und es gelingt mir nicht, eine ausdruckstarke Ansicht des Ulmer Münsters aus der Zeit von 1460 - 1470 zu finden.
Das Münster wurde ja zuerst außerhalb der Stadt gebaut und sein Turm erst nach dem des Kölner Doms vollendet. Das ist ja auch der Grund, warum das Ulmer Münster der höchste Kirchturm ist. Die Ulmer warteten, bis die Kölner fertig waren und bauten ihren Turm dann ein bisschen höher.
Lag um die angegeben Zeit das Münster noch außerhalb der Stadtmauer und wie viel des Baues war fertig?
und es gelingt mir nicht, eine ausdruckstarke Ansicht des
Ulmer Münsters aus der Zeit von 1460 - 1470 zu finden.
damit kann ich leider auch nicht dienen.
Das Münster wurde ja zuerst außerhalb der Stadt gebaut
Das trifft nicht ganz zu: Die ursprüngliche Stadtkirche („ennet felds“?) lag vor der Stadtmauer, das Münster wurde innerhalb der Mauern errichtet:
1376 belagern kaiserliche Truppen Ulm, das sich zusammen mit den 13 anderen Reichsstädten des Schwäbischen Städtebundes gegen Karl IV. erhoben hat. Die Kaiserlichen müssen erfolglos abziehen; die Belagerung aber macht den Ulmer klar, dass die vor den Mauern der Stadt gelegene Pfarrkirche in einem Krieg äußerst ungünstig steht und so entschließen sich die Bürger, ihre Pfarrkirche in das Innere der Stadt zu verlegen. 1377 Am 30. Juni 1377 wird daher der Grundstein zum Ulmer Münster gelegt. Das Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,5m) wird gebaut. http://www.uni-ulm.de/studienfuehrer/chapter/chapter…
und
Nach diesem Sieg beschloss der triumphierende Ulmer Stadtrat eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, […] und als wichtiges Vorhaben, der Abriss der außerhalb der Stadt gelegenen Pfarrkirche und der Neubau eines Münsters innerhalb der Mauern, wobei die ökonomisch denkenden Ulmer Stadtoberen durchaus an einer Wiederverwendung von Bauelementen der alten Pfarrkirche dachte. http://www.gemeinsamlernen.de/townstories/arbeitserg… (S 26)
wie viel des Baues war fertig?
Dazu gibt es ein paar - eher spärliche - Informationen auf
Im Mittelalter wurde der Turm nur bis zum zweiten Stockwerk fertiggestellt. 1460/70 dürfte noch nicht viel zu sehen gewesen sein… das mit den Städteansichten fängt ja erst in der Renaissance an, die Schedelsche Weltchronik dürfte da wohl den Anfang gemacht haben (und da sind viele Abbildungen reine Phantasie, man muß also schon genau hinsehen).
Keine Ahnung, wofür Du die Abbildung brauchst (Lehrer wollen ja heutzutage ständig irgendwelche Zeichnungen, Bilder und so…), aber meine realistische Einschätzung und lange Erfahrung sagt mir, daß es da ganz einfach nichts gibt aus dieser Zeit…
(übrigens: in Büchern steht viel mehr als im I-Net…! Schau mal in Matthäus Merian, Topographia Sueviae, 1643, die drei Abbildungen nach S.204, da ist schon einiges zu sehen)