Meine Thuja - Hecke macht Probleme!

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit meiner Thuja - Hecke.
Seit ca. Anfang des Jahres verbreitet sich gebietsweise braunes abgestorbenes Grün!
Das ist so stark, dass die Hecke zunehmend durchsichtiger wird!
Ich habe das Gefühl, dass sie langsam abstirbt!

Kennt jemand dieses Phänomen?
Kann mir jemand sagen was man dagegen tun kann?
Gibt es Krankheiten die sich so bemerkbar machen?

War dies zu großer Trockenheit ausgesetzt? Wenn es länger kein Nierderschlag gegeben hat muss man auch im Winter gießen. Dass dumme ist, dass man es erst zu spät an der Pflanze sieht.

2 Like

hi
was hilft ist reichlich Wasser und Düngung mit Bittersalzen (vorher Bodenprobe nehmen)

Gruß hex

[Hinweis auf falsches Brett entfernt - MOD:X_Strom]

2 Like

Hallo,

Starker Verdacht: Schädlingsbefall! https://de.wikipedia.org/wiki/Thujaminiermotte#Schadwirkung

LG
SL99

Dieser Verdacht hat sich teilweise bestätigt!
Allerdings nicht mit dieser Motte!
An einigen Stellen der Thujaheckke waren so weiße Stellen zu sehen (sah aus wie Schimmel)!
Nachdem ich eine Lupe zu Hilfe nahm konnte ich so milbenhaft, hellgrau aussehendes (allerdings totes) Kriechgetier deutlich erkennen! Allerdings nur bisher an einer größeren Stelle der Hecke!
Was das allerdings für Getier ist konnte ich noch nicht herausfinden (ich kann das ja auch nicht fotografieren)!

Hallo,

Die Beschreibung passt eventuell auf Wollläuse; die hüllen sich in eine Art Watte aus feinen Wachsfäden, was die Bekämpfung schwierig macht, denn das Gespinnst ist wasserdicht. Da könnte ein Gartencenter weiterhelfen, eventuell anhand eines Befallmusters.

LG
SL99

Stell doch bitte mal ein Foto des Befalles ein.

Danke

… habe mal ein Bild angefertigt.
… nicht ganz einfach, ist alles sehr klein!
… ich denke aber man kann den Befall erkennen!

Hat keiner mehr eine Idee?

nö ich zumindest nicht, ausser die Erfahrung, dass man bei Verwendung von Gift oft eine große Menge und mehrere Anwendungen davon benötigt.