Wilde Wiese im Balkonkasten?

Hallo,

da ich den unheimlich grünen Daumen habe und dazu noch einen Balkonkasten, der ca. 1 m lang, ca. 40 cm breit und 30 cm tief ist, wollte ich da was drin wachsen haben, was keine großen Ansprüche stellt. Im Laden habe ich gesehen, daß es Packungen mit Samen für eine wilde Wiese gibt. Darin ist ein Gemisch aus Samen einheimischer Blumen, die eigentlich mehr oder weniger überall wachsen. Es steht auch geschrieben, daß diese rel. anspruchslosen Gewächse auf kargen Böden ganz gut können. Da ich die Balkonerde auch dazu zähle, dachte ich mir, so’ne wilde Wiese wär genau das richtige. Die Erde könnte ich vorher auch wechseln, es ist noch genug Blumenerde (ca. 40 Liter) da. Aber die eigentliche Frage ist, wird das was? Der Balkonkasten ist südlich, also ganztägig in der Sonne, Wasser kann ich jeden Tag draufkippen, die Kiste trocknet schnell aus. Außerdem wächst derzeit nur Gras und irgendso’n Wald- und Wiesenzeugs dadrin, was weniger Blüten macht.

Wenn das kein Problem ist, gibt es auch kleinere Packungen als diese 500g Schachteln, die für nen ganzen Vorgarten reichen?

Hi,

als ich noch keinen Garten hatte, habe ich immer diese Wiesenblumen-Mischungen in die Balkonkästen gesäht. Ging prima.

Ich hab’ die in kleinen Tütchen mit ein paar Gramm gekriegt, frag’ doch einfach mal nach, vielleicht hast Du sie übersehen, weil sie so klein sind :wink:

Gruß,

Anja

Hallo Li,

da ich den unheimlich grünen Daumen habe und dazu noch einen
Balkonkasten, der ca. 1 m lang, ca. 40 cm breit und 30 cm tief
ist, wollte ich da was drin wachsen haben, was keine großen
Ansprüche stellt. Im Laden habe ich gesehen, daß es Packungen
mit Samen für eine wilde Wiese gibt. Darin ist ein Gemisch aus
Samen einheimischer Blumen, die eigentlich mehr oder weniger
überall wachsen.

das mehr oder weniger ist genau das Problem.
(wer Versprechungen auf Samenpackungen glaubt …)

Es steht auch geschrieben, daß diese rel.
anspruchslosen Gewächse auf kargen Böden ganz gut können. Da
ich die Balkonerde auch dazu zähle, dachte ich mir, so’ne
wilde Wiese wär genau das richtige. Die Erde könnte ich vorher
auch wechseln, es ist noch genug Blumenerde (ca. 40 Liter) da.

karger Boden heißt: das, was übrig bleibt, wenn ein Bagger ein gerade mit einem neuen Haus bebautes Grundstück, mehr oder wenig bretteben geschoben hat.
Erde, die in Tüten kommt, ist gedüngt.
= alles andere als karg.
Wenn schon karg, dann lass im Blumenkasten, was drin ist. Da haben nämlich schon Gewächse vorher Nahrung rausgezogen.

Aber die eigentliche Frage ist, wird das was?

ausprobieren

Der Balkonkasten
ist südlich, also ganztägig in der Sonne, Wasser kann ich
jeden Tag draufkippen, die Kiste trocknet schnell aus.

Wasser draufkippen?
Samen müssen gleichmäßig feucht gehalten werden.
Weder ersäuft, noch ausgetrocknet.

Außerdem wächst derzeit nur Gras und irgendso’n Wald- und
Wiesenzeugs dadrin, was weniger Blüten macht.

das wirst Du wohl vor dem Sähen gründlich ausrotten müssen. Also nicht nur das Grünzeug, sondern auch die Wurzeln.
Besorg die kleine Hacke mit kurzem Griff, die Du kriegen kannst und grab damit den Kasten erst mal um.

Wenn das kein Problem ist, gibt es auch kleinere Packungen als
diese 500g Schachteln, die für nen ganzen

Vorgarten reichen?

aber sicher doch!
Hängen in jedem gängigem Sortiment Samentütchen unter Bezeichnungen wie „Schmetterlingswiese“, „Blumenwiese“ etc.
Ich sehe das Problem eher darin, dass Du ziemlich spät für solche Wünsche bist.
Samentütchen-Hauptsaison in Gartencentern ist ab Januar bis etwa März.
Danach ist ziemlich alles ausgesucht.

Nicht vergessen - Blumenwiesen können zum Keimen, Hochwachsen und Blühen bis zu 12 Wochen brauchen.
Denk an echte Wiesen. Die blühen etwa im Mai, nachdem der Samen vorher „wild“ im letzten Herbst aus den Pflanzen auf die Erde gefallen ist.

Und vergiss nicht - Wiesenblumen blühen einmal.
Sehr schön bunt, aber danach ist Schicht bis zum nächsten Jahr.

viele Grüße
Geli

das klappt super! Habe diese Jahr alle großen Kübel mit Bäumen auf der Terrase damit unterpflanz, allerdings solltest Du drauf achten, welche Blumen dann blühen. Unser Bienenfreund ist zum Beispiel über nen Meter hoch gewachsen, was einen Kasten mit SIcherheit zum kippen gebracht hätte… gibt aber auch niedrige Mischungen.

Ansonsten kipp ruhig satt die Samen rein - einen Teil holen eh die Vögel, ein Teil wird nicht anwachsen. Allerdings bist Du für dieses Jahr wohl zu spät dran…du kannst es mit einzelnen Sorten versuchen, die ggf noch gesät werden können, die ganze Mischung wird es nicht mehr schaffen zu blühen.

Knalle Sonne ist kein Problem, unsere Terasse hat den ganzen Tag Sonne und da ist alles super gewachsen.

das klappt super!
Ansonsten kipp ruhig satt die Samen rein - einen Teil holen eh
die Vögel,

welche Vögel? Der eine, der letztens vor die Wohnzimmerscheibe gedüst ist, ist mausetot und nicht wieder auferstanden, der Rest ist weiter weg unterwegs.

ein Teil wird nicht anwachsen. Allerdings bist Du
für dieses Jahr wohl zu spät dran…du kannst es mit einzelnen
Sorten versuchen, die ggf noch gesät werden können, die ganze
Mischung wird es nicht mehr schaffen zu blühen.

Auf der Pakkung stand: Aussaat von April (?) bis August oder sowas, jedenfalls wäre ich da eigentlich passend mitten drin.

Ich werde mal ne Pakkung holen, ne kleine wenn ich was finde außer Gemüße, deutsche Eiche, Tannenwald etc. Und wenn es eben die 500g Kiste ist für 7,77€ (alles 20% billiger außer Tierfutter) ist, den Rest streue ich dann in unseren Supi-ungepflegten-irgendwas Vorgarten, nachdem ich da mal Platz geschaffen habe.

Ich glaube, die alte Erde lasse ich drin, unr das Gras und Anti-Pferdefutter kommt alles raus, einmal durchwühlen, naß machen und die Gewürzmischung reinstreuen. Mal kukken was kommt. Oder eben nicht.