Antennenmeßgeräte Kaufberatung

Hallo miteinander!

Ab und zu hat man als Elektriker mit Antennenanlagen aller Art zu tun. Um das in Zukunft überhaupt noch leisten zu können, brauch ich wohl mal ein neues Antennenmeßgerät, um mein Kathrein MSK 31 zu ersetzen.

Neulich war ein LNB defekt, es wurden nur noch wenige Programme empfangen. Vermutlich eine oder mehrere der 4 Ebenen defekt. Umschaltung V/H und Lo/Hi funktionierte anhand des Tests mit dem MSK, ausreichend Pegel war da, der Empfang ging aber nicht. Die Fehlersuche ohne gescheites Gerät ist einfach nicht professionell. Auch beim Ausrichten eines Spiegels stochert man bezüglich des richtigen Satelliten ziemlich im Nebel.

Preise gibts da von 150-20000€. Meine Wunschliste: Brauchbar, bezahlbar, bedienbar. Brauchbar für: DVB-S, DVB-S2, DVB-C, DVB-T. Bei Sat wäre schön, wenn das Gerät auch für Einkabellösungen nach EN 50494 nutzbar wäre, weil sich dieser Standard ziemlich etabliert hat. Brauchbar um eine Antenne auszurichten und auch um Fehler zu finden.

Bedienbar für einen Elektriker mit Antennen- Kabel- und Saterfahrung, notfalls muß man sich eben noch ein wenig weiterbilden. Wenn all-in-one nicht möglich oder nicht bezahlbar ist, dann eben mehrere Einzelgeräte.

Hier hab ich vor allem preislich sehr interessante Geräte gefunden. Ob die auch preis-wert sind?

Smart Smartmeter S10:

http://www.google.de/products/catalog?client=opera&r…

Kann nur DVB-S, es gibt aber für jeden Empfangsweg ein separates Modell.

Satlink WS-6909 DVB-S&T:

http://www.organiska-elektro.de/epages/15235348.sf/?..

Das kann DVB-S und -T.

Es darf auch was ganz anderes sein.

Kann der Fachmann / die Fachfrau für Fernsehempfangstechnik einen Kauftip geben oder auch vor einem gar nicht tauglichen Gerät abraten?

Es bedankt sich

Hans

Hi

Das vorhandene Kathrein ist so ungefähr das unbrauchbarste Gerät was je irgendwann auf dem Markt geworfen wurde.
Mein Chef hatte es nach einer Messepräsentation angeschaft und danach ging die Fehlersuche erst richtig los , denn das Messgerät zeigte den unmöglichsten Scheissdreck an , was völlig unlogisch und jeglichen Fachwissen widersprach.
Das Messgerät gammelte nach ungefähr 10 Einsätzen wieder auf dem Lager herum und die Techniker machten die Fehlersuche wieder wie vorher mit einem billigen Sat Finder mit Analogen Zeiger .
Die Fehler waren oft in wenigen Minuten gefunden , der Kunde zufrieden , aber es sah unproffesionell aus .

Der Chef prangerte zwar immer wieder an , das man doch dem Kunden mit dem hochwertigen Messgerät beeindrucken sollte , was aber zur Fehlersuche nicht geeignet war .
hier kollidierte proffesioneller Eindruck und langwierige Fehlersuche mit zuverlässiger schneller Arbeit die nicht unbedingt professionell aussah .

Einkabellösungen werden nur im aller nötigsten Notfall von Fernsehtechnikern gebaut , z.b. wenn Elektriker vor Jahren eine Baumstrucktur verlegt haben und es jetzt keine andere Alternative mehr gibt ohne das halbe Haus mit neuen Kabeln zu versehen was bautechnich manchmal nicht machbar ist , da Kabel durch andere Mietwohnungen gezogen werden müssten.
Fernsehtechniker haben NIE Einkabellösungen Neu gebaut .

inzwichen hat der Chef 3 neue Messgeräte probeweise zum Testen bekommen , doch keines der Messgeräte konnte wirklich überzeugen.
entweder zu kompliziert zu bedienen , oder zu schwer , oder fehlerhafte Messwerte

Toni

Hallo,
gehe mal auf diese Seite http://forum.satlinkmeters.com
dort wirst du gute Informationen erhalten.
Ich habe das WS-6908 und bin damit zufrieden.
Gruß Earny

Hallo,

ich habe das hier und bin sehr zufrieden damit:
http://www.technisat.com/de_DE/DigiMeter-M3-Plus/352…

Der Mess-Empfänger DigiMeter M3 Plus ist ein Universalmessgerät für die Empfangsbereiche DVB-S u. S2, DVB-T u. H sowie DVB-C
Zusätzlich kann es noch Messungen in SAT- Einkabelanlagen nach DIN EN 50494

nicki

Hallo,

wir haben das S2 Spaun SPAROS 609 CA HD im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.

Hallo

Ich bedanke mich und werde mir das Gerät auch mal anschauen.

Hans

Hallo Toni,

für Pegelmessungen und Schräglageneinstellungen war das MSK31 für mich schon brauchbar. Auch bei der Spiegeljustage war ich immer zufrieden. Da hab ich mir einen Einkaufssender fest programmiert, da kam IMMER Verkaufsblabla. So konnte ich immer sicher sein, Astra angepeilt zu haben.

Jetzt alles digital. Nun kann ich nur noch Pegel feststellen, aber nicht auf welchem Satelliten ich bin. LNB-Defekte können auch nicht festgestellt werden. Das hat mich schon viel Zeit gekostet und regt mich auf. Deshalb auch der Wunsch nach einem neuen, brauchbaren Gerät.

Zum Thema Einkabel:

Auch ein Elektriker wie ich macht so ein System nicht gerne und neu schon gar nicht. Es gibt aber nun mal vorhandene Kabelstrukturen von Dachantennen- oder Kabel-TV-Installationen, die technisch noch in Ordnung sind. Da diese EN-sowieso- Einkabellösung eine herstellerübergreifende Norm ist und ich diese bereits einmal angewendet habe, wollte ich hier eben auch eine Prüfmöglichkeit im Gerät mit drin haben.

Am liebsten würde ich die ganzen Antennengeschichten gar nicht mehr machen. Manche meiner Kunden erwarten aber, daß ihr Elektriker das mitmacht. Alles kann ich auch nicht ablehnen und an einen Fernsehtechniker empfehlen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine ausführliche Antwort.

Hans

Hallo Earny,

vielen Dank, ich werde mir die Geräte ansehen.

Hans

Hallo Nick

danke für den Tip, ich werde mir auch dieses Gerät genau ansehen.

Beim Preis muß ich allerdings schon etwas husten. Dafür ist anscheinend alles dabei. Naja mal sehen.

Hans

Hallo,

wenn Du ein Gewerbe hast bekommst Du nach Anmeldung den Händlerpreis.
Dieser ist m.E. OK.

Gruß
nicki