Betontischplatte -> wie befestige ich Holzfüße

Hallo liebe Experten,

ich suche nach einer schönen und praktikablen Möglichkeit Holzfüße (Naturholz = dicke Äste) an einer Betontischplatte zu befestigen.

Es handelt sich um eine runde Platte, ca. 60cm Durchmesser die auf 3 Beinen stehen soll, die Beine werden untereinander noch mit einem Seil fixiert.

Mein erster Versuch war, dass ich beim giessen der Platte verzinkte Winkelplatten mit einbetoniert habe. Hält zwar aber sieht nicht toll aus, da die Winkelplatten so lange sind, das man sie sieht.

Hat jemand einen Tipp, für eine nicht sichtbare Kontruktion die ich bei meinen weiteren Platten verwenden kann?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Josie

Wie wäre es, so genannte Stockschrauben mit einzubetonieren - die haben auf einer Seite eine Gewindestange, auf der anderen eine Holzschraubenstange. Mit der Feingewindestange einbetonieren, und dann die Holzfüsse auf das heraustehende Holzscharubengewinde aufschrauben.

Gruß

Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es, so genannte Stockschrauben mit einzubetonieren -
die haben auf einer Seite eine Gewindestange, auf der anderen
eine Holzschraubenstange. Mit der Feingewindestange
einbetonieren, und dann die Holzfüsse auf das heraustehende
Holzscharubengewinde aufschrauben.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,
daran hatte ich auch schon gedacht, hab mich aber nicht getraut, da ich Angst habe, dass e meine Holzbeine sprengt beim eindrehen. Wenn ich diese vorbohren würde halten die dann noch?
Grüße
Josie

Hi Josie,

Wenn ich diese vorbohren würde halten die dann
noch?

es ist der Sinn des Vorbohrens, die Festigkeit zu verbessern. Tust Du es nicht, wird ab einer gewissen Dicke das Holz gespalten und nichts ist mit Festigkeit.
Als Regel gilt, daß mit der Dicke der Schraubenseele, also Schraubendurchmesser abzüglich Gewindegänge, vorgebohrt wird.

Gandalf

Hallo zusammen,

Wie wäre es, so genannte Stockschrauben mit einzubetonieren -
die haben auf einer Seite eine Gewindestange, auf der anderen
eine Holzschraubenstange. Mit der Feingewindestange
einbetonieren, und dann die Holzfüsse auf das heraustehende
Holzscharubengewinde aufschrauben.

Würde ich grundsätzlich auch so machen/sehen, hätte aber Bedenken, dass die Feingewindeseite der Stockschraube im Beton genug Halt findet, um nicht durchzudrehen, wenn man dann das Bein aufschraubt. Insoweit würde ich die Gewindeseite in eine Mutter eindrehen und dort festpunkten, und die Mutter dann wiederum an der Armierung befestigen (ggf. mit kleiner Platte).

Alternativ kann man natürlich auch eine längere Gewindestange verwenden, und Einschlagmutter oder eine Hohlgewindestange (Mutter am laufenden Meter) in die Beine einsetzen. Dann kann man über das Gewinde auch schön die Lage der Platte beeinflussen, sprich die Platte auch auf krummem Gelände in die Waage bringen.

Gruß vom Wiz

o.k., dann werde ich es beim nächsten Tisch mal so probieren, falls ich noch Verbesserungspotential erkennen kann, frage ich hier wieder nach :smile:

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Josie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha,
daran hatte ich auch schon gedacht, hab mich aber nicht
getraut, da ich Angst habe, dass e meine Holzbeine sprengt
beim eindrehen. Wenn ich diese vorbohren würde halten die dann
noch?

Hallo Josie

du mußt auf jeden Fall vorbohren. Was für ein Holz ist das denn? Wie schwer ist die Platte? Wie dick die Beine?