Betonlichtschacht oder Kunststofflichtschacht?

Ich muss mich beim Thema Lichtschacht entscheiden: Beton oder Kunststoff - nach welchen Kriterien kann ich hier entscheiden? (evtl. Anschluss an Zisterne geplant)

Kunststoff ist sehr gÀngig, Beton wird kaum noch verwendet (SonderfÀlle)

Alle KunststofflichtschĂ€chte sind am Boden fĂŒr einen Anschluß ans Regensiel vorbereitet und können deshalb auch in eine Zisterne einleiten.

MfG
duck313

Bin fĂŒr Beton, diese sind doch etwas Stabiler.

Haben hier ein paar aus Kunststoff, die so langsam den Geist aufgeben. Allerdings haben dies dank LKW verkher eine etwa höhere Belastung als normal.

anderer Grund sit, wenn man etwas Àndert, z.b. eine Weg oder Rampe in der nÀhe eines Schachtes Baut, dann kann es gut sein, dass der Schacht dann danach etwas oben heraus schaut, da ist Beton doch Fester als der Kunststoff.

Wenn ein Lichtschacht sein muss, wĂ€r ich in dem Fall auch fĂŒr Beton. Weniger wegen der Belastbarkeit (einen Kunststoffschacht kriegst du auch nicht so einfach kaputt), aber es sieht einfach besser aus bzw. lĂ€sst sich optisch besser aufhĂŒbschen als so ein weißer Plastikklotz.

Aus genau dem Grund hab ich meinen (Kunststoff)lichtschacht ganz weggemacht, den Hang ums Fenster rum etwas großzĂŒgiger abgegraben und einen kleinen Lichthof gebaut. Wo’s geht, sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Jetzt sieht man eine hĂŒbsche Mauer und im Sommer BlĂŒmchen, wenn man das Fenster aufmacht. Und heller ist der Raum auch.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like