Antik ? Möbel Tilsa Schrank

Hallo, ich hoffe, die Rubrik ist ok ?

Ich habe einen alten Wohnzimmerschrank von Tilsa. Leider habe ich von Fa. Tilsa auf Anfrage keine Reaktion erhalten. Ich weiss nicht, von wann der Schrank ist. Hat eine kleine Bar, einen Kühlschrank ( wird wohl mit zerkleinertem Eis betrieben) und ansonsten wie auf den Bilder. Bei Interesse gebe ich ihn zum Restaurieren auch ab.

Die Fa. schreibt sich Tielsa, gehört inzwischen zu Alno, hat ihren Ursprung in den 30iger Jahren und hat sich inzwischen auf Küchen spezialisiert.
Deinen Schrank schätz ich mal, auf Grund des gesteppten Innenlebenes im oberen Teil und der wuchtig, abgerundeten Form als ein Teil aus der Zeit des Gelsenkirchener Barocks = 30iger - 40iger Jahre. https://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirchener_Barock
Für Liebhaber wäre das wahrscheinlich was ob aber w-w-w dafür die geeignete Plttform ist, wage ich zu bezweifeln. ramses90

1 Like

eher ebay oder ebay Kleinanzeigen.

Servus,

für eine deutlich spätere Entstehung (ca. 1955) sprechen allerdings die Rocaillen in der Einfassung und die vermutlich elektrischen Kühlfächer unten rechts.

Schöne Grüße

MM

Hallo und Danke für die Infos, Ramses90: schreibfehler, im Schrank ist eine Plakette von der Firma.; Aprilfisch: Der Kühlschrank ist stromlos, d.h. ohne Kühlaggregat. Aber ist mir schon ein bisschen weiter geholfen, dass ich das Teil entsprechend anbieten kann.

Danke nochmals

Klaus

also ein eigentlicher ‚Eisschrank‘. So etwas wurde ab 1948 in Trizonesien nicht mehr gebaut, und in der SBZ gab es keinen ‚Gelsenkirchener Barock‘, sondern ästhetisch genauso missglückte Versuche, industrielle „Moderne“ umzusetzen.

Die Entstehungszeit darf also mit 1934 - 1942 angesetzt werden.

Schöne Grüße

MM