Anstreichen

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben uns vinyl-tapeten gekauft und diese auch an die wand geklebt. leider sieht die farbe der tapete an der wand einfach „schrecklich“ aus und wir wollen nun die tapete überstreichen.
der farbton sollte terrakotta bzw ähnlich terrakotter-farbton sein. soll ich nun eine einfache wandfarbe in terrakotta-ton kaufen oder selbst mischen. und wenn selbst mischen > wie bekomme ich diesen ton hin?
wäre über einige tipppppps dankbar. vorab allen eine herzliches „dankeschön“.
mfg
rene

Hi Rene`,

ich würde mir die Farbe mischen lassen. Wenn man in dieser Beziehung keine Erfahrung hat, dann kommt es meist teurer Farbe und Abtönfarbe zu kaufen und dann festzustellen, daß es doch nicht der Farbton ist, den man sich gewünscht hat! :wink: In Terrakotta sind mehrere Abtönfarben, wenn auch in geringer Menge, die man auch erst kaufen muss. Wenn es dann noch zu dunkel geworden ist, dann kauft man noch weiße Farbe nach um „den ganzen Mist“ wieder heller zu bekommen… :wink:

Ich würde mir für Vinyltapeten Latexfarbe in matt anmischen lassen (oder eine wirklich GUTE Binderfarbe). Im Baumarkt gibt es meist Farbtabellen, nach denen man sich die Wunschfarbe aussuschen kann und nach denen dann gemischt wird. Dies hat den Vorteil, daß man, hat man zuwenig Farbe, sich noch einmal einen kleinen Eimer nachmischen lassen kann, und dann garantiert denselben Farbton bekommt, Auch wenn die Kinder mal schmieren oder irgendetwas anderes an den Wänden passiert läßt sich so immer eine kostengünstige Schadensbegrenzung herstellen. :wink:

Noch ein Hinweis -> Wählt Eure Farbe auf den Farbtabellen lieber etwas heller, auf einer grossen Fläche wirkt die ausgesuchte Farbe meist zu dunkel! Also besser zwei Mal hingucken.

Falls es noch Fragen gibt, dann maile mich bitte noch einmal an!

viele Grüße,

Karsten

…danke für die tipps…

Ich würde mir für Vinyltapeten Latexfarbe in matt anmischen
lassen (oder eine wirklich GUTE Binderfarbe). Im Baumarkt gibt
es meist Farbtabellen, nach denen man sich die Wunschfarbe
aussuschen kann und nach denen dann gemischt wird. Dies hat
den Vorteil, daß man, hat man zuwenig Farbe, sich noch einmal
einen kleinen Eimer nachmischen lassen kann, und dann
garantiert denselben Farbton bekommt, Auch wenn die Kinder mal
schmieren oder irgendetwas anderes an den Wänden passiert läßt
sich so immer eine kostengünstige Schadensbegrenzung
herstellen. :wink:

Noch ein Hinweis -> Wählt Eure Farbe auf den Farbtabellen
lieber etwas heller, auf einer grossen Fläche wirkt die
ausgesuchte Farbe meist zu dunkel! Also besser zwei Mal
hingucken.

Falls es noch Fragen gibt, dann maile mich bitte noch einmal
an!

viele Grüße,

Karsten

Hallo Rene,
Dir jetzt aus der Ferne zu erklären mit welchen Abtönfarben Du wie jonglieren mußt um ein „terracotta“ zu erreichen, wäre zu aufwendig.Ist unterm Strich auch zu teuer, weil die Abtönfarben in der benötigten Menge nicht billig sind.
Besser fertige Farbe kaufen, oder aber vor Ort an der Maschine mischen lassen.
Gruß Lothar

danke…

Hallo Rene, bitte die Vinyltapete entfernen. Vinyl nimmt die Farbe nicht gleichmässig auf. Entweder Raufaser oder Vinyl restlos entfernen, eventuell Unebenheiten verspachteln (Feinspachtel, kostet im Baumarkt ca. 5 Kg/10,00 € ) und leicht mit 100 Schleifpapier anschleifen. Die Ecken, wenn sie Uneben sind, mit Akryl ausbessern. Ist nicht so schwer. Akryl in die pistole schieben, die Kappe der Patrone Abschneiden(nicht das Gewinnde abschneiden)die Tülle aufschrauben(nich abschneiden, es wird dünn augetragen. Mann kann die Finger etwas anfeuchten denn klebt es nicht so. Und jetzt zu deiner Farbe: geh mit denem Partner in den Baumarkt (TOOM ,Stinne oder Hagebau. Es gibt dort Fächer mit Farben sucht euch die passende Farbe aus und lasst sie euch vor Ort anmischen. Der Vorteil: Ihr könnt immer den gleichen Ton nachbestellen oder dunkler oder heller mischen lassen. fals noch Fragen sind Heute bin ich öffter im Netz. mfG Stefan

…danke für die tollen tipps. ein schönes wochenende…
rene

…danke für die tollen tipps. ein schönes wochenende…
rene

…gleichfals, viel erfolg u. Spass…
mfG Stefan

Hallo Rene,
war leider in urlaub und habe die anfrage erst jetzt gelesen. mein tip wäre gewesen den farbton mischen zu lassen und zwar in latexfarbe.
mfg
renatus

Ich würde mir an Eurer Stelle eine Farbe in einem Baumarkt oder Fachgeschäft mischen lassen. MfG Susi

meistens ist es besser zu kaufen weil man da weiss was es wird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]