In meinem Gartenhäcksler hat sich ein Ast verklemmt. Die Walze geht weder vor noch zurück. Der Ast schaut auch nicht lang genug heraus, dass man dran ziehen könnte. Und die Schraube, mit der man den Abstand Walze und Messer einstellen kann, lässt sich auch nicht mehr drehen. Es ist ein neues Gerät und ich bin ziemlich verzweifelt. Was kann ich noch machen?
Hallo
Jeder Gartenhäcksler wurde einmal zusammengebaut und lässt sich deshalb auch wieder zerlegen um an den verklemmten Ast zu kommen . Ruhe bewahren und überlegen ob in der Familie oder im Freundeskreis jemand ist der ein wenig technisches Verständnis besitzt der das übernehmen kann .
viele Grüße noro
Servus,
hat das Gerät denn keine Rücklauffunktion am Einzug?
Schöne Grüße
MM
Servus,
habe grad gelesen, dass die Rücklauffunktion bei vielen Walzenhäckslern für nichtprofessionellen Einsatz eine Schwachstelle ist.
Wegen der Stellschraube: Was bedeutet „lässt sich nicht mehr drehen“? War der Abstand bereits bis Anschlag weit gestellt? Wenn nein, ist noch „Luft“ und es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, die Schraube zu lösen und damit die Walze zu entlasten.
Schraube selbst und alle zugänglichen Lager und beweglichen Teile mit Ballistol versehen (kein Mineralöl, schadet dem Häckselgut überhaupt nicht), einkriechen lassen (ruhig einen Tag Zeit) und dann mit einem langen Ringschlüssel rangehen. Wenn der lange Hebel noch nicht genug Kraft an die Schraube bringt, braucht es einen Schlagschrauber.
Schöne Grüße
MM