Thuja orientalis Aurea Nana in Balkonkästen?

hi,

ich möchte in Balkonkästen Thuja orientalis Aurea Nana pflanzen. Nun meine frage dazu…

wieviel abstand sollten die einzelnen pflanzen haben?

kann ich rasen, blumenzwiebeln für frühlingsblüher ect. dazwischen pflanzen oder verträgt sich das nicht?

grüße

Wie groß sind denn Deine Kästen?
Hi!

wieviel abstand sollten die einzelnen pflanzen haben?

Soll das ne dichte Hecke werden? Die wächst sehr langsam, also je nach Kaufgröße so, dass sie schon fast dicht ist, würde ich sagen.

kann ich rasen, blumenzwiebeln für frühlingsblüher ect.
dazwischen pflanzen oder verträgt sich das nicht?

Rasen? Wieviel qm haben denn Deine Bakonkästen?
Unter Thujen ja grundsätzlich keine gute Idee. Im Balkonkasten noch weniger.

Grüße
kernig

ok, das mit dem rasen war eher für die sich gerne mang den pflanzen rumtreibenden katzen gedacht… :smiley:

die kästen sind ca 1m x 0,25m geschätzt…

da die kaufhöhe etwa bei 25-30 cm liegt, dachte ich erst an 4 stk pro kasten.

die pflanzen sollen etwa nach 5+x jahren in den garten ausgewildert werden. einen relativ dichten und grünen blickschutz sollte es schon geben… aber auch pflanzen brauchen platz zum leben… daher frage ich lieber vorher hier…

HI erstmal,

Glükwunsch zur Thuja orientalis Aurea Nana, finde ich auch echt schick. Da sich das mit dem Rasen in den Balkonkästen :wink: ja schon geklärt hat, zu Deinen anderen Fragen:
Ich sehe kein Problem die Thujen erstmal im Balkonkasten großzuzieheh, denn wenn man die Pflanzen im Container / Pflanzkübel kauft, ist die Pflanze ja an feste Grenzen für das Wurzelwachstum gewöhnt. Allerdings sind 5 Jahre schon eine ganz schön lange Zeit und da befürchte ich dass die Thujen trotz dem langsamen Wachstums eigentlich besser mit etwas mehr Wurzelplatz wachsen würden. Du kannst Sie natürlich auch regelmäßig zurückschneiden. Sonst dürfte der Balkonkasten recht schnell komplett durchgewurzelt sein und andere Pflanzen haben dann nicht besonders große Überlebenchancen, weil die in der Standortkonkurrenz im Balkonkasten das Nachsehen haben.

Katzen fernhalten von Blumenkästen

ok, das mit dem rasen war eher für die sich gerne mang den
pflanzen rumtreibenden katzen gedacht… :smiley:

das kannst du wunderbar verhindern, indem du große Steine in die Kästen legst!

Meine Blumentöpfe muss ich auch gegen den umgrabwütigen Kater mit dicken Kieselsteinen schützen.