Wasserverlust durch Bachlauf?

Hallo,
ich habe eine Mittlere Teichschale und habe da letztes Jahr einen kleinen Bachlauf (ca. einen Meter) gebaut. Dazu habe ich den Boden mit eine Teichfolie ausgelegt und das ganze mit Steinen Dekoriert. Der Bachlauf verläuft in L-Form und hat zwei „Wasserfälle“.
Bei der Konstruktion habe ich natürlich darauf geachtet, dass kein Wasser über den Rand schwappen kann.
Wenn ich den Lauf in Betrieb habe, sehe ich am nächsten Tag allerdings einen deutlichen Wasserverlust. Nach drei Tagen ist dann oft schon der Obere Pflanzrand leer.
Ich frage mich seitdem woran das wohl liegen kann. Ich habe zunächst vermutet, dass durch die Bewegung des Wassers und der Wärme das Verdunsten den Teich so dezimiert. Allerdings passiert das ganze ja auch nicht, wenn ich nur einen Springbrunnen an habe, der das Wasser ja auch herumwirbelt.
Dann dachte ich dass die eingelegten Stein-Matten (So Stoffmatten mit kleinen Steinen drauf) dafür sorgen, dass Wasser aufgesaugt und dann verdunsten. Deswegen habe ich die jetzt mal herausgenommen. Aber der Wassererlust ist weiterhin da.
Natürlich habe ich auch die Matte wieder angehoben, konnte aber keine Absonderliche Feuchtigkeit erkennen.
Den Einlauf in die Teichschale habe ich ebenfalls noch mal neu gemacht und die Folie reicht jetzt weiter in den Teich, so dass auch nichts darunter laufen kann (letztes Jahr hatte ich hier eine kleine Erweiterung, damit das Wasser auch in den Teich „plätschert“, also etwas über den Rand herausragte).

Nachdem ich nun alle möglichen Ursachen herausgenommen, bzw. Überprüft habe, wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand damit auskennt und ähnliches Berichten kann.
Der Teich hat ein paar Stunden direkte Sonne, aber nicht den ganzen Tag.
Meines Erachtens kann es ja nur durch das Verdunsten sein, aber so an die 10-20 Liter am Tag? Es erscheint mir etwas viel.
Die Teichschale hat natürlich kein Loch, denn wenn der Bachlauf aus ist, bleibt natürlich auch das Wasser drin :wink:

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Vielen Dank

Kein Tipp, nur eine Frage: Siehst entlang des Bachlaufes links oder rechts eine oder mehrere feuchte Stellen?

Hallo,

Wasser kriecht durch die kleinsten Ritzen. Hast du die Folie auch wasserdicht verklebt?
2 Eimer Wasser können unmöglich so schnell verdunsten.
Das schafft nicht mal ein Ultraschall Wasservernebler.

Bestünde die Möglichkeit, dass Getier Zugriff auf das Wasser hat?

Badende Vögel verbrauchen da beispielsweise einiges an Wasser, aber auch als Trinkquelle wird so was gerne benutzt, egal, ob Vögel, Igel, streunende Katzen, etc.

Dazu noch schön warmes Wetter mit ordentlich Verdunstung - da kann das schon möglich sein, trotzdem reicht - wie schon erwähnt - ein nicht-augenscheinlicher Riss in der Folie.

Bitte ein Foto des Wasserlaufs!
Gibt es Randpflanzen inkl. Moose, die in Berührung kommen mit dem Wasser und dieses mit dem Boden der Umgebung „verbinden“ können? So eine Art Brücke wäre gemeint.

2 Like

Und das kann auch saugfähiges/feinporiges Material sein, das aus technischen Gründen zum Einsatz gekommen ist. Die Kapilarwirkung von allem, was ins Wasser rein hängt und eine Verbindung nach draußen schafft, sollte man nie unterschätzen.

2 Like

Ja, überall ist alles nass, aber ich glaube nicht, dass es vom Bachlauf kommt.

Ich habe die Folie gar nicht verklebt. Ich habe ein großes Stück genommen und in L-Form ausgeschnitten und dann eine Rinne ausgehoben (teils mit Steinen unterlegt, dass nichts absacken kann) und dort die Folie reingelegt. Das war ja schon der zweite Versuch. Der erste bestand noch aus zwei Folien, was ich dann noch mal neu gemacht habe um eben das Auslaufen zu verhindern.

Am Rand des Teiches habe ich am Ende einen „Kanal“ aus Pflastersteinen gebaut, der höher als der Teichrand ist, bzw. der „Boden“ auf Höhe der Teichschale. Dann die Folie darüber, damit das Wasser zurück in den Teich fließen kann.
Die Folie geht also mit einem Überstand links und rechts nach unten in die oberste „Pflanzebene“. Also eine „Rinne“ oder ein „Rand“ in der Teichschale. Da habe ich Steine reingelegt, damit die Folie nicht hoch kommen kann. Meines Erachtens kann da nicht so viel Wasser verschwinden.

Die Hunde schlabbern da durchaus mal raus, aber sicherlich nicht in diesem Umfang. Es ist ja auch so, dass der Teich den ganzen Winter über mit einem konstanten Wasserstand da steht und sobald ich den Bachlauf an habe, ist da am nächsten Tag 20 Liter heraus. Wenn es irgendwo heraus tröpfelt müsste darunter ja irgend etwas Feucht oder Nass sein.

Meine Idee wäre halt noch, weil die Teichfolie Schwarz ist und diese sich natürlich bei Wärme noch mehr aufheizt, ob das vielleicht dem Verdunsten zuträglich ist. Allerdings dürfte dann ja an bewölkten/kühlen Tagen nichts herauslaufen. Aber das müsste man noch überprüfen.

Glauben kann man Viel.
Ich kann mir Deinen „Teich mit Bachlauf“ nicht richtig vorstellen, aber ich denke, ich hatte mal was Ähnliches.

Daran denke ich nicht.
Entweder

läuft Dein Bach irgendwo aus, d. h. die Obernkante der Folie liegt niedriger als die Wasseroberfläche oder

da haben Pflanzen ihre Wurzeln ausgestreckt und „trinken“ Dir das Wasser weg.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Folie irgendwo ein Loch hat.
In diese Richtungen würde ich prüfen.

Das glaubst Du. Ist es denn auch nass, wenn der Bachlauf nicht aktiv ist? Wenn es da dann trocken ist, ist diese Nässe genau der Grund für den Wasserverbrauch.

2 Like

Das wäre alle 5 Sekunden ein Tropfen.
„Das ist nicht viel, aber es läppert sich“ (frei nach Jürgen von der Lippe).

hi,

Da ist dir glaub irgendwo eine 0 abhanden gekommen.

nein, nicht alle 50 Sekunden ein Tröpfchen, aber 2 Tropfen je Sekunden ist realistischer.

grüße
lipi

Habe gerade nochmal etwas genauer nachgerechnet.
Mein durchschnittlicher Tropfen hat 0,7 ml und der Eimer 10 Liter.
Sind also ~14300 Tropfen, in 24 h also alle 6 Sekunden einer.
Man könnte jetzt über die Viskosität des Wassers streiten, aber das macht am Ende bestimmt keine 10er-Potenz aus.

da liegt die Abweichung.

grüße
lipi

Erklärend:
2cl sind 20 ml also ~30 Tropfen. Versuch das mal.

Ich habs natürlich nicht nachgemessen, sondern mich auf das Internet verlassen, wo ich mehrere ähnliche Angaben fand.

Ups, Fehler gefunden, ich habe doch tatsächlich mit 0,7ml gerechnet. :woozy_face:

Oder doch nicht?
Ich weiß nicht mehr, welches Tropfenvolumen ich anfangs als Grundlage genommen hatte. Apotheker rechnen ja völlig anders (wässrige Lösungen) als Physiker.
Ist aber für die Ausgangsfrage völlig egal, weil ja nur festgestellt werden sollte, dass diese Menge Wasser eher irgendwo wegläuft, als verdunstet.

Ähm, das war Sarkasmus?!!?!
Wenn ich sage, dass ich die Folie überall hoch genommen habe um zu prüfen, ob es darunter feucht ist, dann fragst du, ob es irgendwo rundherum Nass ist, dann kann ich einfach nicht anders :smiley:

Wie blöde muß man sein (in dem Fall ich) um nach ominösen Wasserverlust zu fragen, ohne vorher nach Feuchtigkeiten abgesucht zu haben? Einfach mal mehr als nur die Überschrift lesen :wink:

[quote=„Takima, post:16, topic:9521618, full:true“]

Danke, ich bin raus.
(Manchmal muss man, wenn man einen Fehler nicht findet, noch mal ganz von vorne anfangen.)

3 Like

Du könntest dir wenigstens die Mühe machen, mal ein Foto zu zeigen, vom Teich und seiner Randvegetation und vom Bachlauf.
Es ist ja nicht so, dass hier nicht Leute durchaus kompetent mitdenken würden.

hi,

prüfen, ob das Wasser so auftrifft, dass Tropfen das Gewässer verlassen können.
Also Folie senkrecht an der Bachgrenze hinhalten und nachsehen obs trocken bleibt.
Sonst hättest du da vermutlich schon deine 2 Tropfen die dir jede Sekunde abhanden kommen. Von mir aus auch ein Topfen alle 5Sek. Das geht bei der Messgenauigkeit im Garten ohnehin unter.

Die Fläche machts auch. Wenn du je 1 Tropen an 2 Wasserfällen in sicher 180° offenem Gelände verteilst, dann wird das leicht verdunsten können.
Was es im Bach oder Teich ohne die zusätzliche Oberfläche so nicht machen würde.

Müsste man aber auch sehen, ob die Pflanzen/Steine/wasauchimmer neben dem Wasserfall mattfeucht sind oder ebenso trocken wie alles andere.

Der Springbrunnen war sicherlich so angebracht, dass das Wasser zu 100% wieder im Teich landete.

grüße
lipi