hi,
ich möchte in Balkonkästen Thuja orientalis Aurea Nana pflanzen. Nun meine frage dazu…
wieviel abstand sollten die einzelnen pflanzen haben?
kann ich rasen, blumenzwiebeln für frühlingsblüher ect. dazwischen pflanzen oder verträgt sich das nicht?
grüße
Hallo,
zu Anfang kommt es darauf an, wie gross die Pflanzen sind. Sie werden immerhin mit der Zeit bis zu 2,50 m hoch und 1,50 m breit. Wenn sie noch klein sind, können sie auch in Kübeln gepflanzt werden - zusammen mit Blumenzwiebeln und - wenn diese dann verwelkt sind - auch mit Stauden oder Blumen aus Samen. Rasen würde ich weglassen. Der bildet ein sehr dichtes Wurzelgeflecht. Wenn die Thujen später zu gross werden, musste allerdings ein Plätzchen im Garten für die Umpflanzung haben. Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin…
liebe fragerin,
frage bitte das gartenzenter wo du die zwiebel gekauft hast,das sind spezialisten,
viel erfolg
hugo
danke für die schnelle antwort.
die thuja sollen etwa nur um die 5 jahre im kasten verbleiben und werden dann „ausgewildert“. bei einem wachstum von 5-7 cm pro jahr(bei idealbedingungen), einer starthöhe von ca 25-30 cm ist mehr als ein halber meter höhe nicht drin…
(angaben über wachstum der kleinen gabs vom gartencenter und passt in etwa mit den infos aus dem inet überein)
grüße danny
Hallo danny_bln,
wieviel Abstand die einzelnen Pflanzen haben sollen, hängt in erster Linie davon ab, wie es hinterher aussehen soll. Möchtest du eine geschlossene „Wand“ haben oder soll die Baumform noch erkennbar sein? Letztlich spielt auch eine Rolle, wie groß die Pflanzen jetzt schon sind. Diese Sorte wächst sehr langsam und hat nach ca. 5 Jahren eine Breite von 30-40 cm erreicht.
Da Thujen flach wurzeln und sie auch viele Nährstoffe brauchen, wird unter dieser Hecke nichts anderes wachsen wollen.
Grüße
ulla
hallo ulla,
danke für die schnelle antwort.
das würde jetzt also heißen, da ich eine maximale pflanzzeit im kasten von 5 jahren kalkuliere… kann ich sie also dicht stellen, aber mit ein wenig luft dazwischen.
derzeit ist die größe so, das wenn sie blickdicht stehen würden, auf dem kasten verteilt etwa 7 stk. passen würden… meine idee war 4 stk. pro kasten, damit ist die form der einzelnen pflanze noch gut erkennbar, sollte dann in den nächsten 2-3 jahren gut verwachsen zu einer geschlossenen hecke…
grüße danny
Hallo danny,
da ich nicht weiß, wie groß ein Kasten (die gibt es von 40 bis 120 cm) bei dir ist bzw. wieviel cm Abstand du planst, kann ich dazu nichts sagen.
Ich denke aber, 15 cm sollte eine Pflanze schon für sich selbst haben, damit sie nicht zu sehr in Wurzelkonkurrenz mit der Nachbarpflanze kommt.
Grüße
ulla
Hallo
wenn Du Koniferen in Balkonkästen pflanzen möchtest, solltest Du auf einiges achten. Die Kästen sollten groß genug sein 1x0,5x0,5 da sie viel Wasser verbrauchen. Im Winter mußt Du auch gießen und den Pflanzkübel einpacken, sonnst gefriert der Wurzelballen durch und die Pflanze geht ein.
Wenn Du es Trotzdem machen möchtest, dann solltest Du kleine Pflanzen nehmen.
Max. 20-30 cm groß. Und für solch ein Kasten max. 2 Pflanzen.
Vielleicht solltest Du es mit anderen Pflanzen versuchen.
MfG Frank