn ein anderes Programm aufgenommen werden soll , als das was gerade geschaut wird , braucht man 2 Receiver , bzw einen Twin Receiver .
Allerdings MÜSSEN dann auch 2 Antennenkabel vom LNB zu DIESEM TV Gerät geführt sein.

Die Verkabelung wie sie es beschrieben haben WAR falsch !
( wer auch immer das so verkabelt hatte … ? )

Der Anschluss bei einem TV mit Bildröhre ist seit Sat Receiver Generation so wie diese Beschreibung :

Bei verwendung von einem Receiver :

Antennenkabel vom LNB zum Receiver

Ein Scart Kabel vom Receiver , Buchse TV : zum Fernsehgerät
Ein Scart Kabel vom Receiver , Buchse Video : zum Videorecorder

( DVD mit einem Scart Kabel zur Scart Buchse 2 des TV Gerätes )

alles andere ist Überflüssig !

Ob HD+ in Frage kommt , kommt auf die TV-Gewohnheiten an und wieviel man investieren will .
für mich kommt HD+ nicht in Frage , einfach zu teuer für die 2 Sendungen die ich pro Woche sehe , wovon vielleicht eine in HD ausgestrahlt wird

gruss

Toni

Hallo Toni

wenn ein anderes Programm aufgenommen werden soll , als das
was gerade geschaut wird , braucht man 2 Receiver , bzw einen
Twin Receiver .
Allerdings MÜSSEN dann auch 2 Antennenkabel vom LNB zu DIESEM
TV Gerät geführt sein.

1. Was meinst Du mit LNB? Ist damit die Satellitenanlage gemeint?
    An der Kabelbuchse ist aber nur ein Anschluss für 1 Kabel vorhanden. Das funktioniert dann natürlich mit den 2 Kabeln nicht. Das ganze ist nämlich von der Hausgesellschaft installiert worden.

2. Muss dieser Twin Receiver auch mit 2 Kabeln an die Kabelbuchse, oder reicht da 1 Kabel?

3. Ich befürchte die ganze Angelegenheit könnte ein wenig kompliziert und unübersichtlich für meine Tante und meinen Onkel werden. Ich blicke da ja schon kaum durch.
    Ist da nicht evtl. ein Twin Sat Receiver mit Festplatte die bessere Lösung? Damit kann man doch ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes ansehen, oder?
    Reicht da 1 Kabel für dieses Gerät aus?

Viele Grüße
Maternus

Hallo Toni

1. Was meinst Du mit LNB? Ist damit die Satellitenanlage
    gemeint?

Ja , Ich meinte die Sat Antenne , der Empfangskopf heisst LNB

An der Kabelbuchse ist aber nur ein Anschluss für 1 Kabel
vorhanden. Das funktioniert dann natürlich mit den 2 Kabeln
nicht. Das ganze ist nämlich von der Hausgesellschaft
installiert worden.

1. Muss dieser Twin Receiver auch mit 2 Kabeln an die
    Kabelbuchse, oder reicht da 1 Kabel?

Egal ob Twin Receiver oder 2 Receiver man braucht 2 Kabel.
Twin Receiver bedeutet das man 2 Receiver in 1 Gehäuse gebaut hat

1. Ich befürchte die ganze Angelegenheit könnte ein wenig
    kompliziert und unübersichtlich für meine Tante und meinen
    Onkel werden. Ich blicke da ja schon kaum durch.
    Ist da nicht evtl. ein Twin Sat Receiver mit Festplatte die
    bessere Lösung? Damit kann man doch ein Programm aufnehmen und
    gleichzeitig ein anderes ansehen, oder?
    Reicht da 1 Kabel für dieses Gerät aus?

Nein ,und Nein mit so einem Gerät machst du es erst recht kompliziert , da man im grunde 3 Geräte in einem Gehäuse hat.

Vorschlag : mache deinen Bekannten klar , das mit den vorhandenen Anschlüssen es nicht möglich ist ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen , tausche den analogen Receiver gegen einen einfachen digitalen Receiver der einfach zu bedienen ist und vorne eine Anzeige für das eingeschaltete Programm hat und belasse den rest der Technik wie sie war .
nimm z.b. den Receiver

http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5ODI0OTk-/SAT_Antenn…

Viele Grüße
Maternus

Hallo Toni,

danke für den Link.

tausche den analogen Receiver gegen einen einfachen digitalen Receiver

Da stehe ich wieder etwas auf dem Schlauch. Die haben ja zur Zeit gar keinen analogen Receiver. Das Antennenkabel des Fernsehers geht ja ganz normal in die Antennenbuchse (für die Gemeinschaftsschüssel). Da ist kein Receiver dazwischen.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Toni,

Da stehe ich wieder etwas auf dem Schlauch. Die haben ja zur
Zeit gar keinen analogen Receiver. Das Antennenkabel des
Fernsehers geht ja ganz normal in die Antennenbuchse (für die
Gemeinschaftsschüssel). Da ist kein Receiver dazwischen.

Viele Grüße
Maternus

mooooment…Sat Antenne und kein Receiver ???
Dann war das eine Kopfstation Einspeisung gewesen.

dann war alles was ich geschrieben habe unzutreffend !

Also entweder der Techniker hat die Kopfstation getauscht und es bleibt wie gehabt , ohne jeglichen Receiver , oder die Antwort welcher Receiver gebraucht wird , kann NUR der Techniker geben der diese Anlage umgebaut hat.
gruss

Toni

Sorry ,
aber das kommt halt vor , wenn die wichtigsten Informationen erst nachgereicht werden.

Hi Toni,

Hmmm, ist halt wie gesagt eine Gemeinschaftsschüssel auf dem Dach.

Gott, ist das heute alles kompliziert. Da muss man ja Fernsehtechniker sein, um den Durchblick zu behalten. Die fliegen irgendwelche Erkundungsfahrzeuge zum Mars, aber schaffen es nicht die Technik für den Laien unkompliziert nutzbar zu machen. Die meisten Menschen über 70 sind doch mit diesen Dingen völlig überfordert. Selbst ich mit 42 bin da schon teilweise überfordert :wink:

Tja ich stehe nun wieder genauso ahnungslos da wie vorher. Werde den beiden mal raten sich nochmal genau bei der Verwaltung zu erkundigen.

Viele Grüße
Maternus