Kirschbaum absterben lassen ohne zu fällen

Hallo!

Ich habe auf meinem Grundstück ein Kirschbaum, den ich radikal „rasiert“ habe - alle treibenden Äste entfernt.
Ich will ihn weiterhin als Kletterbaum nutzen - aber mir das ständige Schneiden der Triebe ersparen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Baum so zu „bearbeiten“, dass er nicht mehr treibt - ich ihn aber stehen lassen kann?

Grüße
Jochen

hallo Jochen,
meiner Erfahrung nach musst du so lange schneiden bis der Baum „aufgibt“ weil er keine Kraft mehr hat.
LG Maria

Ja klar entfernen sie einfasch auf ca 20 cm breite rund um den stamm in etwas 30-40 cm über dem boden die rinde aber und sägen sie danach an der stelle mit einer handsäge einen etwa 1 cm tiefen schnitt in das abgehobelte feld wo die rinde fehlt danach ist ziemlich sicher das er nicht mehr kommt weil durch die saftbahnen zwischen der rinde und des holtzes lauft der lebenssaft des Baumes

ja gibt es mit round-up töten Sie den Baum chemisch und er vertrocknet im Laufe der jahre. Aber irgendwann ist er so morsch + tot, daß er als kletterbaum nicht mehr dient sondern eher eine Gefahr darstellt.