Liebe/-r Experte/-in,
wir möchten aus einem Ast, der ca. 2 m hoch ist und einen Durchmesser von geschätzten 15-20 cm hat einen Kletter- und Kratzbaum für unseren Kater bauen. Dazu haben wir nun einige Fragen.
Wie lange muss der Ast ca. trocknen, wenn dieser draußen steht (vor Regen geschützt)? Ist das optimal gelagert?
Wie machen wir den Ast am besten sauber? Vorsichtig mit einer Bürste und Wasser und danach ölen?
Und womit können wir den behandeln, dass ggf. Tier, die im Holz sitzen, keine Lust mehr haben dort zu verbleiben und in den Garten umsiedeln, in dem der Ast z. Z. steht? Das muss auch was sein, was Tieren generell nicht schadet.
1000 Dank im Voraus und viele Grüße
Simone
Hallo Simone,
ich bin zwar kein Kletterbaumexperte und kann daher nur allgem. Auskunf über Holztrocknung geben.
Holz sollte im Wohnbereich eine Restfeuchte von ca 15% haben. Diese wird je nach Holzart bei trockener und luftiger Lagerung nach ca.1-1,5 Jahren erreicht.Verkürzen kann man diese Trocknungszeit durch entfernen der Rinde und durch Wärmezuführung(Sonne,Ofen) Die Rinde wird am Besten mit einem scharfen großen Messer,oder einem kleinen Beil oder mit einem Winkelschleifer mit Schmirgelscheibe,entfernt.
Wenn die Rinde entfernt und das Holz trocken ist ,ist die Wahrscheinlichkeit das noch Tiere im Holz sind sehr gering ,ich würde daher keine weiteren Vertreibungsaktivitäten unternehmen.
Auf eine Oerflächenbehandlung würde ich ganz verzichten da das Holz nicht der Witterung ausgesetzt ist, wird es sich auch nicht verändern.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß
Richard
Hallo Richard,
1000 Dank schon mal:smile:
Die Rinde ist schon ab und der Ast lag wohl schon länger „so rum“, denke ich. Was würdest Du schätzen, wenn wir den in die Sonne legen, wie lange er dann trocknen sollte? Und danach könnten wir ihn einfach nur ölen? Mit Olivenöl z. B.? Das schadet ja keinem Tier, möglichen „noch Bewohnern“ genauso wenig wie unserem Kater?!
Viele Grüße
Simone
Hallo Simone,
ich kenn mich jetzt nicht wirklich gut mit Klatterbäumen für Ktzen aus, aber ich kann Dir ein paar Grundlagen schreiben:
- Ich weiß ja nicht woher das Holz stammt, wie alt es ist und ob es gerade noch am Baum war oder auf dem Boden lag (abgestorben)…
Mann kann Holz grundsätzlich mit Wasser und einer Wurzelbürste abbürsten, allerdings ist es abhängig davon wie lang der Ast schon nicht mehr am Baum ist, ob und wieviel Rinde mit ab geht…Je länger der Ast ohnne Versorgung ist, desto mehr von der Rinde löst sich. - Ich weiß nicht, ob man, außer dem abkehren, oder schrubben noch weitere Schritte unternehmen muß, in Bezug auf Ungeziefer…Eigentlich sieht man das am Ast. Wenn viele Löcher drin sind, würd ich was machen…wenn das ein gesunder Ast war, würde ich ihn nur säubern.
3)Holz läßt sich behandeln mit Ammoniak -vielleicht gibt es auch andere Mittel. Dabei packt man den Ast in eine Tüte (Luftdicht-Ammoniak verdampft), und stellt Ammoniak mit drunter, welches verdapft. Danach sollten alle Tierchen tot sein (vergasung).
Das kann, je nach Holzart, allerdings auch die Farbe verändern, da Ammoniak mit der Gerbsäure im Holz reagiert. Für Deine Katze dürfte das völlig ungefährlich sein, weil das Ammoniak hinterher nicht mehr da ist (verdampft)…Ich würde nicht mit irgendwelchen Anstrichen arbeiten…
Ich hoffe das hilft Dir weiter…
Gruß,
Mooni
Hallo Mooni,
ja, das tut es:smile:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Holz lag auf dem Boden, ein Teil der Rinde war schon ab (den Rest haben wir heute entfernt). Wie lange der Ast schon nicht mehr am Baum ist? Keine Ahnung.
Wir haben nun Wasser und Bürste benutzt und das hat schon ganz gut geklappt. Jetzt darf er erstmal weiter trocknen und dann wiederholen wir das.
Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Simone
Hallo Simone,
ich würde den Ast nun in die Wohnung nehmen denn warum soll er weiter im Freien liegen, in der Wohnung kann er weiter trocknen, denn dem Holz ist es egal wo es trocknet .Das Holz schrumpft zwar wenn es trocknet aber das dürfte für einen Kletterbaum egal sein.Eine Oberflächenbehandlung mit Ölivenöl ist möglich aber je nach Olivenölqualität und Oberflächengröße recht teuer. Man kann das auch mit Leinöl machen das hat den gleichen Effekt, ist aber billiger.
Gruß
Richard
Hallo Simone,
ich würde den Ast nun in die Wohnung nehmen denn warum soll er weiter im Freien liegen in der Wohnung kann er weiter trocknen, denn dem Holz ist es egal wo es trocknet .Das Holz schrumpft zwar wenn es trocknet aber das dürfte für einen Kletterbaum egal sein.Eine Oberflächenbehandlung mit Ölivenöl ist möglich aber je nach Olivenölqualität und Oberflächengröße recht teuer. Man kann das auch mit Leinöl machen das hat den gleichen Effekt, ist aber billiger.
Gruß
Richard
Hallo!
Sorry für die verspätete Antwort, ich komme grade aus dem Urlaub zurück.
Eine schöne Idee habt Ihr da, über die sich Euer Kater sehr freuen wird.
Welches Holz habt Ihr ausgesucht? Nadelbaum oder Laubbaum? Das ist nicht wirklich wichtig, aber in Bezug auf neue Mitbewohner lässt es Überlegungen zu, was die Vorbahnadlung angeht.
Was ich tun würde:
- die Rinde entfernen (bei so ziemlich allen Hölzern außer vielleicht Buche)
- das Holz an der Oberfläche (nach dem Entrinden) ein paar Tage draußen abtrocknen lassen und dann gut abbürsten.
- den Stamm stabil aufstellen (Bodenplatte?, Wandbefestigung im oberen Bereich, um Umkippen zu verhindern?)
Das Holz muss aus meiner Sicht nicht ewig trocknen vorher. Solange es frisch ist, wird es in der Wohnung noch einen Duft nach frischem Holz verströmen, was Geschmacksache sein kann. Frisches Holz trocknet in Inneräumen schnell, und vor allem, wenn die Rinde entfernt ist, bilden sich schnell Risse, weil die Substanz „schrumpft“ (Schwund). Das ist eher eine ästhetische Angelegeneheit, verhindern kann man das sowieso nicht, nur mildern, wenn man das Holz draußen trocknen lässt, wo der Prozess nicht so gewaltsam und schnell vor sich geht. Dem Kater ist das egal ;o)
Behandeln würde ich das Holz allerdings überhaupt nicht, auch nicht mit umweltfreundlichen Dingen, weil das Holz erstens auch ohne BEhandlung kein hygienisches Prpblem darstellt, solange es trocken bleibt (und auch ab und zu ein nasses Abbürsten macht nichts, nur Staunässe bewirk Schimmel…). Dem Kater könnte der starke Duft von Zusätzen im Öl allerdings ewas ausmachen. Z.B. sind da oft für unsere Nasen sehr angenehme Zitrusdüfte drin, die eine Katze aber eher belästigen. Also - ich würde gar nicht behandeln.
Ich hoffe,mein RAt ist hilfreich!
Lieben Gruß!
Konrad
Hallo Konrad,
vielen Dank, dass Du überhaupt noch geantwortet hast:smile:. Ich hoffe es war ein schöner Urlaub!
Es ist ein Laubbaum würde ich sagen. Der Ast war schon ab und lag unter Laubbäumen. Die Rinde ist komplett ab und einmal haben wir den Stamm gesäubert und seither steht er im Carport und soll vor sich hin trocknen. Nun wollen wir morgen mal schauen wie der aussieht und den ggf. reinholen. Und das der Stamm durch das zu schnelle Trocknen bricht kann nicht passieren?
Viele Grüße und ein schönes WE
Simone