Ast-Häcksler gebraucht kaufen (Anzeigen, Beispiele)

Mein Vater steht vor der Wahl sich einen von 2 Ast-Häcksler gebraucht zu kaufen für seinen kleinen Garten (bin ich dafür im richtigen Forum?).

Ich finde wenig Informationen zu diesen Geräten, weshalb ich hoffe, dass ihr solche Geräte besser einschätzen könnt als ich. Die folgenden Geräte sind jene, die sich in unserer Umgebung befinden (30km Radius):

„Bosch Axt 2000“ für €120
(https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/haecksler-bosch-axt-2000/2585844460-89-1889)
Im Netz finde ich keine Infos über den „Axt 2000“, sondern nur welche über „Axt Rapid 2000“ oder „Axt 2000 HP“. Ist „Axt 2000“ evtl. ein sehr altes Gerät?

„GLLH 2846“ für €99
(angeblich produziert durch Einhell) verkauft unter Gardenline im Aldi

Hier einige mögliche Alternativen:

Danke für Eure Zeit. :slight_smile:
Chris

Wie klein ist der „kleine Garten“?
Lohnt sich ein Häcksler überhaupt?

3 Like

Garten ist groß und Zweige und Äste ein echtes Problem. Ein Häcksler lohnt sich.

Wenn der Gloria Selbsteinzug hat, würde ich den nehmen.
Gruß

Gibt es einen Grund sich für ein Messer Gerät zu entscheiden, statt Walzen?

Ich bin mit der Handhabung / Bedienung sehr zufrieden.
Das Nachschärfen wird von mir, bei Bedarf, eingeleitet.
Er klemmt nicht, und mehrere andere Sachen usw. fallen mir als Schredderlaye nicht ein.
Gruß

Mir war der Unterschied auch nicht klar, erst gestern nach deiner Frage habe ich etwas recherchiert. Eine Seite, wo das erklärt wird, ist z. B. diese hier:

Dort werden beide Arten mit Vor- und Nachteilen vorgestellt. Wir haben einen Messerhäcksler, und ich stellte fest, Walzen wären für uns besser. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, wenn ich da viele Blätter durchjage (also dünne Zweige mit Blättern dran), da kommen viele Blätter wieder ungehäckselt raus. Ich weiß also auch nicht, inwiefern man sich auf die Aussagen verlassen kann. :sweat_smile: