300 qm Wiese schneiden in abgelegenem Gebiet

Hi!
Auf ca.8 verschiedenen abgelegenen Wiesen/Matten in den Alpen sollen ca. 300 mal ein Quadratmeter Wiese geschnitten werden. Das Material soll gewogen/getrocknet/wieder gewogen werden - wird also gebraucht und sollte nicht zu klein gehäckselt und rumgeschleudert werden.

Wir haben das hier in der Gegend schon gemacht, mit Motorsense-Kombimotor und Heckenschneideaufsatz. Das ging ganz gut.

Problem in den Alpen: Je nach Personal wäre es zu beschwerlich, die Motorsense und Sprit mitzuschleppen.

Ich dachte schon an Akkuscheren und Solarpanel oder jede Menge Ersatzakkus (aber die wiegen ja auch was, aber die könnte man immerhin aufteilen). Gibt es Akkuscheren mit wechselbaren Akkus? Hat jemand eine Produktempfehlung? Gibt es Solarpanele, mit denen die Laderei realistisch funktionieren würde?

Hat jemand noch andere Ideen?
Würde mich freuen.

Grüße
kernig
(Achso, die Frage nach dem „Warum“:
„Diese Arbeit ist Teil einer im Jahr 2012 weltweit stattfindenden Untersuchung, in welcher zahlreiche Arbeitsgruppen auf allen Kontinenten (bisher ca. 40 Länder) nach der selben Methodik vorgehen werden. Geleitet wird das Vorhaben von Prof. Lauchlan Fraser, aus Kanada. In Deutschland sind nur zwei Standorte beteiligt. Ziel ist es, die Übertragbarkeit des Zusammenhangs zwischen Artenvielfalt und Produktivität weltweit in natürlichem Grasland und in anthropogenen Wiesen zu testen. Methodik: Erfassung von Pflanzenarten und Messung von Biomasse entlang von Nährstoff- und Feuchtegradienten“

Hallo Kernig,

in meinem Schrebergarten habe ich leider keinen Strom und bin daher auf Akku-Geräte angewiesen.

Ich hab für meine Hecke eine Akku-Heckenschere von Gardena und bin damit sehr zufrieden.

60 m² Hecke (!) gehen da mit einem Akku. Ihr werdet ja sicher nicht alle 300 m² auf einmal Mähen müssen, daher gibt sich sicherlich ne Möglichkeit zwischendurch die Akkus aufzuladen.

Mit 1-2 Wechselakkus kommt ihr dann sicher aus.

LG MrMOON

Auf ca.8 verschiedenen abgelegenen Wiesen/Matten in den Alpen
sollen ca. 300 mal ein Quadratmeter Wiese geschnitten werden.

"Diese Arbeit ist Teil einer im Jahr 2012 weltweit
stattfindenden Untersuchung,

Also einmalig?

Ansonsten würde ich schlicht die gute alte Handsense empfehlen. Die ist auf graden Flächen der Motorsense überlegen (die ihren Vorteil da hat, wo man nicht lang schwingen kann). Man muss nur ein wenig Übung haben. Daher die Frage, ob das eine einmalige Aktion ist.

300 qm bekommt aber auch ein Anfänger in einer Stunde hin, wenn es ihm mal gezeigt wurde. Da würde ich die Muskelkraft beim Hochschleppen lieber in ein, zwei Bier investieren, statt in den Transport von Akkus :wink:

Moin,

Problem in den Alpen: Je nach Personal wäre es zu
beschwerlich, die Motorsense und Sprit mitzuschleppen.

Früher hatte man für sowas Packesel. Heutzutage könnte man einfach jemanden aus der Gegend um motorisierte Unterstützung bitten. Könner kommen mit einem simplen Unimog oder einer alten G-Klasse an Orte, wo unsereiner bange nach „Anseilen“ fragt. Was mit den Fahrzeugen möglich ist, die wirklich für schweres Gelände ausgelegt sind, wollen wir erst gar nicht reden. Sagen wir so: auf die Wiesen, wo ihr Euch ohne Bergsteigerausrüstung zum Schneiden hintraut, kommt auch so ein Gefährt.

Gibt es Akkuscheren mit wechselbaren
Akkus?

Klar doch. Von Wolf z.B.

Hat jemand eine Produktempfehlung? Gibt es Solarpanele,
mit denen die Laderei realistisch funktionieren würde?

Wenn man eh mit einem KFZ da ist, hat man genug Ersatzakkus dabei oder lädt über die Bordspannung nach.

Gruß
Stefan

Hi,

Früher hatte man für sowas Packesel. Heutzutage könnte man
einfach jemanden aus der Gegend um motorisierte Unterstützung
bitten. Könner kommen mit einem simplen Unimog oder einer
alten G-Klasse an Orte, wo unsereiner bange nach „Anseilen“
fragt. Was mit den Fahrzeugen möglich ist, die wirklich für
schweres Gelände ausgelegt sind, wollen wir erst gar nicht
reden. Sagen wir so: auf die Wiesen, wo ihr Euch ohne
Bergsteigerausrüstung zum Schneiden hintraut, kommt auch so
ein Gefährt.

entschuldige bitte, aber das stimmt so nicht. Es gibt in den Alpen durchaus Wege, die man ohne Bergsteigerausrüstung begehen kann und trotzdem nicht befahrbar sind.

Manchmal kommt man nur über schmale Steige zum Ziel, die schlicht und ergreifend nicht befahrbar sind. Zum einen weil sie zu schmal, zu steil und / oder viel Geröll liegt. An diesen Steigen gibt es meist keine, bzw. nur an sehr schwierigen Stellen Sicherungen, eine Bergsteigerausrüstung wäre da fehl am Platz, manchmal sogar hinderlich.

Gruß
Tina
*die am WE Bergwandern war*

Hi,

Hi,

entschuldige bitte, aber das stimmt so nicht. Es gibt in den
Alpen durchaus Wege, die man ohne Bergsteigerausrüstung
begehen kann und trotzdem nicht befahrbar sind.

Das war auch mehr scherzhaft gemeint und bezog sich auf die reine Hanglage der gewünschten Wiese. Wenn natürlich ausgerechnet die eine Wiese hinter den sieben Bergen von den sieben Zwergen gemäht werden soll…

Manchmal kommt man nur über schmale Steige zum Ziel, die
schlicht und ergreifend nicht befahrbar sind. Zum einen weil
sie zu schmal, zu steil und / oder viel Geröll liegt. An
diesen Steigen gibt es meist keine, bzw. nur an sehr
schwierigen Stellen Sicherungen, eine Bergsteigerausrüstung
wäre da fehl am Platz, manchmal sogar hinderlich.

Also doch wieder Packesel. Die moderne Version dieser Tiere im universitären Umfeld nennt man schlicht „HiWi“, die höher belastbare Luxusausgabe „Doktorand“. :wink:

Gruß
Stefan

Sense und Quadrat
Hi!
Sense hatten wir auch schon auf dem Plan . Kaum möglich, ein Quadrat damit auszuschneiden…

Aber danke
kernig

Gerätebezeichnung?
Hi!
Wir wollten (so als Plan B) eh noch Akkugeräte kaufen. Welches Gerät genau hast Du denn?

Danke
kernig

Helfer und Transportprobleme
Hi!

. Wenn natürlich
ausgerechnet die eine Wiese hinter den sieben Bergen von den
sieben Zwergen gemäht werden soll…

Das Gute daran ist: Die, die schneiden müssen, wählen die Wiesen auch aus. Und wurden von uns instruiert, die Flächen so auszuwählen, dass man möglichst dicht mit Auto ranfahren kann.

Also doch wieder Packesel. Die moderne Version dieser Tiere im
universitären Umfeld nennt man schlicht „HiWi“, die höher
belastbare Luxusausgabe „Doktorand“. :wink:

Äh, wie kommst Du darauf, dass Doktoranden höher belastbar sind (die sind doch eher für die theoretische Arbeit da)?

Werden eine Kraxe besorgen und die Motorsense draufschnallen. Ist ja ein Kombigerät und deshalb nicht ganz so unhandlich…

Grüße
kernig

Hi,

Das war auch mehr scherzhaft gemeint und bezog sich auf die
reine Hanglage der gewünschten Wiese. Wenn natürlich
ausgerechnet die eine Wiese hinter den sieben Bergen von den
sieben Zwergen gemäht werden soll…

*Spaßbremsenmodusan* Es gibt einige Wiesen, die nicht hinter den sieben Bergen von den sieben Zwergen gemäht werdern sollen, die nicht erreichbar sind. Dort wo der Massentouri rumschlappt, sind die Wege meist gut ausgebaut und befahrbar oder in Gondelnähe. Der gemeine Bergwanderer hingegen wandert da, wo es wehtut *Spaßbremsenmodusaus*

Im Ernst laut UP bin ich davon ausgegangen, das die Wiese eben nicht so einfach erreichbar ist.

Manchmal kommt man nur über schmale Steige zum Ziel, die
schlicht und ergreifend nicht befahrbar sind. Zum einen weil
sie zu schmal, zu steil und / oder viel Geröll liegt. An
diesen Steigen gibt es meist keine, bzw. nur an sehr
schwierigen Stellen Sicherungen, eine Bergsteigerausrüstung
wäre da fehl am Platz, manchmal sogar hinderlich.

Also doch wieder Packesel.

Kann der über Holzleitern klettern auf Tritten balancieren und auf manbreiten Wegen gehen :wink:. Dann her damit, ich hätte echt was darum gegeben so einen Esel am WE dabeigehabt zu haben.

Die moderne Version dieser Tiere im
universitären Umfeld nennt man schlicht „HiWi“, die höher
belastbare Luxusausgabe „Doktorand“. :wink:

Menno, weder das eine noch das andere hab ich parat, aber die nächste Tour steht ja auch erst im September an, vielleicht findet sich bis dahin ja noch jemand…

Wie wäre es? Wir gehen diesmal auch keine schwarzen Touren, nur rote in einer sagenhaften Natur und ich nehm auch nur das mit, was man wirklich braucht, ehrlich!

Gruß
Tina

Hallo Kernig,

meine gibts bereits nicht mehr :frowning:

Ein etwas älteres Model, die aber noch immer ihre Dienste tut.

Sie entspricht der

EasyCut 50-Li

LG MrMOON

1 „Gefällt mir“

Hallo kernig,

Sense hatten wir auch schon auf dem Plan . Kaum möglich, ein
Quadrat damit auszuschneiden…

zum Sensen gehört auch eine Portion Übung, außerdem ist sie sperrig beim Transport. Ich würde für so etwas eine gute Handsichel empfehlen - handlich, billig, auch von Laien zu bedienen, …

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo! Lese eben den Thread mit ne Mischung aus Grinzen und Frösteln…

Ihr macht ein wissenschaftliches(??) Experiment wo Ihr
a) ausdrücklich die gesamte Pflanzenmasse messen wollt
b) das an vielen Standorten auf der Welt gemacht wird?!

Motorsensen würden daher für mich AUSFALLEN!

• die Dinger rotieren und spritzen damit Steine, Erde, Pflanzen nur so um sich
  • das ist sicher nicht überall gleich in der Welt…

Vorschläge:

stichprobenerprobte Grüße :smile: cu kai

Hallo,

Sense hatten wir auch schon auf dem Plan . Kaum möglich, ein
Quadrat damit auszuschneiden…

Warum muß es ein Quadrat sein?

Eine Fläche von einem Quadratmeter kann doch jede andere Form haben.
Und der Bewuchs wird 20 cm neben dem Quadrat nicht sonderlich anders sein…

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“

Da hast Du recht
Hi!

Das ist ein guter Punkt, auf den wir noch gar nicht gekommen sind. Unsere Plots sind immer quadratisch (höchstens mal sechseckig). Mh, wir müssen das natürlich exakt abstecken und das sollte überall gleich sein.

Vielen Dank für die Anregung

Grüße
kernig

Die ist ja auch nicht teuer
Hi!
An sicheln haben wir auch schon gedacht, hatten aber Angst um Hände und Knie/Beine des wissenschaftlichen Personals. Aber weil die nicht teuer sind, könnten wir ja welche kaufen und mitgeben…

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

nur einmal ne Frage es gab doch früher so Hand-Spindelmäher wäre das für den Zweck nichts? Preis ca. 110 Euro. (1)
Die sind nicht so extrem schwer (keine Ahnung ob man den auch zumindest in zwei Teile zerlegen kann?) und für diese Fläche etwas größer wie ein Tennisspielfeld doch nicht verkehrt?
Ich weis nicht ob die Gartencenter auch so etwas ausleihen?
Mit einer kleinen Sichel wäre man nach wenigen Stunden ziemlich fertig. … . Ein Akkumäher bzw. so ein Hand-Spindelmäher waren doch das Simpelste.

Gruss Joe

(1) so einen Hand-Spindelmäher muss man aber auch entsprechend behandeln nicht das er nach kurzer Zeit stumpf und verrostet ist.

Ein Beispiel
Hand-Spindelmäher Gardena 380 für 109 Euro

???
Hallo,

hatten aber Angst um Hände und Knie/Beine des wissenschaftlichen Personals. Aber weil die nicht teuer sind, könnten wir ja welche kaufen und mitgeben…

Hände und Knie? Oder gleich das ganze Personal?

Jule

Die Sicheln
unser Personal (und seine Körperteile) ist uns natürlich lieb und sehr teuer :wink:

Hochstaudenflur
Hi!
Ich sehe gerade vor mir, wie man mit so nem Handspindelmäher durch eine Hochstaudenflur (z.B. Kohldisteln u.ä.) rast.

Ich glaub, das ist nix.

Und es wird immer nur ein qm gemäht…

Grüße
kernig