Schaumstoff und Plexiglas schneiden

Hallo und ein frohes neues noch :smile: ,

wir planen mit Freunden ein kleines Bastelprojekt, bei dem wir unter anderem Schaumstoff und Plexiglas zuschneiden müssen mit möglichst geraden Kanten.

Ich bin über Google schon auf diesen Artikeln Schaumstoff gerade schneiden und Plexiglas schneiden auf wer-weiss-was gelandet, wollte aber nochmal nachfragen, ob jemand Ideen hat, bei denen wir uns möglichst keine speziellen Geräte anschaffen müssen… Haben weder eine Band- oder Kreissäge noch ein elektrisches Messer im Haus. Weil es eine einmalige Bastelei ist, die möglichst kostengünstig bleiben sollte, wäre ich für weitere Tipps dankbar, wie wir Plexiglas und Schaumstoff ohne extra Anschaffungen so gut wie möglich gerade ausschneiden können.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! Vielleicht hat ja jemand noch einen spontanen Geistesblitz :wink:
LG

Vielleicht solltest Du mal was zu deiner Werkzeugausrüstung sagen, also was habt ihr.
Nicht was ihr nicht habt.

Schaumstoff (Schaumgummi) kann man mit einem scharfen langen Messer schneiden, Hartschaum mit einem heißen Draht( Thermosäge), aber durchaus auch mit einem Messer (mit vielen kleinen Zähnen). Kanten werden natürlich nicht so glatt wie mit dem Thermodraht, es bröselt etwas aus.

Plexiglas kann man nur sägen, auch mit Laubsäge mit Metallsägeblatt (Achtung, Plexi schmilzt und klemmt Sägeblatt ein- Bruchgefahr des Blattes), Stichsäge mit Kunststoffsägeblatt.

Klar muss man Kanten nacharbeiten, ist aber leicht.

Nur mit Kreissägen mit spez. Sägeblatt wird es exakt und glatt.

MfG
duck313

hi,

Details wären schön.

wie gerade muss es denn werden?
Wie Dick ist euer Material?

und:

du schreibst, was du nicht hast. Was hast du denn zur Verfügung?

Nimm ein Messer und glätte die Bruchkante mit Schleifpapier und/oder Feile. Bis 3 mm dicke sollte das gar kein Problem sein, bis 5 mm wirds wohl noch gehen.

Schaumstoff: ebenso Messer. Will man exakte Formen oder ist der Schaumstoff zu dick und man sieht die Schnittkanten, könnte man sich auch einen kleinen Heißdrahtschneider selbst basteln oder einen kleinen kaufen. Die kosten kein großes Geld.

grüße
lipi

Hallo Geistesblitz,

Schaumstoff kann eine Menge sein. Das geht von Polystyrol-Schaum (Styropor) bis zum Küchenschwamm.

Schaumgummi kann man beidseitig zwischen 2 Brettern oder Schienen einklemmen und ganz zusammenquetschen. Dann mit dem Messer schneiden.

MfG Peter(TOO)

Hallo nochmal und Danke für die bisherigen Antworten!

Der Schaumstoff ist ca. 5cm dick und soll kreisrund mit einem Durchmesser von 1m ausgeschnitten werden - mit möglichst geraden Kanten und möglichst ohne Fussel :wink: Irgendeine Idee, wie man Schaumstoff „feilen“ könnte, falls es nicht so glatt wird wie geplant? Oder müssten wir mit einer Nagelschere oä nacharbeiten? :flushed:

Was wir hier haben ist ein durchschnittlicher Werkzeugkasten mit einer kleinen Handsäge und dann die standardmäßigen Sachen, die man so in der Küche hat, inklusive einem ziemlich guten Messerset. Angesichts eurer Antworten werden wirs dann wohl beim Plexiglas (3mm) mit der Säge aus dem Werkzeugkoffer und beim Schaumstoff mit unserem größten Messer (mit Zähnen) probieren.

Wem noch was einfällt, gerne melden. Ansonsten werden wir am Wochenende mal loslegen!

Dank und Gruß!

hi,

Beispiel
Fertig gekauft und rund wäre der Schaumstoff nicht teurer, daher:

Kauft das Zeug doch fertig. Beides gibt’s. ‚Zuschnitt‘ wäre das Suchwort.
Zumindest wenn das Acryl halbwegs nach was aussehen soll.
Rund ist ungünstig. Wenn schon Material da ist, könnte man es ja für später aufheben ehe man es beim Versuch zerstört.

grüße
lipi

Plexiglas kann man mit cuttermesser am Lineal ritzen (erst leicht, dann kräftiger drücken). Anschließend über einer Kante brechen. Natürlich nur gerade Schnitte.
Kanten nachbearbeiten mit einer ziehklinge. Oder etwas ähnlichem, abschaben.

Krötengrüße