Wächst auf der Wiese

Grüß Gott, Ihr Kenner und Könner!
Wer kennt dieses „Unkraut“ ?
Kann man das essen?

Es wächst auf der Wiese.
Bleibt gesund und munter!

Hallo,
ich tippe auf Hirtentäschelkraut - warne aber davor, auf meinen Verdacht hin, die Pflanze zu essen.
Um sicher zu gehen solltest du die Blüte abwarten.

Gruß

Johnny

Nein, Hirtentäschel ist es sicher nicht, das kenne ich. Im Schwarzwald hat man das phonetisch Starioouse genannt, … im Dialekt, - habe ich aber vergessen.
Vielen Dank, ich hoffe, ich habe jetzt den richtigen Platz zum Antworten genommen, bin neu hier.

Die Blätter sehen aus wie Rucola Salat. Das wäre also eine Rauke. Zerreibe etwas vom Blatt, wenn es nach Senföl riecht, wäre die Vermutung richtig.
Udo Becker

Hallo Udo,

an Rucola glaube ich nicht, da ist die Mittelrippe im Blatt meist deutlicher dargestellt und wie mit dem Stift gezogen (keine deutlichen Ansätze an den Verzweigungen der Blattadern).

Senfölgeruch ist gerade bei Kreuzblütlern weit verbreitet, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Gruß

Johnny

Danke erstmal, wenn ich wieder auf einer Wiese dieses Pflänzchen sehe, werde ich mich wieder melden. - Bleibt gesund und schöne Grüße aus der Steiermark!

Ich halte es auch für Hirtentäschel, man kann es aber verwechseln.Darum wäre ein Foto mit Blüten/Samenstand zielführend für eine Bestimmung.
Müsste es geben, denn die blühe jetzt oder stehen schon in Saat. Heute gesehen in Tirol!

1 Like

Heute blüht die Wiesen-Pflanze. -

Vielleicht eine Traubenskabiose?

1 Like

Das käme meinem phonetischen ERINNERUNGS-Namen (Stariouse) total nahe!
Fein, ich würde sagen, damit ist es gelöst, vielen Dank! -
Habe gegoogelt, es ist eßbar und steht unter Naturschutz.

1 Like

Na so was: Es gibt Trauben-Skabiose und Tauben-Skabiose…

Tatsächlich.
Scheint aber ziemlich dasselbe zu sein, oder vertue ich mich?

Hallo Luise,

bist du dir auch wirklich sicher, dass die Blätter auf den ersten Fotos zur gleichen Pflanze gehören?
Ich glaube nämlich nicht, dass sie von Scabiosa columbaria sind.

Gruß

Johnny

Oh, es war die selbe Wiese!..

Hallo Luise,

ich glaube nach etwas Nachdenken auch, dass die zweite Pflanze nicht eine Scabiose, sondern die Verwandte Knautia arvensis ist.

Gruß

Johnny

1 Like

Stimmt, die Blätter sehen ihr wesentlich ähnlicher!

1 Like

Also Ihr schlauen Köpfe, - nix mit meiner „Stariouse“ ?
Ihr meint also, das wären 2 verchiedene Kräutlein?
Also letztere nicht für den gemischten Feldsalat, oder?
Danke für Eure Mühe!
Luise

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.