Anti-Fantasy gesucht

Hallo euch allen

Bin auf der Suche nach richtig, wie soll ich mich ausdrücken, dreckigen, fiesen, bösartigen Fantasyromanen.

Also sowas wie der Italowestern für den Western und die Dystopie für die SF ist, nur halt für die Fantasy.

Wo das Sterben nicht heldenhaft, sondern elend ist. Wo die Monster nicht zum Kuscheln, sondern zum Fürchten sind. Wo Schlachten nicht glorreich, sondern deprimierend herüberkommen.

Wo der Küchenjunge/Schmiedlehrling sich nicht am Ende des Romanes als Thronfolge entpuppt, sondern weiterhin seinen täglichen Überlebenskampf weiterführen muss. Wo stehlen nicht in Robin-Hood-Manier erfolgt, sondern eine Verzweiflungstat ist.

Ein eindeutiges Gut-Böse Szenario scheidet sowieso aus. Intrigen, Freundschaftsverrat, das eigentliche Überleben sichern auf Kosten anderer; danach suche ich.

Ihr versteht sicher was ich meine.
Die Kane-Saga geht schon mal in die richtige Richtung. Nur kann es schon noch etwas deftiger zur Sache gehen.

Moorcocks Saga um den Ewigen Helden kenne ich natürlich auch. Und da kommen wir auch schon zu einem Knackpunkt des Ganzen.
Die Romane sollten auf einem vertretbaren Niveau geschrieben sein (in der deutschen Übersetzung). Ich erwarte jetzt keine hochanspruchsvolle Literatur, aber doch etwas mehr als Groschenromanniveau.

Wäre die Dunkelelf-Saga von R. A. Salvatore vielleicht etwas für mich?

Ich suche zwar vorrangig Romane, bin aber auch an Filmempfehlungen interessiert.

Conan - der Barabr und Salomon Kane fand ich sehr gut.

Sie müssten allerdings als DVD und in deutscher Synchro erschienen sein.

Auch Comicemfehlungen bin ich nicht abgeneigt.
Auch hier gilt, in deutscher Sprache.

Gruß
Manfred

Hi!

„Game of Thrones“? :smile:

BG

Hallo Arthagorn

„Game of Thrones“? :smile:

Wovon reden wir hier? Von den Büchern, der Serie oder beiden?

Aber mein Fehler: ich suche ausschließlich abgeschlossene Zyklen oder Zyklen, welche in naher Zukunft vermutlich abgeschlossen sein werden.

Und; ich habe den Zyklus noch nicht gelesen (habe ihn aber im Hinterkopf gespeichert), aber ich würde ihn gefühlsmäßig eher der High-Fantasy (Hof und Intrigen) zuordnen. Was qualifierzt die Saga deiner Meinung nach meinen Kriterien zu entsprechen. Wie gesagt, ich habe den Zyklus noch nicht gelesen, hätte ihn aber bis zu diesem Zeitpunkt eher in Richtung Die Chronik von Osten Ard / Das Geheimnis der Großen Schwerter von Williams zugeordnet.

Gruß
Manfred

Hallo,
Ich würde dir Joe Abercrombie anbieten, der in Sachen Gewalt, Dreck und Depri-Stimmung ganz passend für deine Anfrage sein sollte.

Er hat einerseits die First Law (The Blade Itself/ Before They are Hanged/ Last Argument of Kings) Trilogie geschrieben, und ein paar Einzelromane welche in der gleichen Welt spielen; Red Country, The Heroes und Best Served Cold.

Gibts auch auf deutsch, wobei die deutschen Titel doch etwas mehr aud High Fantasy hindeuten, seltsamerweise…

(sind Amazon-Links ok hier? Ansonsten, sorry, und bitte löschen) http://www.amazon.de/Joe-Abercrombie/e/B001JP7WJC/re…

MfG
Galadriel

Hallo,

Ich würde die Song of Ice and Fire auch empfehlen.
Diese Serie, obwohl sie wohl in absehbarer Zukunft nicht fertig werden wird, ist doch um einiges blutiger und dreckiger als Tad Williams’ Werk. Die generellen Them sind ähnlich, politische Machtkämpfe und etwas Magie, aber GRRM scheut wirklich nicht vir Gewalt, Sex und Dreck zurück.

MfG
Galadriel

1 Like

Hallo euch allen

Bin auf der Suche nach richtig, wie soll ich mich ausdrücken,
dreckigen, fiesen, bösartigen Fantasyromanen.

Also sowas wie der Italowestern für den Western und die
Dystopie für die SF ist, nur halt für die Fantasy.
Wäre die Dunkelelf-Saga von R. A. Salvatore vielleicht etwas
für mich?

Defintiv nicht. Da gehts ganz und gar fröhlich und kuschelig zu. Etwas ernsthafter und boshafter ist da schon der im selben Setting angesiedelte Krieg der Spinnenkönigin

http://www.amazon.de/Zersetzung-Krieg-Spinnenk%C3%B6…

Darüber hinaus könnte noch Robin Hobbs Weitsehertrilogie interessant sein. Auch nicht so extrem düster aber auch nicht die übliche Kuschelfantasy.

http://www.amazon.de/Der-Adept-Assassinen-Legende-We…

Hi!

Wovon reden wir hier? Von den Büchern, der Serie oder beiden?

Die Bücher sind naturgemäß noch blutiger und schmutziger als die TV-Serie (und die ist schon heftig). Die Charaktere haben eine kürzere Halbwertzeit, wenn sie nur einkaufen gehen als in anderen Serien während ganzer Schlachten.

Du wirst es lieben :smile:

Beste Grüße

Hallo,

ich empfehle dir die „Dresden Files“ bzw „Die dunklen Fälle des Harry Dresden“ von Jim Butcher: http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_4?rh=n%3A186606%2…

Beste Grüße

Billi

Hallo Galadriel

Ich würde die Song of Ice and Fire auch empfehlen.

Die Reihe werde ich ganz sicher auch noch lesen. Aber erst wenn Martin damit fertig ist. Und wenn es noch 10 Jahre dauert, dann warte ich halt so lange. Bin sehr gedulgig was das angeht.

Gruß
Manfred

Die Bücher sind naturgemäß noch blutiger und schmutziger als
die TV-Serie (und die ist schon heftig).

Erst die Bücher - dann die Serie.
Aber beides steht auf der Wunschliste „In ferner Zukunft“; also wenn Martin die Reihe abgeschlossen hat.

Manfred

Hi Galadriel

Ich würde dir Joe Abercrombie anbieten, der in Sachen Gewalt,
Dreck und Depri-Stimmung ganz passend für deine Anfrage sein
sollte.

Ja stimmt, die Bücher hab ich schon öfter mal ins Ange gefasst. Wird Zeit, dass ich sie mir endlich mal besorge.

Danke und Gruß
Manfred

Hallo Zerschmetterling

Defintiv nicht. Da gehts ganz und gar fröhlich und kuschelig
zu. Etwas ernsthafter und boshafter ist da schon der im selben
Setting angesiedelte Krieg der Spinnenkönigin

Inwieweit stehen denn die unterschiedlichen Zyklen miteinander in Bezug?
Versteht man denn die ganzen Andeutungen zu den vorher erschienenen Zyklen wenn man die noch nicht gelesen hat?

Darüber hinaus könnte noch Robin Hobbs Weitsehertrilogie
interessant sein. Auch nicht so extrem düster aber auch nicht
die übliche Kuschelfantasy.

Bin etwas überrascht. Bin zwar schon ab und an über die Bücher gestolpert, habe jedoch nie vermutet, dass die Reihe eine härtere Gangart beschreitet.

Wahrscheinlich weil die Bücher von einer Frau geschrieben wurden; jaja - das alte Schubladendenken wieder (-;

Also, die beiden Zyklen von Hobb stehen schon mal auf dem Einkaufszettel. Da führt jetzt kein Weg mehr dran vorbei.

Danke und Gruß
Manfred

Hi Billi

ich empfehle dir die „Dresden Files“ bzw „Die dunklen Fälle
des Harry Dresden“ von Jim Butcher:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_4?rh=n%3A186606%2…

Noch nie was davon gehört.

Haben die Bücher denn eine durchgehende Handlung oder ist jeder Roman für sich abgeschlossen?

Hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an.

Gruß
Manfred

Hi,

mein besonderer Tipp ist die Elric-Saga

http://de.wikipedia.org/wiki/Elric_von_Melnibon%C3%A9

Gruß

Sheeana

Hi Manfred,

Haben die Bücher denn eine durchgehende Handlung oder ist
jeder Roman für sich abgeschlossen?

beides.

Jeder „Fall“ ist in sich abgeschlossen, es gibt aber Querverbindungen zwischen ihnen und eine fortlaufende Hintergrundgeschichte; im Laufe der Reihe fügen sich dann zunächst unverbunden erscheinende Ereignisse zu einem großen Ganzen zusammen.

Es gibt auch noch ein britisches Gegenstück dazu, die (noch sehr kurze) Flüsse-von-London-Reihe von Ben Aaronovitch: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_6?__mk_de_DE… Die ist mir persönlich aber etwas zu weichgespült. ;o)

Grundsätzlich dürftest du besonders im Bereich „Urban Fantasy“ fündig werden; allerdings sieht es da in Sachen deutschen Übersetzungen noch etwas mau aus. Falls es doch auch Englisch sein darf, findest du hier Anregungen: http://urbanfantasyreads.com/

Beste Grüße

Billi

1 Like

Inwieweit stehen denn die unterschiedlichen Zyklen miteinander
in Bezug?
Versteht man denn die ganzen Andeutungen zu den vorher
erschienenen Zyklen wenn man die noch nicht gelesen hat?

Die Paralellen erschöpfen sich eigentlich darin, dass beide Serien in Menzoberranzan, einer Stadt der Drow beginnen. Während die Saga vom Dungelelf aber im Wesentlichen die Entwicklung eines Neutral-Guten Drow behandelt, der also den lieben langen Tag damit zubringt gut und edel zu sein, folgt der Krieg der Spinnenkönigin einer Gruppe, die ihre Chaotisch Böse bzw. zumindest neutrale Gesinnung nie wirklich ablegt.

Bin etwas überrascht. Bin zwar schon ab und an über die Bücher
gestolpert, habe jedoch nie vermutet, dass die Reihe eine
härtere Gangart beschreitet.

Wahrscheinlich weil die Bücher von einer Frau geschrieben
wurden; jaja - das alte Schubladendenken wieder (-;

Also, die beiden Zyklen von Hobb stehen schon mal auf dem
Einkaufszettel. Da führt jetzt kein Weg mehr dran vorbei.

Ich bin nicht ganz sicher ob es wirklich die härtere Gangart ist, aber es ist zumindest eine recht rauhe Welt in der Magie auch nicht allgegenwärtig ist und die Charaktere glaubwürdig und die Motive nachvollziehbar. Vielleicht könnte man von einer realistischen Fantasy sprechen, wenn der Begriff nicht irgendwie sinnlos wär :smiley:

1 Like

Moin,

eine etwas andere Art von Fantasy wären die Wächter-Romane von Sergej Lukianenko; sie spielen im heutigen Russland, die Gut-und-Böse-Seiten sind zwar nominell klar verteilt, inhaltlich aber durchaus indifferent.

Die dazu gehörigen Verfilmungen gefallen eher optisch, sind von der Story aber m. E. zu weit entfernt.

Ausserdem fand ich die Idee einfach nett, dass ein Magier auch Systemadministator ist.

Grüße

ALex

Die Paralellen erschöpfen sich eigentlich darin, dass beide Serien in Menzoberranzan, einer Stadt der Drow beginnen.

Alles klar. Die Rezensionen sind auch durchweg positiv, auch wenn jedes Buch von einem Autor verfasst wurde, welche mir durchweg alle unbekannt sind.
Momentan sind die Bücher auch gebraucht recht teuer, aber sie stehen ab jetzt auf meiner Wunschliste.

Ich bin nicht ganz sicher ob es wirklich die härtere Gangart ist,

Schlechte Wortwahl meinerseits.

aber es ist zumindest eine recht rauhe Welt in der Magie auch nicht allgegenwärtig ist und die Charaktere glaubwürdig und die Motive nachvollziehbar.

Ich freu’ mich schon.

Danke für deine Tipps.
Manfred

Hallo Sheeana

mein besonderer Tipp ist die Elric-Saga

Wie ich in meinem Ursprungsposting erwähnte kenne ich Moorcocks Saga um „Den Ewigen Helden“. Dazu gehören auch die Elric-Bücher.

Trotzdem Danke.
Manfred

Hallo Alex

eine etwas andere Art von Fantasy wären die Wächter-Romane von
Sergej Lukianenko;

Den 1. Band habe ich bereits im Regal stehen.
Leider scheint auch diese Reihe kein Ende finden zu wollen, was mich dazu veranlasste den Kauf weiterer Romane erst mal aufs Eis zu legen.
(Ich lese nur abgeschlossene Zyklen).

Gruß
Manfred