Kaufberatung Beamer für zu Hause

Hallo!

Gibt es im Internet irgendwo eine Kaufberatung für Beamer?
Vielleicht kann aber auch hier jemand weiter helfen.
Ich möchte meinen ollen Fernseher eliminieren und stattdessen einen Beamer aufstellen.
Hier meine Anforderungen:

Ich sehe selten fern - der Beamer würde hauptsächlich für Konsolenspiele oder DVDs genutzt werden.
Allerdings sollte es trotzdem möglich sein, auch fern zu sehen oder den Desktop des Computers zu übertragen (dazu werde ich vermutlich den Receiver durch eine TV Karte ersetzen).

Das Bild muss nicht all zu groß sein. Die Projektionsfläche ist vielleicht max 1,5m breit. Allerdings nur Raufaser. Ich bräuchte also vermutlich auch eine Art Leinwand.

Wie viel sagt die Lichtstärke (Lumen) der Geräte über die tatsächliche Helligkeit des Bildes aus?
Der Raum ist relativ hell und kann nicht komplett abgedunkelt werden - es sollte also ein lichtstarkes Modell sein.

Ist es möglich, ein passendes Modell für ca. 500 Euro zu finden?
Lohnt sich überhaupt der Einsatz eines Beamers?

Danke und Gruß
Christoph

Vielleicht findest du hier ja schon ein paar Informationen, die dir weiterhelfen:
http://www.beamer-testsieger.de/

Bzgl. der Leuchtkraft sollten es schon 1000 ANSI-Lumen sein, damit du auch bei Helligkeit was siehst.

Gruß

„…Kann nicht komplett abgedunkelt werden…“

Dann mach mal richtig dunkel wenn draußen die Sonne scheint, was du dann auf auf einem weißen Blattpapier siehst ist das maximale Schwarz den ein Beamer bei dir bringen kann!
Heißt also, ohne Dunkelheit wenig Kontrast = schlechtes Bild.

Deshalb sind Heimkinobeamer auch eher nicht Lichtstark und haben im Gegensatz zu Office-Projektoren auch noch Blenden um das Licht weiter zu reduzieren.

Das hier sind meine ersten Versuche auf grober Raufaser:
http://img97.imageshack.us/f/20091205100352.jpg/
Inzwischen auf Leinwand (2.7m), was an Helligkeit und Kontrast nix mehr bringt.

Aber mit Fremdlicht wird das nix! Deshalb ist unser Beamer auch im Keller.

Gibt es im Internet irgendwo eine Kaufberatung für Beamer?

Gibt diverse Foren, die Dir Google ausspuckt.

Ich möchte meinen ollen Fernseher eliminieren und stattdessen
einen Beamer aufstellen.

Schlechte Idee. Den Fernseher solltest Du behalten, um mal schnell mal Nachrichten o.ä. zu gucken. Dazu ist ein Beamer ungeeignet.

Hier meine Anforderungen:

Ich sehe selten fern - der Beamer würde hauptsächlich für
Konsolenspiele oder DVDs genutzt werden.

HD Ready-Beamer für Video-Einsatz mit HDMI-Eingang

Allerdings sollte es trotzdem möglich sein, auch fern zu sehen

Dann brauchst Du ein Empfangsteil, z.B. einen DVB-Tuner.

oder den Desktop des Computers zu übertragen (dazu werde ich
vermutlich den Receiver durch eine TV Karte ersetzen).

Das Bild muss nicht all zu groß sein. Die Projektionsfläche
ist vielleicht max 1,5m breit. Allerdings nur Raufaser.

Wenn der Anspruch nicht allzu hoch ist, reicht eine gut gestrichene Wand. Ich habe meine Leinwand wieder ausgemustert, da mich die Welligkeit und Bewegung mehr gestört hat als die stärkere Dämpfung.

Der Raum ist relativ hell und kann nicht komplett abgedunkelt
werden - es sollte also ein lichtstarkes Modell sein.

Extrem schlecht. Fast schon ein k.o.-Kriterium. Für Büroanwendung geht Projektion bei Tageslicht - für die meisten Filme aber ein No-Go. Da rettet auch die Lichtstärke nix.
Es muss mindestens so dunkel sein, dass Du normalerweise sofort das Licht anmachen würdest.

Ist es möglich, ein passendes Modell für ca. 500 Euro zu
finden?

Budget passt, aber Du musst eine Lösung zum Abdunkeln haben.

Lohnt sich überhaupt der Einsatz eines Beamers?

Ist schon was Besonderes. Allerdings musst Du mit den mehrfachen Anschaffungs- und Betriebskosten eines Fernsehers rechnen, wenn Du die gleiche Qualität willst.

Ciao, Allesquatsch