Naturholz oder Edelstahl?

Hallo miteinander,

ich will eine neue Küche. soweit, so gut!
Ich habe aber gröbere Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, aus welchem Material die Arbeitsplatten sein sollten.

Zur Auswahl stehen Naturholz, Edelstahl oder Laminat.

Beim Holz haben mir bis jetzt alle abgeraten, das sei zu empfindlich. Der Küchenhersteller meinte, beim Edelstahl gibt es mögliche Probleme an den Nahtstellen, daß das dann evtl. nicht so gut aussehen würde. Und beim Laminat, da weiß ich halt, daß das u.U. schon nach 10 Jahren nicht mehr schön aussieht.

Kann mir jemand Entscheidungshilfe leisten?
Hat jemand Erfahrung mit Arbeitsplatten aus Naturholz oder Edelstahl?

Vielen Dank

liegrü
Frieda

Hallo,
unsere Küche ist jetzt 6 Jahre alt. Die Laminatoberflächen
sieht aus wie neu.
Naturholz würde ich nie nehmen, auch wenn’s neu gut aussieht.

Na und Edelstahl ist ja wie Großkantine. Außerdem ist Edelstahl
immer fleckig.
Gruß Uwi

Man sollte natürlich seine küche immer schonen und nicht mit
scharfen Messern direkt drauf schneiden.
Gruß Uwi

ich will eine neue Küche. soweit, so gut!
Ich habe aber gröbere Schwierigkeiten, mich zu entscheiden,
aus welchem Material die Arbeitsplatten sein sollten.

Beim Holz haben mir bis jetzt alle abgeraten, das sei zu
empfindlich. Der Küchenhersteller meinte, beim Edelstahl gibt
es mögliche Probleme an den Nahtstellen, daß das dann evtl.
nicht so gut aussehen würde. Und beim Laminat, da weiß ich
halt, daß das u.U. schon nach 10 Jahren nicht mehr schön
aussieht.

Kann mir jemand Entscheidungshilfe leisten?
Hat jemand Erfahrung mit Arbeitsplatten aus Naturholz oder
Edelstahl?

Vielen Dank

liegrü
Frieda

hallo frieda,
laminat ist sicher die bequemste wahl.
schöner ist natürlich holz oder edelstahl.
edelstahl würde ich für mich nicht nehmen, weil ich eine tapserin bin und ich völlig genervt wäre wenn meine edelstahlplatte (die ja nur richtig sauber schön aussieht) ständig vertappt wäre.
holz hatten wir sogar mal inner wg und die platte hat sich über jahre gut gehalten. aus hygeniegründen musst sie halt pflegen, aber ich denke das versteht sich bei einer küchenplatte sowieso egal aus welchem material. und wegen abnutzung - du musst ja nicht gerade direkt auf der platte deine brote schneiden. wobei ich persönlich es schön finde, wenn man an holz sieht was es schon erlebt hat.
alternativ gibts auch noch granitplatten (hab ich allerdings keine erfahrung mit, ausser, dass sie schön aussehen).
ich würds von meiner küchen-hausfrauen-putz-gewohnheit abhängig machen und würd ein wenig mehr putzen in kauf nehmen damit ich die küche habe die mir gefällt und die zur wohnung und zu mir passt. ich hab ne hochglanzküche und jeder hat mir wegen der pflege davon abgeraten. aber ich find sie immer noch wunderschön…(und meine besucher auch)
edelstahl wirkt allerdings sehr kühl - solltet ihr ne wohnküche haben, dann ists halt nicht so gemütlich.
grüßle corinne

Hallo,

wie unten schon geschrieben, sieht Niro aus wie Kantine, wenngleich auch geruchsabsorbierend (wie Edelstahl"seife"). Ich hatte in meiner früheren Wohnung Naturholz. Regelmäßig eingeölt war das Ding viele Jahre lang schön wie frisch aufbereitet (die war recht fertig, als ich sie übernahm). Und mit Schneidbrettern drunter wars auch hygienisch OK. Ich liebe warme Naturatmosphäre, und die hatte ich in dieser Küche, deren Duft nach Kräutern und Gewürzen ich noch immer vermisse.

Grüße,

Marcus

Hallo Uwi,

danke für deine Antwort.
Meine Freundin sagt genau dasselbe in Bezug auf das Laminat!
Edelstahl muß nicht unbedingt wie Großkantine aussehen, aber man muß sehr vorsichtig sein, wie man es macht.
Bin immer noch sehr unentschieden.

Gruß Frieda

Hallo Corinne,

danke für deine Antwort.
Da ich in der Gastronomie arbeite, bin ich den Umgang mit Edelstahl gewohnt und kenne auch die Eigenschaften, gute wie schlechte. Man muß das nicht unbedingt dauernd polieren. Frage mich nur, ob ich bei dem Kücheneinbauer auch 100% sicher sein kann, daß ich die Qualität kriege, die für professionelle Küchen verwendet wird.
Für Holz spricht auch, daß man selber einiges tun kann, wenn die Platte nach zig-Jahren nicht mehr so toll ist. Zum Beispiel kann man die Platte abschleifen usw.
Ich sehe schon, dieses Problem wird mich noch eine Weile beschäftigen…

liebe Grüße
Frieda

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.

Wenn man es richtig kombiniert, dann muß Niro nicht unbedingt wie Großküche aussehen, aber weiß man´s vorher? Und wie stellt man sicher, daß man es richtig macht?
Der Duft nach Kräutern und Gewürzen könnte mich echt dazu verleiten, daß ich mich für die Holzküche entscheide!

Trotzdem bin noch unentschlossen, evtl. kommt auch eine Kombination von Edelstahl mit Holz in Betracht?

lieben Gruß
Frieda

Hallo Frieda,

haben jetzt auch gerade vor dieser Entscheidung gestanden, und ich hätte eigentlich auch in Richtung Niro tendiert. Allerdings wäre die Sache exorbitant teuer geworden, wenn sie so geworden wäre, wie wir uns dies vorgestellt hatten, also durchgehende Platten mit eingepresster Spüle.

Auch hat mich der Küchenbauer davon überzeugt, dass dies dann insgesamt vermutlich etwas zu viel Stahl geworden wäre (Side-by-Side Kühlschrank in Stahl, Spülmaschine in Stahl, Gas-Standherd in Stahl). Echtholz kam für uns für die Platten eigentlich nicht in Frage, weil mir dies zu pflegeintensiv wäre. Wir sind oft und viel unterwegs und ständig in Hektik, und da kann es mal passieren, dass etwas Feuchtes für einige Stunden unbemerkt auf der Platte liegen bleibt. Daher haben wir uns für eine klassische Arbeitsplatte mit eingesetzter (also nicht vorgesetzter) Echtholzkante entschieden und bei der Spüle so richtig zugeschlagen. Ist eine Niro-Aufsatzspüle, d.h. das Teil liegt mit seinem Rand richtig auf der Arbeitsplatte auf und bildet nach vorne eine um die Platte greifende Edelstahlkante, im Gastronomieformat die wunderbar zum semiprofessionellen Auftritt der Küche passt, ohne dass die ganze Sache gleich kühl wirkt.

Wenn du mit Edelstahl liebäugelst, würde ich mir übrigens mal die Dinge von Fa. Franke ansehen. Die machen auch die eingepressten Spülen (die Becken werden dabei direkt in die Platte gepresst, man hat also ein einziges durchgängiges Blech) etc., sind aber eben nicht ganz billig. Unsere Aufsatzspüle kommt auch aus dem Laden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frieda,

hast Du auch schon einmal an Stein gedacht (Granit)?
Es gibt hier eine Riesenauswahl an Farben und Du must Dir so eine Platte auch nicht unmittelbar vom Küchenlieferanten einbauen lassen.
Die Kosten bei einer Firma die Steinplatten jeglicher Art vertreibt
ist in der Regel um vieles günstiger.
Bei Stein hast Du im Allgemeinen keine Probleme - zumindest
ist mir diesbzüglich nichts bekannt.
(Keinesfalls mit Polyester behandelt, sondern nur geschliffen)

empfindlich.

Sieht super aus hat aber sicherlich den Nachteil, dass man sehr gut pflegen muss und Gebrauchspuren intensiver sichtbar sind.

es mögliche Probleme an den Nahtstellen, daß das dann evtl.
nicht so gut aussehen würde.

Kommt auf die Qualität der Verarbeitung und auf die Qualität
des Materials an. Normalerweise kann hier genauso korrekt und sauber
gearbeitet werden wie mit anderen Materialien - überlge mal was sonst im Großküchenbereich für Beanstandungen seitens des WKD (in D) erfolgen würde (Hygiene, Pflege, etc.)

halt, daß das u.U. schon nach 10 Jahren nicht mehr schön
aussieht.

Auch hier gibt es gravierende Qualitäsunterschiede!

Hat jemand Erfahrung mit Arbeitsplatten aus Naturholz oder
Edelstahl?

Erfahrungswerte habe ich mit allen von Dir genannten Materialien,
aber hier ist sicherlich jede Empfehlung subjektiv.

Ich würde mich unter dem Gesichtspunkt, dass eine neue Küche ja auch mit erheblichen Kosten verbunden ist, für eine Plattenlösung entscheiden, die einerseits eine optische Aufwertung darstellt und eine lange, unproblematische Lebensdauer und Pflegefreundlichkeit
besitzt entscheiden - für mich wäre dies in so einem Falle GRANIT!

Bei Stein gibt es zwei Möglichkeiten der Preisgestaltung:

1. entweder von vorn herein ca. 40mm stark (teuer)

oder

1. nur die Vordere Kante auf 40mm aufgedoppelt und dahinter nur 20mm
    starken Stein - um ein wesentliches günstiger

Gruß
Teparo

Vielen Dank

liegrü
Frieda

Hallo,

Kombinationen sind natürlich denkbar, aber ich so ein absoluter Fan von Landhausatmoshäre, daß ich, wenns hier noch intakte Kamine gäbe, nen alten, holzgefeuerten Wamsler-Herd hätte:smile:
Meins wärs nicht, aber wie gesagt…

Lieb grüßt Dich,

Marcus

Hallo Wiz

Danke für die Antwort,
inzwischen denke ich auch, daß ich mit Niro auf Dauer vielleicht doch nicht so glücklich wäre.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es also Holz werden.

schönen erholsamen Sonntag
und liegrü

Frieda

Hallo Teparo,

ja, an Granit hatte ich schon auch gedacht. Es gibt hier auch eine günstigere Variante, liquid Granite. Das hat sich eine Kollegin vor kurzem machen lassen und ist sehr glücklich damit.
Aber mir persönlich gefällt das überhaupt nicht so.

Danke für deine Antwort und schönen Sonntag

liegrü
Frieda

Hi Frieda,

weitere Vorschläge:
Ganit:

• (sehr) teuer, aber schön, unempfindlich und pflegeleicht, allerdings sollten keine schweren harten Sachen drauffallen

Kunststein

• bei guter Qualität auch nicht billig, aber auch pflegeleicht und vom Griff wesentlich angenehmer (wärmer) als Granit.
    Unempfindlich und weitestgehend elastisch, es kann also schon mal was drauffallen.
    Die Edelausführung nenne sich Corean und kostet fast soviel wie Granit, aber es gibt auch gute Varianten, die deutlich weniger kosten.
    Unsere Küche hat so eine Arbeitsplatte und wir würden auch nie wieder was anderes nehmen.

empfindlich.

Stimmt. Freunde haben eine Buchenholzplatte und die sieht nach gut einem Jahr trotz Pflege schon reichlich gebraucht (ums böse zu sagen usselig) aus. Wenn mal Ersatz ansteht, wollen sie sich mit Sicherheit keine Holzplatte mehr einbauen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Danke für die Antwort, ich glaube, Corean könnte mir auch gefallen.

Ich kann mich momentan aber wirklich zu keiner Entscheidung durchringen.

Gruß
Frieda