Thuja

Hallo

Im letzten Sommer sind mir etliche meiner Thuja (eine Art Hecke ein Bäumchen neben dem anderen)kaputt gegangen. Wir haben zwar jetzt welche nachgekauft, aber teilweise um die Hälfte kleiner als die drum rum stehenden (bin ja kein Krösus). Leider kennen wir uns mit Thuja nicht so toll aus. Aber eine Idee war, die anderen Bäumchen von oben her abzuschneiden, damit wieder eine gleichmäßige Höhe gegeben ist. Gibt es da irgendwas zu beachten ?

ist. Gibt es da irgendwas zu beachten ?

Hallo !

Nein!

Nur, warum jetzt auf den Stand der Kleinsten zurückschneiden? Wartet ab auf die gewollte Höhe. Dann sind die Kleinen nachgewachsen. Sie wollen ans Licht.

Gruß max

Hallo Max

sieht ja schon ein bisschen seltsam au: die neu gepflanzten Bäume haben eine Größe von ca 70 cm - die alten - die den letzten Sommer überlebt haben, sind knapp 2 m gross. Da die Bäume am Zaun entlang gepflanzt sind, macht sich so ne Lücke dazwischen mit diesem Höhenunterschied nicht so toll !

Dann schneid sie ab! Warum habt Ihr denn keine grösseren als Reserve gepflanzt?

Gruß Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max

Du hast keine Ahnung von Thuja-Preisen, oder ? Dann hättest Du diese Frage nicht gestellt ! Je nachdem ab ca. 30 Euro aufwärts (und die sind keine 1,50 m hoch) wenn man dann 10 oder 20 braucht - wie gesagt, ich bin kein Krösus.

Ausserdem dachte ich, ich würde hier qualifizierte Antworten bekommen !?

Wenn ich die ‚grossen‘ jetzt oben abschneide, und die vertragen es nicht, kann ich dann 30 oder 40 neue kaufen ! Da lass ich es dann lieber ! Daher meine Frage ! Bitte nur Antworten von Leuten, die ein bisschen Erfahrung mit Thuja haben!

Gruss Tessy

Hi Tessy,

Thuja war/ist neben Taxus, Liguster usw. DIE Heckenpflanze und äußerst schnittverträglich; ob man diese immergrünen, sterilen „Lass-ja-keinen-reingucken“-Monster pflanzen muss, ist Geschmacksache. Du musst du sie sogar schneiden, es sei denn du möchtest 15m hohe Bäume als Hecke. Soviel dazu.

Ich kann mich aber der Antwort Maxens nicht so ganz verwehren. Bei Thuja und Chamaecyparis muss man immer mit Ausfällen rechnen und ich hätte ebenso ein paar mehr genommen. Aber wenn’s der Geldbeutel nicht will, dann ist man machtlos :wink:

Gruß
Lantanos

Hallo Therese,

ich würde die Thuja ersetzen und *warten*.
Du kannst die Thujas problemlos stutzen, aber nicht um solch eine Länge. 20-30cm sind wohl kein Problem, aber hier verschandelst Du eher die ganze Hecke, da Du danach eine sehr unregelmässige Oberkante hast, da sind zum Teil sehr dicke Äste die dran glauben müssen. Wenn Du es doch machst achte auf jeden Fall auf die Schnittflächen und versorge diese entsprechend, schließlich kommt da im Moment jede Menge Saft hoch.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max

Du hast keine Ahnung von Thuja-Preisen, oder ? Dann hättest Du
diese Frage nicht gestellt !

Wir haben selbst eine Thujahecke von 30 Metern. Ich wohne zwischen Gartenbaubetrieben und kenne die Preise.

Je nachdem ab ca. 30 Euro

aufwärts (und die sind keine 1,50 m hoch) wenn man dann 10
oder 20 braucht - wie gesagt, ich bin kein Krösus.

Dann überleg doch mal, wenn Du die 2 Meter Thuja abschneidest, wieviel Du dann in den Sand setzt.

Ausserdem dachte ich, ich würde hier qualifizierte Antworten
bekommen !?

War sie das nicht? Dann such Dir einen anderen „Experten“.

Wenn ich die ‚grossen‘ jetzt oben abschneide, und die
vertragen es nicht, kann ich dann 30 oder 40 neue kaufen !

Hattest Du nicht selbst den Vorschlag gemacht und ich habe Dir geraten, die kleinen datzwischen zu setzen ohne die großen abzuschneiden??? Bin ich schon bei Alzheimer?

Da

lass ich es dann lieber ! Daher meine Frage ! Bitte nur
Antworten von Leuten, die ein bisschen Erfahrung mit Thuja
haben!

Na, dann auch gruß.

Hallo Ihr
Ich entschuldige mich hiermit!

Ich habe es wohl nicht richtig erklärt.

Dummerweise sind nicht alle kaputt gegangen (dann hätte ich die Thuja-Hecke ganz entfernt). Es ist auch nicht immer zwischendurch mal einer kaputt gegangen, damit kann ich ja auch noch leben.
So sieht es aus, von links mal angefangen: 2 * ca. 2 m hohe, 6 kaputte (und neu gepflanzt, allerdings im Höhenmass von ca. 1 m dann kommen wieder ein paar ca. 2 m grosse und dann dazwischen mal ein kaputter. Daher kam dann die Idee, die grossen abzuschneiden, damit der Höhenunterschied nicht so auffällt. ( I I i i i i i i I I I i I I )Ausserdem bin ich eh’ kein Fan von 2 m grossen Hecken. Aber ich habe das Grundstück halt so übernommen!
Vielen Dank für Eure Hilfe !